Beiträge von 124spider FREU(N)DE

    Tour Knigge ;) <X 8|

    Spider Meets Bayern


    1. Reihenfolge

    Die Reihenfolge wird vor der jeweiligen Tour vom TourGuide festgelegt.

    Grundsätzlich gilt: Anfänger, weniger Geübte oder gemächlicher Fahrende fahren am Anfang der Gruppe gleich hinter dem Tour-Guide.

    So fühlen sich alle sicherer und der Tour-Guide kann sein Tempo entsprechend anpassen.

    Die einmal eingenommene Reihenfolge wird – auch nach Fahrtunterbrechungen (!) – beibehalten. Jeder sollte seinen Hintermann kennen und so ist am ehesten gewährleistet, dass niemand unterwegs verloren geht.

    Innerhalb der Gruppe ist das Überholen verboten, sofern dies nicht für bestimmte Streckenabschnitte ausdrücklich erlaubt bzw von nöten ist!

    2. Schlusslicht und „Lumpensammler“

    Bei Gruppenfahrten wird neben dem Tour-Guide auch ein Schlussfahrzeug bestimmt.

    Diese Fahrer müssen sich mit dem Tour-Guide über die Fahrtstrecke abstimmen, damit diese auch ohne dessen Führung, eventuell versprengte Fahrer einsammeln und zur Gruppe zurück bringen können.

    3. Verantwortung für das folgende Fahrzeug

    Auch wenn jeder die Möglichkeit hat die Tour per Googelmaps abzufahren, ist Jeder Teilnehmer verantwortlich dafür, dass das ihm jeweils folgende Fahrzeug nicht verloren geht und vergewissert sich durch regelmäßige Blicke in den Rückspiegel, ob das Folgefahrzeug noch mithält.

    An Abzweigungen nach links oder rechts, bzw. wenn bei einer abknickenden Vorfahrtstraße geradeaus weiter gefahren wird, hat jeder bitte auf das hinter ihm fahrende Fahrzeug zu achten.

    Ist dieses hinter ihm, wird weiter gefahren. Andernfalls wird an der Abzweigung gewartet, bis das folgende FZ kommt und sieht wo es weitergeht.

    Jeder muss sich darauf verlassen können, dass der vor ihm fahrende wartet, wenn von der Hauptrichtung abgewichen wird!

    4. Überholen

    Der Tour-Guide achtet darauf, dass er nur dann überholt, wenn ausreichend Platz bleibt, damit wenigstens das nächste, besser auch das übernächste FZ mitziehen kann. Walki Talki ist hier ganz klar gewünscht

    Grundsätzlich gilt: Niemand sollte sich zum Überholen gezwungen fühlen, jeder überholt auf eigene Verantwortung und nur dann, wenn es mit den eigenen Fahrfähigkeiten vereinbar ist!

    5. „Wir werden überholt“

    Wenn von hinten schnellere Einzelfahrer oder Gruppen kommen, fährt man am Sichersten, wenn man diese/n möglichst zügig seinem Drang nachgehen lässt, d.h. man lässt ihn überholen

    6. Halten ohne den fließenden Verkehr zu behindern

    Sollte es zu einem nicht geplanten Anhalten, Warte-Stopp der Gruppe kommen, hält die Gruppe immer in einer Reihe am äußersten Straßenrand, besser noch auf Parkplätzen, Einbuchtungen, o.ä. Info wird /muss dann über Walki Talki erfolgen

    7. Jeder fährt auf eigene Verantwortung

    Es ist selbstverständlich, dass jeder selbst auf die Strecke achten muss. Sollte die Gruppe versehentlich Verkehrsregeln missachten, so trifft jeden die Verantwortung für sein eigenes Verhalten und es ist nicht dem Tour-Guide anzulasten.

    Niemand sollte sich gedrängt fühlen für seine Verhältnisse zu schnell oder waghalsig zu fahren oder so zu überholen. Dadurch gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch andere! Wer seinen Fähigkeiten entsprechend fährt, beeinflusst automatisch die Fahrweise der gesamten Gruppe. Das langsamste Fahrzeug bestimmt die Reisegeschwindigkeit. Das erhöht die Sicherheit der ganzen Gruppe.

    Wer gerne flott fährt, sollte sich hinten einreihen, die Schlusslichter müssen öfters mal schneller fahren, damit sie an der Gruppe bleiben.

    8 Kommunikation Walki Talki

    Jeder hat zum Start ein Walki Talki erhalten oder mitgebracht, damit er bei möglichen Problemen den Guide bzw. die Gruppe direkt informieren kann.

    9. Gemeinsam

    Wer in einer Gruppe mitfährt, bleibt von Anfang bis Ende dabei.

    Wer die Gruppe verlassen möchte, muss dies mit dem Tour-Guide absprechen.

    Gepäckträger Kompakt
    Gepäckträger Kompakt
    zymexx.de

    [Blockierte Grafik: https://zymexx.de/wp-content/uploads/2022/01/trunkcarrier124-1.jpeg]



    124.- €

    oder

    Hallo, habe einen Abarth und achte auch generell immer darauf, daß das Öl bei Max steht. Ein erfahrener Fiat-Schrauber hat mir erzählt, daß die in der Werkstatt mehrere Fälle mit dem 1,4 Multiair hatten, bei denen der Ölstand unter halb war und der Motor in einer schärferen Kurve dann ausgegangen ist (Multiair-Schutzfunktion). Der ist dann nur sehr schwierig wieder in Gang zu bringen.

    Das mit dem Öl ist offenbar ein echtes Drama - man soll tatsächlich nur das original empfohlene Selenia 5W40 verwenden. Die Spezifikation ist von Fiat über die Bauzeit des 1,4 Multiair wohl fünfmal geändert worden, weil es am Anfang viele Schäden gab. Vermutlich spart man da am falschen Ende, wenn man anderes Öl verwendet.

    Das Original Öl gibt es bei der Augustin Group - die beliefern auch die ganzen Fiat-Handler damit. Dort kann man aber auch privat bestellen. Die BestellNr. für die aktuelle Spezifikation lautet 0fcaom0055 (original Fiat-Nummer) - Bestellnr. bei Augustin gem Screenshot anliegend.

    jain,

    das hat mit sparen eher weniger was zu tun als damit, das Fiat über sein "ÖlKartell" richtig Geld in die Kasse spült.

    Ich behaupte mal, dass 50% der Spideristi umgeölt haben und deren Spider fahren nicht schlechter!

    c3 Kennung Wie bei Motul, L Molly , Castrol, etc.....

    Ich fahre selber seit 4 Jahren Castrol 10w60 (tipp kam von einem Rennsortler mit gleichem Motor im AlphaRoneo) wodurch mein Ölverbrauch auf NULL sank , kein blauer Qualm unter Volllast beim Gangwechsel und noch nie die Multiair leer lief, weil es dafür viel zu dickflüssig ist.

    Zudem ruhigeren Motorlauf und verbraucht auch noch weiniger(Track und daily)

    Aber hier soll jeder machen wie er will, kann, mag!

    Das Selina hat seine Berichtigung ohne frage weil es recht dünnflüssig ist und den kalten Motor damit zugute kommt

    aber andere Mütter (öle) haben halt auch hübsche Töchter ...

    Hinweis für spiderneuling


    124spiderFreunde zum Treffen Talken Touren

    meist um 28 FZ, 95% mit Partner*in

    findest du hier im 124ger Forum unter

    Treffen und Touren

    oder im Facebook

    124spider FREU(N)DE / TREFFEN-TALKEN-TOUREN | Facebook
    ...124spider FREU(N)DE TREFFEN-TALKEN-TOUREN hier findet der "124spider-Verrückte" 😊 Technik-Beiträge, Fragen, Antworten, Tipps & Tricks rund um den…
    www.facebook.com

    zudem in unserer WhatsApp Gruppe; 124🕷 FREU(N)DE zum T-T-T

    124🕷 FREU(N)DE zum T-T-T
    Приглашение в группу WhatsApp
    chat.whatsapp.com

    zudem eine WhatsApp Gruppe; 124🕷️nur Technik !

    124🕷️nur Technik !
    WhatsApp-Gruppeneinladung
    chat.whatsapp.com


    Dauerwerbesendung OFF !!