Beiträge von Zoe038

Noch ein Tipp:

Hier in den Bergen werden gewisse mehrsilbige Wörter, auch Ortsnamen, oft auf der zweiten Silbe betont.

ZB., Gargellen.

Betonung auf der zweiten Silbe, die durch das Doppel-LL unterstützt wird, das heißt:

Aufgrund dieser Verdoppelungen und der Tatsache, dass die Strasse aus dem Tal dorthin sensationell gut ausgebaut ist, sollte bei Eintreffen im Ort sofort gewendet werden, um diese Strecke ein zweites Mal zu geniessen, odrr?8)

Kleine Tipps am Rande:

Wenn Ihr Freitag Richtung Arlberg fahrt, nehmt ja nicht die Schnellstrasse S16, fahrt über die Dörfer, ist viel schöner, allerdings auch bergabwärts so.

Wenn Ihr dann in Damüls Richtung Furkajoch abbiegt, macht Euch aufs Rückwärtsfahren gefasst. Die Strasse ist nach dem Pass teilweise einspurig und der Bergauffahrende, nicht der Spider, hat Vorrang.
    In allen Ortschaften können Radarboxen stehen, ab Freitag Nachmittag ist die Polizei gerne mit mobilen Geräten auf den Pisten.
    Achtung in Damüls, das ist eine Streusiedlung mit Tempo 50 zwischen den Ortsteilen=O.

Es könnte nicht nur überall Vieh auf den Strassen herumstehen, sondern eventuell auch Alpabtriebe stattfinden und die vielen Nebenerwerbsbauern mit ihren Traktoren und Heuwagen sind auch unterwegs.

Ich nehme an, das Ihr aus dem Laternsertal kommend in Rankweil gleich wieder links Richtung Satteins abbiegen werdet.

Viel Spass in Gsiberg8)

luis hat recht, das ist Mazda Sache.
    Da sind halt auch Kleingeister am Werk.
    Ausserdem kann der Spider nicht ab Werk mit LEDs rumfahren, wenn der MX5 mit Petroleumfunzeln blinkt.
    Jeder Anhängerlichtbalken ist um einen Pappenstiel mit LED-befeuerung zu haben und das leidige Thema der in den Leuchtengehäusen herumfliegenden Birnen oder oxidierten Kontakten ist Vergangenheit.
    Allerdings, Spider-Speedy hat schon recht, was kümmert mich der hinter mir? :thumbup:

Habe jetzt auch abgestimmt und 10 - 30 Jahre angekreuzt. Ich hoffe, dass ich in zehn Jahren mit 75 noch beweglich genug bin.
    Wie die meisten hier will ich den Spider so lange wie möglich fahren und ihn anschliessend meinem Sohn oder Enkel weitergeben.
    Ich bin optimistisch, dass es noch lange Benzin und Benziner geben wird, neben anderen und neuen Antriebsarten.

Wir sind ab Morgen aus dem Rheinland bei Bonn über Fernpassstrasse und am Samstag über Rechenpass oder Timmelsjoch nach Seis am Schlern unterwegs. Nach gut einer Woche dann am Sa/So durch die Dolomiten und Gerlospass zurück.

Viel Spass 8)
    Sofern Ihr über den Staller Sattel fahren wollt, passt auf entgegenkommende Radfahrer auf.
    Uns sind vor zwei Jahren gleich drei entgegengekommen! =O
    Stellenweise fehlt der Platz, besonders wenn‘s darum geht, das GFB DV+ zu geniessen :rolleyes:

Mit meiner Frau eine Woche im Montafon unterwegs, Cabrios ohne Ende, jedoch nicht einen Spider gesehen.
    IMG_2634.jpeg

Montafon ist schön, bist nach Gargellen auch?
    Unter der Woche vormittags ein paar mal rauf und runter 8o:thumbup:
    Falls es Dich einmal auf die andere Seite in Vorarlberg verschlägt, Au - Damüls, dann entweder in grosse Walsertal oder ins Laternsertal (ziemlich eng), pass in Damüls auf, das ist eine Streusiedlung, d.h., die Ortsteile sind weit voneinander entfernt und in letztere Richtung nach der Abzweigung sogar mit einem Wäldchen innerorts, was heisst 50 kmh, eignet sich nach der Linkskurve gut zum Überholen von Lahmsiedern. Nach dem Einspuren aber sofort runter vom Gas, nach dem ganz leichten Linksknick wartet oben am Vorplatz des Feuerwehrdepot, jedenfalls am Sonntag Nachmittag, die Polizei ...
    Aber der „Wald“ ansonsten wochenends nicht zu empfehlen, weil viele Teilzeitbauern unterwegs sind, um ihre Wiesen zu bewirtschaften.

Ähm, also ich stell nie 100 oder 101 Kmh ein, sondern immer 3-4 mehr als erlaubt.
    Abzüglich der Toleranz von üblicherweise 3 bin ich immer noch unter der Zahlgrenze, auch eine mögliche Voreilung des Tacho durch Produktionsstreuung oder abgefahrenes Reifenprofil ergeben noch ein Sicherheitspolster.
    Ich kann gelegentlich auch 106 Kmh nicht einstellen, aber bevor ich mich mit weiteren Versuchen ablenke, fahre ich halt 105, soviel Zeit hab ich :rolleyes:

• Auto-Dimming Exterior Mirror love.pnglove.pnglove.png
    • Blind-Spot and Cross-Path Detection
    • Heated Exterior Mirrors love.png

Das wäre ja mal geil, wenn man die Spiegel in den USA bestellen könnte und jemand eine Möglichkeit findet diese anzuschließen. Der Punkt der mich nämlich im Winter richtig nervt, dass man im Seitenspiegel so geblendet wird thumbdown.png

@Abarthig#877
    Darf ich auf die Forschungen von 124-uk verweisen, der in seinen projects in dieser Richtung tätig ist und leider noch keine besonders vielversprechende Ergebnisse erzielt hat.
    In Bezug auf heizbare Spiegel hoffe ich allerdings, dass er noch eine einfache Möglichkeit findet, ansonsten der Versuch mit einem zusätzlichen Kabel ansteht.
    https://124spider.uk/projects/heated-wing-mirrors

LGK