Brauchst nicht minutenlang laufen lassen, ich lasse ihn alle 4 Wochen für ein paar Sekunden laufen, hoffe dadurch auch Kondenswasser Bildung zu vermeiden. Hauptsache das Öl ist wieder überall und das geht sicherlich in ein paar Sekunden.
Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !
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Brauchst nicht minutenlang laufen lassen, ich lasse ihn alle 4 Wochen für ein paar Sekunden laufen, hoffe dadurch auch Kondenswasser Bildung zu vermeiden. Hauptsache das Öl ist wieder überall und das geht sicherlich in ein paar Sekunden.
Kann ich bestätigen. Ein paar Sekunden reichen. Einmal im Stand auf 2000 Touren ziehen und gut ist. Habe nie Startprobleme gehabt.
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ok, danke für euer CO2 schonenden Tipp.
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ok, danke für euer CO2 schonenden Tipp.
CO2-Freie Tips gibts hier auch…. einfach mal lesen , gehen hier nur in der unnötigen Masse unter
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Um endlich jegliche Diskussion was man nun genau machen soll abzuschliessen:
Hier habt ihr den Abschnitt aus dem Service Handbuch (hat mich letztlich schlappe CHF 200 gekostet)
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Und hier auf Deutsch (von mir übersetzt):
Motor startet nicht:
8. Zuwenig Öl in der Variabeln Ventilsteuereinheit (VVAA = Multiair) aufgrund von:
- Langzeit speichern ohne Motorstart
- Motor nicht gestartet während 30 tagen
- Tausch der Multiair (VVAA)
8. Massnahmen:
Betätigen des Anlassers um die VAA/Multiair mit Öl zu füllen:
- Gaspedal komplett durchdrücken (öffnen) während Startvorgang um die Benzineinspritzung zu verhindern und dadurch ein "Absaufen" des Motors.
- Nach einigen Versuchen das Pedal wieder loslassen (um wieder Benzin einzuspritzen) und normal starten.
ACHTUNG:
Nicht länger als 20 Sekunden den Anlasservorgang ausführen! Unbedingt danach mind. 60 Sekunden Abkühlungsphase durchführen.
Anmerkungen meinerseits:
- Es kann durchaus 10, 20 oder noch mehr Versuche benötigen.
- Unbedingt nach einigen Versuchen den Motor bzw. den Anlasser lange (!, ich empfehle so ca. 5..10 Minuten) abkühlen lassen! Sonst raucht der Anlasser ab (riecht man und spürt man dann auch).
- Es kann helfen, wenn man das Kugelventil (wurde hier im Thema schon mehrfach erwähnt) mittels eines dünnen Drahtes/Werkzeuges öffnet/leicht niederdrückt -> Luft kann aus VVAA/Multiair entweichen während des Startvorgangs.
- Wenn das Pedal komplett durchgedrückt wird, braucht man keine Sicherungen und Relais zu entfernen. Alternativ darf man natürlich. Aber danach nicht vergessen diese wieder einzusetzen!
Und hier noch der Vorgang, wenn eine neue Multair installiert wird:
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Brauchst nicht minutenlang laufen lassen, ich lasse ihn alle 4 Wochen für ein paar Sekunden laufen, hoffe dadurch auch Kondenswasser Bildung zu vermeiden. Hauptsache das Öl ist wieder überall und das geht sicherlich in ein paar Sekunden.
Genau, dazu reicht einmal starten und ausschalten. Mehr ist nicht nötig. Und dann gibt es auch kein Kondenswasser.
Und Verschleiss ist dadurch auch praktisch keiner vorhanden.
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@lusso125: Alles leider falsch?
Schade, dass Du diese Überschrift wählst. Es ging hier um die Frage, warum es manche trifft und andere nicht, dazu finde ich bei Dir keinen Beitrag. Von Druck und dessen Abbau habe ich nichts geschrieben. Wenn das Öl nach unten will, und oben keine Luft nachströmt, fließt auch nichts; halte Deinen Finger auf einen Strohhalm, selbes Prinzip. Es wird vielleicht oben was undicht sein, beisbielsweise die von Dir gezeigte Kugel des Einwegventils, welche bei Unterdruck Luft herein läßt, es genügt ja bei mehreren Monaten ein winziges Leck. Letztlich egal, wir können es nicht ändern und müssen damit leben.
Wenigstens hast Du nun endlich beantwortet, woher Du manche Informationen hast, von einer FIAT Service CD. Die ist für den Normalbürger vermutlich zu teuer und auch nicht erhältlich? Ich wollte hier nur helfen und den Besitzern von nicht Automatik Fahrzeugen eine einfache, schnelle, den Anlasser schonende Lösung mitteilen. Für letztere ist aus meiner Sicht das Thema erledigt.
Für die Automatik Fahrzeuge wäre es schön, wenn Sich jemand im Forum bereit erklärte, eine sachliche und systematische Zusammenstellung zu editieren. Gerade fand ich in den USA einen interessanten Beitrag in diese Richtung: https://21stcenturyfiat124spid…-after-long-term-storage/
Es dreht sich meistens um das von Dir gezeigte Ventil.
Konstruktionsfehler im MA oder nicht, der Spider bleibt ein Auto zum Niederknien schön.
Vincent
Hallo Vincent
Sorry für den allenfalls von mir gewählten rüden Ton. Dies war nicht gegen Dich gerichtet und letztlich kann man einen geschalteten Wagen durchaus anziehen/schieben. Leider wird aber dadurch auch unverbranntes Benzin in den Abgaskanal geblasen und das Benzin schädigt den Katalysator. Dadurch kann es bei der nächsten Abgasmessung zur Mängelrüge kommen. Es kann, muss aber nicht.
Ja, der Spider ist zeitlos schön. Und dies trotz oder gerade auch wegen seiner Mängel. Man kann es auch Charakter bezeichnen. Letztlich ist jeder Mangel auch nur ein fehlen von Wissen und dazu haben wir hier ja dieses Forum, um Wissen um die Mängel zu erlangen.
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@ lusso125, danke sehr nützliche Übersetzung.
Frage: Also ein Zweiter der während des Starversuchs die Kugel drückt ?
Es kann helfen, wenn man das Kugelventil (wurde hier im Thema schon mehrfach erwähnt) mittels eines dünnen Drahtes/Werkzeuges öffnet/leicht niederdrückt -> Luft kann aus VVAA/Multiair entweichen während des Startvorgangs.
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Ich hatte nach dem Winter auch Probleme mit dem Start. Der Pannenhelfer vom ÖAMTC war anfangs erfolglos. Manuelle Ventilbetätigung hat nicht geholfen. Erst als er die Idee hatte, mit Druckluft in den Ölmessstabzugang reinzublasen ist der Motor endlich angespungen.
Vielleicht hilft die Info
LG aus der Steiermark