Beiträge von Canyon99

    btw. mir neu, dass der Abarth tiefer liegt als der F124Spider.

    Das sollte er zumindest laut Prospekt sein... Dort steht beim Abarth explizit : Tiefergelegtes Sportfahrwerk mit Bilstein Dämpfern und FSD-System


    Aber wenn ich den letzten Post von @RezeptFrei mir anschaue, dann hab ich da so meine Zweifel:


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    Das sieht nicht sehr tief aus ;)

    Wer Optik will: Zymexx hat eine 330mm Bremse für 1100€ im Angebot.
    Dafür bekommst bei Brembo gerade mal einen Bremsenvollservice inkl. Scheiben und Belägen.

    Es geht doch NUR um die Bremsscheiben. Wenn du Brembo Scheiben MIT und ohne Lochung vergleichst, dann wirst du feststellen, daß der Unterschied kein großer mehr ist....


    z.B mal ne Audi TT Bremsscheibe von Brembo, Durchmesser 310, 22mm: Unterschied Kundenendpreis gelocht zu ungelocht gerade mal 20€. Die Abarth Scheibe hat 280mm bei 22mm Dicke, also vergleichbar... Und in Serie sind die Preisunterschiede wahrscheinlich noch deutlich kleiner

    das geht gar nicht, ab damit zum Sattler und Fiat bezahlt.... Selbst wenn die Sitze ziemlich eng sind, das muß ein Leder und eine Naht mal locker abkönnen. Wirft nicht gerade ein gutes Licht auf die verbaute Qualität.


    Unser Eindruck vom aktuellen Mazda CX-3 / der Mazda Fertigungsqualität ist auch nicht mehr der allerbeste. Nach einem Jahr bereits Rost im Heckklappenbereich im Bereich der Rückfahrkamera, ziemliche Probleme mit dem Klimamodul, Lackierung SEHR DÜNN, Interieur-Eindruch nicht gerade hochwertig etc.... Insgesamt schon enttäuschend und keineswegs mit VW, Skoda zu vergleichen und schon gar nicht mit Audi, Mercedes & Co.

    Kostet FCA effektiv vielleicht 50-100€ und dem Kunden 200€.

    Nur mal für euch zur Orientierung. Wir haben beim CX-3 den ersten Service bei Mazda in FFM gerade hinter uns gebracht. Kosten der 20.000er Inspektion bei mitgebrachtem Öl 112.-€ inkl. MwSt. Das dürfte beim MX 5 / 124 Spider nicht viel mehr sein. Ich würde die internen Kosten des Dealers also eher bei deutlich unter 50€ ansetzen...


    Also da würde ich lieber bei den Alupedalen oder der Softgarage bleiben.... ;)

    Geht es dir nur um die Optik oder erwartest du dir Performanceunterschiede?

    Mir geht es hier primär um die Optik und im Kontext dazu um das suggerierte Fahrzeugkonzept. Der Abarth hat ein tiefergelegtes Bilstein Sportfahrwerk, ein mechanisches Sperrdifferential und ne 4-Kolben Brembo. Die Brembo sieht aber für mich optisch einfach nicht stimmig aus in Relation von Bremssattel zu Bremsscheibe.


    Ich hatte auf meiner KTM 950 SM auch ne Brembo, die war schon von der Optik her ne Augenweide und ich hab mir z.B auch aktuell bei meinem A6 3.0 beim Bremsscheibenwechsel für die VA auch gelochte Brembos Sport Scheiben gegönnt. Die sehen VIEL besser aus als die Voll-Scheiben und der Aufpreis war relativ marginal.


    Imho hat Abarth/ Fiat da an der falschen Stelle gespart. Eine Hochleistungsbremsanlage sollte auch bei Regen sofort greifen und das aktuell beste Material umfassen. Ne schlichte Vollscheibe ist es jedenfalls nicht. Und in einem anderen Thread hat @RezeptFrei ja schon geschrieben, daß er von der Performance der Brembo Anlage "vollkommen enttäuscht" ist.
    Das passt leider irgendwie ins Bild.


    Und ja gebe dir Recht, technisch wird schon die Spider Serienanlage wahrscheinlich nie ein Problem bekommen, die Kiste ausreichend zu verzögern..

    @GarchingS54 Hmmh, ok. Ist wahrscheinlich wirklich am besten, aber aufwendig.


    Wolframs MX 5 Bremse vom ND Forum ist ja nun auch nicht gerade unterdimensioniert und wenn ich mich nicht täusche, dann hatte er die auch schon mit den Original 17" MAzda Felgen gefahren ( aber MIT 20mm Spurplatten ..). Hab jetzt leider auf die schnelle nur ein Foto mit den neuen Felgen gefunden ( sind aber auch 17er):


    sf_07.JPG


    So sieht im Übrigen für mich ne stimmige Hochleistungsbremsanlage aus: Bremssattel dezent lackiert und eine schöne geschlitzte Bremsscheibe. Das passt.


    Sind doch sonst so stillsicher, die Italiener und bauen dann beim Abarth so schlichte kleine Scheiben ein :thumbdown:

    Weiß jemand, warum die Bremsscheiben beim Abarth NICHT geschlitzt oder gelocht sind? Also optisch und vom Fahrzeugkonzept des Abarth passt das für mich irgendwie nicht zusammen. Ein großer, aggressiv in rot lackierter Bremssattel der eine Hochleistungsbremsanlage vom technisch letzten Stand suggeriert und dann so eine relativ kleine stinknormale schlichte Bremsscheibe??? Da hätte man die paar Euro für eine schöne geschlitze oder gelochte Scheibe noch investieren können... Was meint ihr?


    Abarth_5.jpg

    Vorteil: Die Brembo passt drunter.

    Glaubst du, daß man auf den Abarth die BBS CS4 oder die Breyton wegen der Brembos nicht verbauen kann?? Die Brembo sieht doch auf den Bildern gar nicht so mächtig aus:


    Abarth_5.jpg


    Und die 17er Corsa ET45 sollten doch eigentlich weniger Platz bieten, als 18er BBS mit ET38. Oder täuscht das optisch von den Fotos und bezgl. der Einpresstiefe muß man das tatsächlich probieren?


    Aber was mich wundert ist, daß auch der Abarth trotz bereits tiefergelegtem Fahrwerk optisch noch ziemlich an Kutsche erinnert.. Zumindest auf diesem Foto: ;)


    Abarth_2.jpg


    Also der Abarth gefällt mir am besten in dem Turini Weiß und OHNE die "roten Zierteile wie Querstrebe und Spiegelkappen". Die Corsa als Winterfelge und die BBS CS4 als Sommerfelge in dem Brilliantsilber, das wär es doch ;) .


    IMG_5162.JPG

    ohnehin für alle gängigen Varianten den passenden Adapter dabei

    das dürfte etwas schwierig werden... Gibt schon viele gute Varianten am Markt ;) Und ich möchte es den Kollegen auch nicht zu leicht machen. Hatte die letzten 10 Jahre eigentlich auf ALLEN meinen Wagen Felgenschlösser und werde das auch weiter so handhaben. Hatte mich nur interessiert, wie hier das so gesehen wird.


    Und wenn du oder deine Werkstatt dann mal schnell an die Räder musst, hast du den Aufsatz natürlich nicht dabei.


    Der Aufsatz liegt IMMER im Kofferraum, das ist nicht das Problem... Wenn sie mir natürlich den aufbrechen, habe ich gelitten. Aber es geht mir ja primär darum, es nicht so leicht zu machen und eher Gelegenheitsdiebe abzuhalten.

    Mal ne Frage in die Runde. Angenommen ihr habt jetzt eure Traumfelgen endlich am Spider montiert, wie sichert ihr die Dinger??


    Kauft ihr Felgenschlösser gleich mit dazu oder verlaßt ihr euch ggf. auf die Teilkasko?


    Die Radsicherungsschrauben sind ja wahrscheinlich Felgenspezifisch oder gibt es eine gute Allroundlösung, die bei den meisten Felgen passt?