Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Es ist schon Öl ist am Garagenboden gewesen. Ich schätze, ca. 0,25l. War aber nicht weiter schlimm. Nachdem der Motor angesprungen ist, hat er die Abgaswerte für eine Viertelstunde sicher nicht erfüllt. Jetzt läuft er wieder. Die Standzeit war zwischen November und Februar. Also ca. 3,5 Monate.

    Das Thema hatte ich vergangen Winter nicht, bei ähnlicher Standzeit.

  • Bei mir war schon zweimal der steirische ÖAMTC wegen diesem Problem. Die Jungs haben nach kurzem Blick in ihr Tablet sofort den Spider zum laufen gebracht. Habe sie allerdings - Dank diesem Forum - auf die Problematik mit der Multiair hingewiesen.

  • Hallo Lusso 125,

    danke für Deine freundlichen Worte vom 6. April.

    Zum (nicht) eingespritzten Benzin beim Anschleppen des Motors hatte ich in meinem ursprünglichen Beitrag vom 25. Februar geschrieben, dass wir die Zündung im ACC Modus hatten (Zündknopf 1x drücken, ohne Kupplung zu treten), dann bleibt der Brennraum trocken.


    IMG_0206a.jpg


    An stmk124-er:

    Druckluft in den Ölmessstabzugang reinzublasen (ich habe professionelle Druckluft in der Tiefgarage), wie in diesem Forum früher schon beschrieben, hat bei mir - wie alles andere - nicht gefruchtet. Dein Pannenhelfer vom ÖAMTC hat sich wohl geschickter angestellt als ich.

  • Ich hatte ja auch lange keine Probleme und wenn ich an die Händler denke, wo der Spider durchaus auch Monate stehen kann, dann fragt man sich als Laie: WIe machen die denn das?


    Meine Beobachtung und vermutlich auch so korrekt (zumindest der Sachverhalt stimmt):

    - Nach einigen tausend km ist das Öl deutlich dünnflüssiger wie nach einem Ölwechsel. Wie ich bei meinem beobachtet habe, ist das Öl nach ca. 4000km deutlich und erkennbar dünner wie nach dem Ölwechsel.

    - Das dünnere Öl fliesst rascher und insbesondere mehr ab wie das zähere Öl.

    - Das dünnere Öl lässt sich deutlich schlechter hochpumpen, daher hat die Multiair eher und öfters Probleme (und auch viel früher).


    Daher mein Tipp: Vor der Wintersaison, wenn der Spider abgestellt wird, noch einen Ölwechsel durchführen!

  • Im verflixten 7ten Jahr hat es mich nun auch erwischt => 7 Wochen Stehzeit (frevelhaft) bei den sommerlichen Temperaturen waren offenbar genug, dass sich die Multiair entleert hat.


    Aber dank den Tips und ausführlichen Beschreibungen (und den Foros => lusso125) habe ich den Spider wieder flott bekommen.


    Was war notwendig? Ein Pumpöler + ca. 100-200 ml Öl + einen Helfer (4 Augen und Hände sind besser...gemeinsam schmeckt auch das Bier danach besser) und gefühlte 30-50 Startversuche (natürlich mit Pausen dazwischen) = ERFOLG


    DANKE FORUM !!!

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby

  • sag mal bin ich zu doof dazu? Wenn ich mich in meinen SG 124er setze, das Gaspedal und Kupplung auf Anschlag trete und den Startknopf drück springt er sofort an und dreht hoch... was mach ich falsch... || ;(

  • nein das meinte ich ernst. Wie kann ich den Motor orgeln lassen ohne dass er anspringt und Benzin einspritzt... wenn ich Gas durchtrete und starte springt er trotzdem gleich an. Also spritzt er auch Benzin ein... die Anderen schreiben aber dass er dss bei durchgedrücktem Gaspedal nicht machen dürfte...

    Will nicht immer alle 4 Wochen zündend laufen lassen.

  • nein das meinte ich ernst. Wie kann ich den Motor orgeln lassen ohne dass er anspringt und Benzin einspritzt... wenn ich Gas durchtrete und starte springt er trotzdem gleich an. Also spritzt er auch Benzin ein... die Anderen schreiben aber dass er dss bei durchgedrücktem Gaspedal nicht machen dürfte...

    Will nicht immer alle 4 Wochen zündend laufen lassen.

    Überleg mal…… ;)

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50