Beiträge von asterix

Hallo Zusammen,

ich hasse die Ledersitze, egal in welchem Auto. Im Sommer sauheiß und schwitzig, im Winter A...kalt und rutschig. Nix für mich.
    Habe jetzt aber eine super Alternative bei www.carseatcovers.eu gefunden.
    Hat einen Konfigurator wo Material für verschiedene Bereiche, Farbe, Muster, Nahtfarbe völlig individuell zusammengestellt werden.
    Meine einfachste Stoffauswahl hat für 2 Sitze nur 200,.€ gekostet. Sie werden maß gefertigt und bei Lieferung ist ein Code dabei, zum Ansehen eines Montagevideos exakt vom entsprechenden Auto dabei. (ab38dxyk29 Vielleicht funzt es noch.)
    Für die Montage müssen die Sitze ausgebaut werden, der Rest geht leicht. Passen perfekt.
    Nur die Lieferzeit war mit 9 Wochen relativ lange, aber das Warten hat sich ausgezahlt. :thumbup:
    Da die Fotos über 2MB haben, stelle ich sie in der Galerie ein.

Ich arbeite in einem "Systemrelevantem" Betrieb und muss in die Firma fahren. (Kundenbesuche sind gerade nicht so beliebt.)
    Bei schönem Wetter fahre ich offen mit meinem Spider die 15 Km in die Firma. Spazieren Fahrten mache ich sicherlich keine.
    Lasst Euch nicht verrückt machen und bleibt gesund! :)

kleines Update

• Die Spanngurte bzw. besser die Spanner können problematisch sein wenn der Sitz bis in die letzte Position gestellt wird bzw. die Rückenlehne die Rückwand berührt. Die Spanner können durch das Anpressen an die Wand den Anstellwinkel der Platte verändern, was sich ungünstig auf die Position der Kissen auswirkt. Sollte die Rückenlehne die Rückwand berühren, muss das System bündig mit dem Rahmengestell abschließen. Aber es geht hier letztlich auch nur um eine Fixierung. Mir haben textile Klettstreifen geholfen die einfach auf die Gurte aufgeklebt werden. Wer eine entsprechende Zange hat, könnte Druckknöpfe einpressen (lassen). think Creative :)
    • Zwischen Polsterung und Platte ist ein Hohlraum. Die Form erschließt sich wenn man sich die Polsterung einmal anschaut. Es empfiehlt sich einen Aufbau auf der Platte zu machen um die Kissen möglichst nah an die Polsterung zu platzieren. Die Kissen müssen sonst zunächst erstmal den Hohlraum ausfüllen bevor sich die Wirkung in die Polsterung übertragen kann. Ich habe mir wieder mit Lagen Filz geholfen und einen Aufbau gemacht den man beim Probesitzen noch nicht spüren konnte. Bissl experimentieren, der Aufwand lohnt sich weil sich insbesondere der Komfortbereich (weich) noch dosierter einstellen lässt.

@asterix
    Wie hast du die Verlegung der Beifahrerseite gelöst? Ich würde die Zuleitungen am liebsten auch, wie auf der Fahrerseite, zwischen Tür und Sitz langführen. Aber dazu sind die Schläuche zu kurz und ich wollte mir erst Adaperstücke u. Schlauch holen zum verlängern. Oder kommt man gut zwischen Mittelkonsole und Sitz durch?

Ich habe die Schläuche zwischen Mittelkonsole und Sitzfläche verlegt- ist genug Platz dafür da. Pass aber auf beiden Seiten auf, wo die Schläuche den Sitzrahmen kreuzen. Die Kanten sind sehr scharf. Ich habe einen Schaumstoff über diese Kanten geklebt. Zwischen Holzplatte und Luftkissen habe ich zwei Lagen Isomattenmaterial geklebt- mir war der Platz bis zur Polsterung auch zu groß. Meine Spanngurte habe ich bei Hagebau mit kleiner Schnalle gekauft, da gibt es kein Platzproblem. ;)