sieht man die Ausformung von vorne, dann wäre ein Bild davon nett
Ich werde beizeiten ein Bild von vorne machen und einstellen.
Gruß Jörg
sieht man die Ausformung von vorne, dann wäre ein Bild davon nett
Ich werde beizeiten ein Bild von vorne machen und einstellen.
Gruß Jörg
Mal ehrlich, das ging so schnell und war so wenig Arbeit, da kann man sich das Geld für einen Polsterer sparen, außerdem kann man es jederzeit neu anpassen sofern es nötig ist.
Und von der Qualität her ist es auch tip top, denn so eine billig Bastellösung mag ich auch nicht
Gruß Jörg
Am schönen Niederrhein...
Top Erklärung, nur würde ich keine Metallzange zum Ausbau verwenden da ich mir nicht sicher bin ob das ohne Beschädigung an der Tür funktioniert. Ich habe mir eine Tüte neuer Clipse für knapp 3 Euro gekauft falls mal einer bricht, brauchte sie aber nicht.
Soll heißen ich habe halt vorsichtig gezogen.
Gruß Jörg
... Das mit der Stunde war kein Scherz.
Gruß Jörg
Ich hab zwar selbst nicht vor das zu machen, ich sitze gut (und würde, wenn dann nur am Seitenhalt was ändern wollen), aber trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast für die tolle Erklärung und Foto-Doku!
Davon lebt das Forum!
Danke Dir!
Gruß Jörg
Hallo Zusammen,
wie ja einige schon festgestellt haben ist bei den Sitzen des Spiders eine vernünftige Abstützung des unteren Rückens nicht so wirklich gegeben, daher hatte ich die Überlegung das zu ändern.
Da die Rückenpolsterung ja nur aus einer Art Hängematte, welche sehr gut zugänglich ist, besteht, sollte es mit nicht allzuviel Aufwand verbunden sein dies zu ändern.
Meine 1. Überlegung war die Hängematte mit ordentlichen Polstergummis zu verstärken, dieses Unterfangen scheiterte leider daran das egal wieviel Spannung auf den Gummis war, sie einfach nachgaben
und ich so keine wirkliche Verbesserung erzielte.
Die 2. Überlegung war dann, eine Rückenplatte in die Sitze zu bauen und diese mit Schaumstoff zu unterfüttern, selbiges kann man dann, in Lage, Ausformung und Härte, individuell auf Fahrer und Beifahrer abstimmen.
Die Fotolovestory zum Umbau findet im Anschluss
Sitze geöffnet
Einblick in die originale „Polsterung“
Hm, müssen die Gestelle so rosten? So wie ich das gelesen habe ist das wohl Serie … (und das im Jahr 2019!!)
Nach diversen Versuchen wie dick die Polsterung sein muss, wo sie zu liegen hat und wie ich sie aufbaue, hier nun das nur mit Tesakrepp gesicherte Ergebnis.
Dieser Aufbau wurde vor dem Einbau im Spider sorgfältig mit Polstersprühkleber verklebt. Davon gibt es leider kein Bild, ist aber auch außer einem Knubbel Schaumstoff nichts zu erkennen
Isomatte eingerollt in 1cm Schaumstoff.JPG
Polsterkonstrukt eingebaut
Abschlussplatte aus 9mm Siebdruckplatte eingebaut. Die Platte ist wird nur in das Gestell eingefädelt und ein wenig nach unten verschoben. Es gibt 2 seitliche 1cm breite „Kanten“ an der Öffnung an denen sich die Platte absolut sicher festhält.
Verschlossen mit 9mm Siebdruckplatte.JPG
Der Sitzkomfort und die Abstützung des Rückens sind deutlich verbessert, wobei, dadurch das man nun nicht mehr bis zum Kofferraum in den Sitzen versinkt, der Seitenhalt ein wenig abnimmt, soll mir als Cruiser aber völlig egal sein, denn von richtigen Sportsitzen ist auch der Originalzustand meilenweit entfernt.
Materialliste: Isomatte 1cm , Schaumstoff 1cm feste Qualität, Sprühkleber und 9mm Siebdruckplatte, wobei ich nur ca. 1/3 der Schaumstoffe verbraucht habe.
Materialkosten für beide Sitze ca. 30€.
Wenn Ihr noch Fragen habt,…. nur zu.
Wenn man einmal weiß wie das Polster aufzubauen ist, so investiert man max. 1 Stunde in den Umbau und verbessert den Sitzkomfort ein Leben lang!
Gruß Jörg
Mit dem verstärken und abdichten meinte ich, ich habe die Ringe von außen mit Alubutyl beklebt und den Streifen jeweils auf den Türblech auslaufen lassen um eine saubere Ankopplung ans Türblech zu bekommen der Montageflansch selber liegt nur auf einem dünnen Moosgummi Streifen auf. Wobei ich jetzt mal ganz ehrlich nicht glaube dass das verstärken des Ringes irgendetwas bringt, mir ging es nur um die saubere Ankopplung an das Türblech
Gruß Jörg
einen wunderschönen guten morgen allerseits
Und, hat die Dämmung denn nun etwas gebracht?
By the way, ich hätte kein Alubutyl unter den Montageflansch des Tieftöners geklebt da er sich beim Anschrauben an die Tür nun leicht verziehen kann da das Alubutyl auf Druck nachgeben wird.
Gruß Jörg
Mal ne andere Frage zum Thema, weiß jemand von Euch wo ich den Verbindungsstecker zwischen Radio und Lautsprechern finde, denn ich würde gerne später noch eine DSP Endstufe einschleifen.
Gruß Jörg