hatte immer schon das gefühl, dass die blaue „motoristkalt-leuchte“ lange leuchtet. jedenfalls deutlich länger als bei allen anderen autos, die ich so hatte. es sind (bei heute 14 grad) 8-10 minuten im stadtverkehr.
habt ihr das auch? könnte bitte mal jemand bei sich stoppen, bevor ich die große werkstattaktion mache?
gruß, volker
thermostat defekt?
-
-
Bei den derzeitigen Temperaturen dauert es bei meinem höchstens 2-3 Minuten.
8-10 Minuten hatte ich nur während der Kältewelle im Februar und da hatte es morgens -15°C. -
@flashgordon
es muss nicht immer direkt was kaputt sein,
auch wenn es "nur " ein Fiat ist ;o)Auf wie viel Grad hast du deine Heizung / Lüftung stehen??
Man sagt,
um die Motoren bzw das Kühlwasser schneller auf Temperatur zu bekommen
Heizung und Lüfter aus
Die Heizung wird ja von diesem warm Wasser betrieben.
anders rum macht man es ja auch
ist der Motor zu heiß bzw man will ihn kühlen
alles auf Max Heizung stellen -
@flashgordon
es muss nicht immer direkt was kaputt sein,
auch wenn es "nur " ein Fiat ist ;o)Auf wie viel Grad hast du deine Heizung / Lüftung stehen??
Man sagt,
um die Motoren bzw das Kühlwasser schneller auf Temperatur zu bekommen
Heizung und Lüfter aus
Die Heizung wird ja von diesem warm Wasser betrieben.
anders rum macht man es ja auch
ist der Motor zu heiß bzw man will ihn kühlen
alles auf Max Heizung stellenklar nimmt die heizumg wärme raus - bei normaler einstellung 20*/auto/auto, sind die 8-10 min aber gefühlt trotzdem zu lange - sonnewends post bestätigt das ja.
gibts noch mehr zeitmessungen? wäre echt nett! -
bei den heutigen Temperaturen waren es bei mir auch definitiv deutlich unter 5 Minuten bei etwas Stadtverkehr und Landstraße.
-
Bestätige: heute bei ca. 15 Grad ...Max. 3 Minuten bei langsamen „warmfahren“...ca.3km
-
Heute bei 13° ungefähr vier Minuten.
-
Garagentemperatur 16 Grad, Aussentemperatur 22 Grad. Lampe erlosch nach max. 3 Minuten Stadtverkehr
-
Bei den jetzigen Temperaturen fahre ich 3 Kilometer, dann ist die aus.Nur als es so kalt war hat es etwas länger gedauert.
-
Kommt u.U. auch aufs Streckenprofil an. Auf dem Weg in die Arbeit ist die Leuchte bei mir nach 3-4 min aus (Stadtverkehr). Der Heimweg gestaltet sich so, dass man bei wenig Verkehr durchaus viel rollt (leicht bergab über mehrere km) und wenig „Gas“ braucht. Da dauert es auch mal 7-8 Min! Ist mir schon paar Mal aufgefallen.