Beiträge von Canyon99

    Ghiaccio Weiß kostete UNS in AT ca. 650 € Aufpreis

    Also das Pricing von Fiat ist teilweise überhaupt NICHT nachvollziehbar und der informierte Kunde dürfte sich wirklich ärgern... X( Aufpreis von Ghiaccio Weiß in AT "früher" 650€, aktuell anscheindend 858€. Bei uns in D kostet die gleiche Farbe schlanke 1300€ Aufpreis...


    Und Achtung, dieses von dir zitierte "ceramic White" wird in D als Mondstein-Weiß angeboten, hat mit einem "Weiß" aber NICHTS zu tun. Der Farbton geht deutlich in Richtung Grau/Silbermetallic.


    An dem Farbton scheiden sich die Geister ziemlich deutlich, entweder er gefällt super oder Gar nicht... An einem Vantage finde ich ihn SUPER, am CX-3 / MX-5 finde ich ihn schrecklich ^^

    Ist das Arachne-Weiß auch eine 3-Schichtlackierung wie das Ghiaccio-Weiß?

    Hast du keine anderen Hobbys, schau mal auf die Uhr... :D



    Also der Arachne-Lack geht in die Richtung pearl Effekt. Bei Sonnenschein ein sehr schöner Effekt wie ich finde. Normalerweise sind heutzutage ja alle Farben, egal ob Standard oder metallic mit einer Klarlackschicht überzogen. Von daher - im Gegensatz zu früher - kein großer Unterschied was Haltbarkeit anbetrifft. Irgendwo bei den Mixxern oder im CX-3 Forum meine ich gelesen zu haben, daß Arachne auch ein 3-Schicht Lack ist.


    Anyway spricht eigentlich fast alles für den Metallic-Lack:
    -es sieht deutlich schöner und/oder eleganter aus,
    -es ist aufwändiger produziert,
    -es hält länger seine Farbbrillanz und -intensität und
    -beim Wiederverkauf tut man sich wahrscheinlich auch leichter.


    Aber 1300€ beim Fiata sind einfach ein Wort und ich werd mir auf jeden Fall nochmal das Purweiß anschauen. Bei Audi und BMW finde ich das gar nicht soo schlecht... ;)

    Das mit dem Licht wiederum finde ich einigermaßen ok, da beim Lichtpaket auch das Kurvenlicht dabei ist, welches bei vielen anderen Autobauer dieses noch separat berechnet wird.

    Na ja, ok. Kann man so sehen. Aber ich persönlich finde das Kurvenlicht / den Nutzeffekt nicht so dolle bzw. würde gerne darauf verzichten, wenn dafür schon als Standard ein vernünftiges Xenon oder Full-LED Licht im Fahrzeug verbaut wird. Das sollte heute - gerade aus Sicherheitsgründen und genau wie gute Bremsen - der Standard bei modernen Fahrzeugen sein. Und die Fiat Designer haben beim Design der LED Scheinwerfer ja auch wirklich einen guten Job gemacht.

    Das Ghiaccio Weiß entsprich def. dem Monsteinweiß /ceramic white des MX5 und der Preisaufschlag ist nicht ganz so groß.

    Also normalerweise bist du der Expert ;) - vor allem zum Thema Fahrzeug-Technik - aber in dem konkreten Fall der Farbe / des Preises liegst du falsch. Ich weiß das deshalb, weil wir uns im Dezember einen CX-3 zugelegt hatten und den ursprünglich auch in Mondstein-Weiß geordert hatten. Die Farbe hat aber mit weiß nichts zu tun sondern geht eher in die Richtung grau-/silber metallic. Wir haben dann weil uns die Farbe am Fahrzeug nicht überzeugt hat, auf Midnightblue geändert.


    Beim Mixxer gibt es aktuell nur ZWEI Weiß-Töne


    - Purweiß (Normallack)
    - Arachneweiß ( Metallic)


    Und Mazda ruft für das Arachneweiß 520€ ( Mondsteinweiß kostet im Übrigen das Gleiche ) auf , wohingegen Fiat sich das Ghiaccio Weiß mit satten 1.300€ bezahlen läßt. Wohl frei nach dem Motto: Guter Geschmack MUSS teuer sein.. X(

    Das Pricing von Fiat finde ich ziemlich unverschämt, gerade auch im Vergleich zum Mixxer. Nur um einige Beispiele zu nennen:


    - Metallic Weiß bei Fiat für satte 1.300€ anstatt 520€ beim Mixxer
    - Voll-LED bei Fiat nur im Sicht Paket optional zu haben, beim Mixxer bereits in der Einstiegs Ausstattung Serie
    .....
    - Cupholder Fiat > 200€ optional, beim Mixxer Serie


    Also von deutschen Herstellern ist man natürlich diese Praxis mit den Packages gewohnt, aber bei einem Fiat/ Mazda tue ich mich schon schwer damit... Gerade der Aufpreis für gern genommene Lackierungen und ein Licht, das heute in modernen Autos selbstverständlich sein sollte, ärgert mich... :D


    Was meint ihr?

    Das Ghiaccio-Weiß oder Bianca perlo tricoat oder 3Schicht Perleffekt... what ever.
    Mazda nennt die selbe Farbe CrystalWeiß und verlangt 200€ weniger dafür

    Bist du dir sicher? Hatte die Spider Farbe bei einem Dealer gesehen und für mich sieht die aus wie das Arachneweiß vom CX-3 / MX-5 ... Wird auch beim MX-5 als Arachneweiß für 520€ verkauft ;)


    Der Preisunterschied zwischen Mixxer und dem Fiata sind in dem Fall nahezu 800.-€ für die gleiche Farbe. :thumbdown: Das nervt...

    @GarchingS54
    Hab mir gerade den Felgenthread hier durchgelesen und wollte dir zu deiner Entscheidung gratulieren... ;) Die Breyton find ich neben der BBS SEHR SCHICK, wäre auch mein aktueller Favorit.


    Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann hast du dich für ein Package


    - STX Gewindefahrwerk bzw. alt. H&R Tieferlegungsfedern
    - Eibach ProSpacer 2 x 15mm
    - Breyton GTS-R 7,5 x 18 mit 215/40 18


    entschieden. Das sieht bestimmt RICHTIG gut aus und ich bin dann auf erste Bilder gespannt...


    Wenn es bei mir der Spider wird, dann in weiß oder schwarz und mit der BBS oder der Breyton. Bin aber etwas unsicher bezgl. 17" oder 18". Ist ja auf jeden Fall bei der Breyton eine Einzelabnahme erforderlich und ich würde gerne auf jeden Fall Arbeiten am Kotflügel oder irgendwelche Plastik-Anbauteile am Radhaus vermeiden wollen.


    Wie sicher bist du dir, daß deine Kombi vor diesem Hintergrund beim TÜV durchgewunken wird??


    Beim Mixxer scheint es ja auch schon einige 17" Felgen bzw. Rad/Reifen Kombis zu geben, wo Arbeiten erforderlich sind. Konkret z.B 17" XXR Wheels 527 (8,25 x 17, ET35) mit Reifen 215/45/17. In dem Fall waren wohl Arbeiten am Blech erforderlich.... Machen die 5% beim Reifenquerschnitt so viel Unterschied? ;(

    ;( Wow, das ist schon frech, daß beim Fiat die Cupholder NICHT dabei sind. Bin ich doch etwas überrascht....


    Wird jetzt zwar meine Kaufentscheidung nicht groß ändern, aber die Dinger für 245.-€ als Zubehör anzubieten, das ist dreist... Ist doch wirklich nur ein Stück Plastik. Werde also entweder auch über ebay &Co. zuschlagen oder einfach mit in das kommerzielle Package nehmen. Außerdem scheint die Lösung sowieso nur praktikabel zu sein, wenn man allein unterwegs ist. Zu zweit kann man das glaube ich vergessen, oder wie ist da die Erfahrung im Feld? :/

    Servus Garching,


    schön dich hier zu sehen, du bist ja fleißig in den Foren unterwegs... :D Danke für das Feedback. Ich kann nachvollziehen was du in dem anderen Thread schreibst:


    " Wenn Remus nun also ohne direkt zu lügen eine kleines Plus erreichen will. Messen sie den 124Spider Serie ein paar mal und nehmen die schlechteste Kurve. Das Selbe dann mit REMUS und dort wird halt eine "gute" Kurve verwendet. "


    Trotzdem bin ich etwas irritiert, daß REMUS mit 136 PS sogar UNTER der Werksangabe von 140 PS bleibt... Das ist halt auch das, was mich generell noch am Spider stört: Die Leistung



    Ich weiß ja, daß er leicht ist und daß sich nach Tuning mit dann 200 PS und 300+NM das fahrtechnisch anders anfühlen dürfte. Und daß man auch mit 140/160 PS viel Spaß haben kann... Aber andererseits wäre die Alternative ein junger Z4 mit tollem 6-Zylinder. Der ist dann zwar 400 kg schwerer, aber ich hätte deutlich mehr Platz und mehr Leistung (306PS / 400NM).



    Hmmh, mal sehen. So schwer ist mir eine Entscheidung/Kauf selten gefallen.... ?(