Beiträge von asterix

    Da sich verbraucherseitig (z.B. Keyless Go, Alarmanlage usw.) ja mit dem Einbau der Lithium-Batterie nichts verändert hat, ist das schon irgendwie verwunderlich. Wieviel Ah hat Deine Box? Die Standard-Batterie sollte ja 60Ah haben.

    Das mit dem Trennschalter, wie kann man sich das vorstellen? Du stellst Dein Auto am Abend ab, öffnest die Motorhaube und legst den Schalter um und am Morgen schaltest Du die Batterie wieder ein, stellst die Uhr, den Equalizer und sonstige Einstellungen wieder individuell ein?

    Jupp, genau so mach ich das. Nur die Uhr behält die richtige Zeit. Equalizer muss neu eingestellt werden. Wg. der Stärke muss ich erst nachschauen. :)

    Servus, also das mit dem Kriechstrom hat sich bei meinem Spider erst mit dem Einbau einer Lithium Batterie ergeben. Vorher hatte ich nie einen Spannungsverlust, die neue Batterie geht nach ein paar Tagen in die Knie. Habe deshalb direkt an der Batterie einen Trennschalter montiert, den ich immer am Abend betätige- seither keinerlei Probleme und immer eine volle Batterie. (Keine Einbauten, Alarmanlage o.Ä.)

    Brauchst nicht minutenlang laufen lassen, ich lasse ihn alle 4 Wochen für ein paar Sekunden laufen, hoffe dadurch auch Kondenswasser Bildung zu vermeiden. Hauptsache das Öl ist wieder überall und das geht sicherlich in ein paar Sekunden. :thumbup:

    ist aus UK und hat alles gepasst von der Abwicklung und der Karte?

    ;)

    Die ich mir 21 gekauft habe war aus Polen. Ob alle "neuen" BAB und Adressen drauf sind, kann ich nicht beurteilen. Habe nur das Datum auf der Version gelesen. (Ist mir eigentlich völlig wurscht, da ich nie mit Navi fahre) ;)

    Es geht hier doch darum wie man vermeidet, dass der Spider nach längerer Standzeit nicht mehr anspringt. Wozu kreativ sein und irgendwelche komplizierte Vorgänge durchführen, wenn ich einfach alle 4 Wochen Mal starte und den Motor 30 Sekunden laufen lasse. Einfacher geht es kaum und der Spider springt im Frühjahr ohne murren an . Ziel erreicht, fertig.

    Bin auch der Meinung das die 30 Sekunden reichen, Öl ist verteilt und die Umweltbelastung hält sich in Grenzen. :saint:

    (Hätte auch Bedenken, dass sich nach 15 Minuten Laufzeit, erst Recht Kondenswasser bildet und zu Rost führen kann.)

    Klar, für "sportliche" Fahrweise oder gar auf der Rennstrecke, gilt meine Aussage sicher nicht. Aber für mich, der zu 90% im cruising Modus unterwegs ist, sind die 195/60 auf 16 Zoll einfach die bessere Wahl. Da ich dachte, er wir der Dayli meiner Frau, habe ich die Rainsport drauf. Ist bei Nässe 1000x besser als der Brückenstein, und auch in schnellen Kurven und auf trockener Straße finde ich ihn super. Ob es mit dem Eintrage klappt muss ich erst abwarten. Ist aber eh kein Abarth.