Beiträge von Desmo

    Schade, aber trotzdem viel Spaß mit dem MINI. Als Cooper S ist der ja auch ein echt flottes Teil. Meine "Regierung" fährt einen und das Teil macht echt Laune. Alltagstauglicher als ein Spider ist er auch, aber das spielt bei mir keine Rolle.


    Kannst ja trotzdem ab und zu hier reinschauen! ;)

    Danke für die Einschätzungen. Ich werde mein Suchfeld erweitern und welche mit weniger Kilometern suchen.

    Die Kilometer an sich würden mir jetzt keine großen Sorgen machen. Wichtiger wäre mir der Gesamtzustand und die Frage des Rosts. Ich merke das gerade an meinem Alltags-Alfa. Der fährt auch mit über 360.000 km noch ohne größere Probleme und er klappert und knarzt deutlich weniger als die meisten Mietwagen im

    Urlaub, die locker ma 300.000 km weniger auf der Uhr haben. Allerdings kommen jetzt langsam die Schweller und spätestens der nächste TÜV Termin wird wohl das Ende bedeuten, weil größere Reparaturen einfach unwirtschaftlich werden. Wäre ich über die Frage von Rost und Vorsorge vor Jahren schon auf meinem jetztigen (Halb)Wissensstand gewesen, könnte ich den n och länger fahren.


    Beim Spider habe ich da schon besser vorgesorgt, ausßerdem ist der ein Sommerfahrzeug. Die Kilometer sind mir egal, Verschleißteile sind entweder FIAT oder Mazda, da mache ich mir keine großen Sorgen. Der Motor wurde millionenfach in anderen FIAT Modellen verbaut, da gibt es sicher noch genug Teile, Fahrwerk etc. ist vom MX5. Da gibt es sicher auch immer was. Problematisch sind halt die "Exklusivteile" wie Karrosserie, Scheinwerfer etc. Da darf halt nichts passieren. ;)


    Aber wie gesagt, die Kilometer machen mir da wenig Sorgen.

    Naja, ist ganz nett, aber so wirklich die Kenner waren da jetzt nicht am Werk. Da wird was vom elektrischen Verdeck erzählt, das beim Abarth aus Gewichtsgründen ausgebaut wurde, die teilweise Differentialsperre im Abarth wurde gar nicht erwähnt. Kann man sich trotzdem aber gerne anhören.

    Nunja, mein Popometer ist vielleicht nicht so trainiert, als dass ich einen allzu großen Unterschied zum Originalfahrwerk feststelle könnte, zumal ich ja gleichzeitig die Felgen getausch habe. Ich bilde mir aber ein, dass der Spider noch etwas leichtfüßiger um die Ecken huscht.


    Unebenheiten im Asphalt merke ich natürlich schon deutlich, es ist aber nicht so wie bei einem Morgan +8 oder Lotus Seven, dass man beim Überfahren einer Münze sagen kann, ob Kopf oder Zahl oben war. ;) Ggf. könnte ich noch eine etwas softere Einstellung wählen, aber ich komme mit dem, was SPS mir "ausgesucht" hat, gut zurecht. Mein Spider ist auch nur dezent tiefer, so ein bis zwei Zentimeter.


    Insgesamt finde ich die Abstimmung recht gelungen, aber auf schlechten Straßen könnte sie vielleicht etwas feinfühliger ansprechen. Ist aber halt immer ein Kompromiss und ich bin ganz zufrieden, auch wenn ich nicht sagen kann, was mehr bringt: leichte Felgen, anderes Fahrwerk oder die Kombination. Sorry, wenn ich da etwas vage bleibe, aber als Ottonormalfahrer feht mir da das nötige Feingefühl für eine qualifizierte Aussage.

    Das SPS Street habe ich auch im Abarth in Verbindung mit leichteren OZ-Felgen. Hier ist es so, dass die ABE bzw. Gutachten für Felgen und Fahrwerk nur einzeln gelten. In Kombination muss das vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden. Ich hab das direkt bei SPS machen lassen, war gar kein Problem.


    Wie das in Österreich aussieht, kann ich nicht beurteilen.

    Viel Spaß mit dem T-Roc!


    Ist zwar kein Spider, aber wenn man offen fahren kann und körperliche Beschwerden vermeiden, dann ist das die richtige Entscheidung. Schöner ist der Spider trotzdem! (Sorry, den musste ich dir noch mitgeben), ;)

    Wenn es mehreren Leuten so geht, sollte ich vielleicht eine lautlose mp3-Datei aufnehmen, die man dann über einen USB-Stick in Dauerschleife ablaufen lassen kann, ohne dass man alles stumm stellen muss.


    Vielleicht werde ich mit dieser Geschäftsidee endlich reich? ^^