Beiträge von Zoe038

    Wie es aussieht, braucht‘s das Teil ja nur vielleicht beim Ausbau des Motors.

    Durch diese Vorfälle gewarnt, sollte auf seine Benutzung eher verzichtet werden.

    Wegen seiner ausladende Form könnte es bei Euch losvibriert bzw durch Vibration gebrochen sein.

    Bei ‚sportlicher‘ Fahrweise dürfte das früher oder später so manchen von uns treffen.

    Vielleicht sollte wer mal im amerikanischen Forum nachforschen. Die können ihre Spider teilweise ja viel artgerechter als wir bewegen, denke ich. Die kennen das wohl auch.

    Obwohl ich mich nicht zur Sportfahrertruppe zähle, werde ich das Ding bei meinem Spiderle wohl prophylaktisch ausbauen.

    Mal erst zur Batterie: 13,3 Volt ist m.E. tipptopp.

    Das Problem liegt, denke ich, an der Fernbedienung. Probier es mit der zweiten FB.
    Geht die auch nicht, würde ich bei beiden die Knopfzellen austauschen.

    Meiner Erinnerung nach kann man mit der FB die heulende Hupe abstellen.

    Sonntag ist für sowas natürlich ein blöder Tag;)

    Wenn’s dann geht, vergiß nicht das in der Betriebsanleitung unter ‚Batterie anschliessen’ beschriebene Prozedere durchzuführen:thumbup:

    Allerdings erst den Motor ausnahmsweise mal im Stand warmlaufen lassen, bevor über die 6000 Touren gedreht wird.

    Eigentlich wären an den Strassen ja immer noch lesbare Wegweiser ...

    Bei uns in der Nähe wollte mal jemand im Autobahntunnel wenden, weil das Navi das empfohlen hat.

    Man soll eben nicht alles glauben, was aus den Lautsprechern rausplärrt:(

    Am besten navigierst Du mit Android Auto, Google versteht deutlich besser wohin Du willst 8)

    Falls ich nochmal von Süden her nach Turin komme sollte, wie im 2018, werde ich das Bordnavi davor abstellen und sicher nicht mehr in die Stadt reinfahren.

    Rausgekommen bin ich nur nach gefühlten dreissig Kilometern geradeaus mit steter Sonne im Rücken endlich nach links weg. Und einem nicht leisen Fluch, dem einzigen, der je dem Auto galt.

    Google Maps, wenn’s drauf an kommt:thumbup:

    @spider-speedy & Gentleman

    Danke für die Tipps.


    1. Mit Öl am Maximum werde ich natürlich nicht noch mehr reinschütten!8o

    2. Das Schraubenschlüsselsymbol und dessen Funktion kenn ich schon;)

    Da das Symbol wie beschrieben genau nach dem Ruckeln erschien, dachte ich erst an einen Zusammenhang.
    Aber das wäre wohl etwas zuviel Zukunft und Intelligenz erwartet in dieser Elektronik.


    Ich lasse das Öl alle 10.000km wechseln. Der Mech meines Vertrauens meint, dass unter seinen Kollegen die Meinung herrscht, für diese Motoren wäre Öl mit 0-30 SAE Viskosität das Richtige.


    Ich fahr, wenn‘s geht, beim nächsten Mal rechts ran, stelle den Motor ab, warte eine oder zwei Gedenksekunde(n) und fahr dann weiter, vielleicht ohne Ruckeln.

    Eventuell liefert die Ölpumpe ja gelegentlich Luftblasen zur Multiaireinheit?


    Da steh ich nun, ich armer Tor ...?(

    Ich hatte das selbe Problem vor etwa 500 Kilometern.
    Einige Sekunden lang leichtes Ruckeln und die orange Motorwarnleuchte blinkte und ging dann wieder aus. Dafür erschien der dauerhafte Schraubenschlüssel in der Anzeige. Das Ruckeln war dann auch wieder vorbei und ich hatte kein Problem mehr bis letzten Sonntag, als es während der Fahrt wieder zu ruckeln und blinken begann. Hatte ca 0 Grad C.

    Tippte eher auf Marderbiß oder sowas, als auf verdrängte fünfte Jahreszeit.

    Habe gleich noch den Ölstand geprüft. Mußte den Stab einige Male einführen, bis ich ein reelles(?) Ergebnis sehen konnte. Am Maximum.

    Ölwechsel erfolgte vor ca 3000 km, ebenso die Zündkerzen.

    Am nächsten Morgen kein Problem mehr.
    Heute Check in der Werkstatt. Natürlich keine Fehlermeldung, aber wenigstens haben sie die Schraubenschlüsselbeleuchtung gelöscht.

    Vielleicht gibt’s ab jetzt einen regelmässigen Schluck Öl für den Motor, so wie wir uns auch manchmal was gönnen, gell?


    Das GFB+ hab ich da auch grad nach einem halben Jahr mal auseinandergenommen und geölt.

    Das mach ich jetzt mindestens zweimal im Jahr.

    Es artet langsam aus8o