Beiträge von Desmo

    Bei dem obigen link zu den Sonnenblenden steht dabei, dass die "liberal" Produkte derzeit eine Wartezeit von 3 bis 4 Monaten haben. Offenbar hat der Produzent gerade Schwierigkeiten, die Sachen zeitnah zur Verfügung zu stellen.

    Ich habe den Träger von Cabrio Supply und bin recht zufrieden damit. Der ist ständig montiert und kommt eigentlich nur im Urlaub zum Einsatz. Sonst dient er nur als Spoiler, damit ich schneller bin. :D


    Als Motorradfahrer habe ich da noch eine wasserdichte Gepäckrolle von Ortlieb, die ist von der Größe her variabel und wird mit einem Gepäcknetz und zwei Gummiexpandern befestigt. In die Gepäckrolle kommen natürlich nur die leichteren Sachen, die viel Platz wegnehmen, wie Wanderstiefel und sonstiges Schuhzeugs.


    Der Träger sitzt ausreichend fest und ist bisher noch nicht merklich gewandert. Mit Gepäck bin ich auf der Autobahn eher gemäßigt unterwegs, also meist im Bereich der Richtgeschwindigkeit. Kurzfristig schneller geht auch, aber auf Dauer muss ich da nichts riskieren...


    So ein Teil direkt auf dem Lack habe ich verworfen, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich das problemlos befestigen soll. Vom Lack her hätte ich da keine Bedenken. Da würde ich das wie mit dem Tankrucksack beim Moped handhaben. Maskierfilm für Airbrush draufpappen, dann ist der Lack vor Kratzern geschützt. Das Zeug lässt sich leicht rückstandsfrei wieder abziehen und kostet nicht die Welt. Sieht halt nicht so schön aus, wenn kein Gepäck den Film bedeckt, aber das ist dann zweitrangig.

    Ich habe jetzt mal optimistisch mit 30+ abgestimmt. Ob ich überhaupt so alt werde, steht in den Sternen. Wenn der Spider 30 wird, werde ich 80. Aber so lange es geht, soll er bleiben. Als Garagen- und Sommerauto und demnächst noch mit Hohlraumversiegelung, sollte der Spider zumindest ganz gute Voraussetzungen haben.


    Ich habe ja zwei Fahrzeuge im Bestand, die über 30 sind, möglich ist sowas schon.

    Komme auch gerade von knapp 3 Wochen Urlaub, davon zwei Wochen in Friaul-Venetien und Südtirol zurück und kann das bestätigen. Da gibt es schon mal einen Daumen hoch oder kleine Buben, die ihre Eltern auf den Spider aufmerksam machen.


    Der Beste war ein Busfahrer (so ein kleiner gelber Linienbus), der kurz gegenüber von unserem gerade geparkten Spider stehen geblieben ist, und grinsend einen Daumen hoch gegeben hat (waren gerade keine Fahrgäste im Bus, obwohl ihn das wahrscheinlich auch nicht gestört hätte). Gleichzeitig hat er ein paar mal auf den Spider und auf sich gedeutet. Vielleicht hat er selber einen und er war nur der Meinung, dass er ihm auch gut zu Gesicht stünde.


    Leider haben wir in den ganzen drei Wochen keinen einzigen anderen Spider gesehen. Oft fahren die wirklich nicht herum, nicht mal in ihrem Heimatland.

    Hast du es schon mal mit Starthilfe versucht? Autobatterien verabschieden sich gerne mal von jetzt auf gleich. Ich habe mittlerweile in jedem Auto einen Starthilfeakku dabei, nachdem sich in meinem Autofahrerleben bisher zwei Batterien recht plötzlich verabschiedet haben (morgens sind die Autos noch problemlos angesprungen und Stunden später war beim nächsten Startversuch alles tot).

    Gestern und heute früh ist mir ein weißer Abarth mit schwarzer Haube und Mainzer Kennzeichen zwischen Nieder-Olm und Stadecken Elsheim entgegengekommen und auf der heutigen Heimfahrt hat mich ein schwarzer Spider in der Überleitung von der A67 zur A 3 überholt (ich habe mich dann kurz drauf auf der A3 zurückgerundet).

    IL Motorsport ist schon mal insoweit gut, als ich das auch habe. Ich kann also meinen Senf abgeben.


    Ich denke mal, man kommt nicht drumherum, die Gummidurchführung von ihren Befestigungen abzuheben, zumindest oben am Kofferraum. Von unten habe ich einen Blumendraht (vorne einmal umgebogen, damit nicht die Spitze durch den Gummi stoßen kann) durchgeschoben, bis er oben herauskam. Mann muss da Schieben und Biegen, damit der Draht durch die Krümmung kommt. Biegen kann man von außen an der Gummidurchführung.


    In die Schlaufe am Blumendraht habe ich das Ende des kabels eingehängt und dem Draht noch ein paar Wicklungen um das Kabel verpasst, damit es hält. Dann kann man das Kabel vorsichtig nach unten durchziehen. Die Mutter, die am Kabel befestigt ist, um dieses nach dem Zusammenstecken zu sichern, geht definitiv nicht durch die untere Kalterung der Kabeldurchführung (das ist so ein Plastikkäfig). Die Mutter muss man einfach entfernen/zerstören oder zumindest nach hinten vom Stecker wegziehen und dann so am Kabel lassen. Ich habe meine Kabel nicht verschraubt, sondern nach dem Zusammenstecken mit Kabelbindern gesichert. Geht auch.


    Am Montag und Dienstag bin ich daheim, da könnte ich dir notfalls persönlich zur Seite stehen. Dann musst du nicht die selben Fehler machen wie ich. Sonst habe ich erst wieder im Oktober Zeit.

    Die Abdeckung am Beifahrersitz ist kein Problem. Die ist vergleichsweise massiv und lässt sich halbwegs gewaltlos lösen und wieder festklipsen. Die kleineren Plastikteile (Lüftungsverkleidung etc.) erfordern etwas mehr Mut.


    An- oder abgebrochene Klipse sollten sich mit "Flüssigmetall" wieder anpappen lassen. Kat zumindest bei der Verkleidung der Überrollbügel gut funktioniert.


    Melde dich einfach, wenn du Hilfe oder seelischen Beistand brauchst. Evtl. habe ich am 7. und 8. September noch zwei Tage Zeit, wenn nicht häusliche oder dienstliche Vorgesetzte über mich anderweitig verfügen wollen. Von CarPlay habe ich keine Ahnung, aber der Rest sollte machbar sein.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Werkstätten sich nicht unbedingt darum reißen, "Fremdprodukte" einzubauen, schon gar nicht, wenn sie den Kunden nicht kennen und einschätzen können. Wollen sich halt Streitereien wegen Gewährleistungsfragen etc. ersparen.


    Meine Empfehlung ist nach wie vor, die Kamera selbst einzubauen. Sogar ich als doppelter Linkshänder mit zehn Daumen habe es hinbekommen. Notebook mit dem Youtube-Video dabei, jeden Schritt anschauen und dann nachmachen. Es geht, kostet aber Überwindung, wenn man die ganzen geklipsten Plastikteile rausrupfen muss, was natürlich nicht ganz so lässig geht wie im Video. Das Blödeste ist das Gefummel mit dem Kabel durch die Tülle am Kofferraum, aber mit einem Blumendraht geht das auch.


    Ich bin die nächsten beiden Wochen dienstlich unterwegs (und dann wahrscheinlich im Urlaub) , sonst würde ich dich live mit klugen Sprüchen (und evtl. kleinen Hilfestellungen) unterstützen.