Beiträge von Desmo

Genau das (bzw. die Scheibe hat sich bei mir zur Hälfte geöffnet) hatte ich auch zweimal, seitdem ich das Windows Rollup Modul verbaut habe. Beim Absperren der Tür hat sich das Fenster aber wieder geschlossen.

Neuanlernen der Fenster hat bisher geholfen: Zündung an, linkes Fenster ganz runter, dann ganz rauf, dann rechtes Fenster ganz runter und wieder ganz rauf, wobei ich den Schalter nach Erreichen der Endpositionen noch kurz gedrückt halte. Dann wissen die Fenster wieder wo ihre Positionen sind und funktionieren wieder normal. Batterie abklemmen war dazu nicht erforderlich.

Heute war ein erfolgreicher Tag. Neben einigen Oldtimern (Alfa Spider, Rolls Poyce Silver Shadow, Isetta und ein nicht näher identifizierbares Vorkriegsmodell) habe ich gleich drei Fiat Spider gesehen. Ein grauer geparkter, den ich schon öfter gesehen (und erwähnt) habe, ein roter irgendwo bei Altomünster und einen weißen in Altomünster (mit kaputtem Verdeck von einer Frau pilotiert).

Ich bin mit meiner Werkstatt auch recht zufrieden. Da ich sie schon seit ein paar Jahren mit dem Alltags-Alfa aufsuche, konnte ich mir schon ein Bild machen.

Aber zum eigentlichen Thema: Ich denke, dass der Spider meistens schon positiv aufgenommen wird. Wir waren am Wochenende in Österreich und als der Spider in Lienz geparkt war, ist eine ganze italienische Familie drumherumgeschlichen, um jedes Detail anzusehen. Na gut, "ganze Familie" ist vielleicht etwas übertrieben, die Frau Mama war etwas abseits, aber dem Papa und den beiden Buben war die Begeisterung doch anzusehen. ;)

Und als wir bei unserer Unterkunft angekommen sind, hat uns gleich ein älterer Herr angesprochen, der mit dem E-Bike unterwegs war und den wir kurz zuvor überholt hatten. Er hat den Sound des Abarth gelobt und auf den Einwand meiner Frau, dass es für manche evtl. zu laut sein könnte nur gemeint. "Naa, des passt scho!" :D Die Tiroler sind mir sympathisch! :thumbup:

Ich fahre einen Lusso in blau , bin eigentlich sehr zufrieden.
    Hier meine Frage: Das Verdeck ist unten, die Scheiben auch. Nach Abstellung zum parken verschließe ich das Verdeck. Ich muss den Motor starten das die Scheiben über die Elektrik bedienbar ist. Gibt es eine Möglichkeit über die Funkfernbedienung die Fenster nach oben zu fahren ? (keyless Schlüssel) :?:

Normalerweise müsste man die Fenster auch so schließen können, so lange noch keine Tür geöffnet worden ist. Ist erst mal eine Tür offen (gewesen), muss man die Zündung wieder einschalten.

Oder man verbaut, wie schon geschrieben, das Roll´up Modul und kann die Fenster über die Fernbedienung ansteuern. Das kann aber evtl. Probleme machen, wenn man Keyless Go hat. Ich habe das nicht, deswegen habe ich mit dem Modul bislang keine Probleme.

Upps, ich sehe gerade, ich bin wieder mal zu spät. Blöd, wenn die Regierung zum Frühstück ruft, während man gerade kurz im Forum ist, um sich zwischendurch vom Homeoffice abzulenken...

Auch in Oberbayern kann man Glück haben. Gestern war da ein roter Lusso bei Siegertsbrunn und heute ein grauer Spider in Ismaning in der Dorfstraße. Ist der vielleicht leise vorbeigesäuselt. Als Abarthfahrer glaubt man gar nicht, dass sowas möglich ist. ^^

Gestern war der Lusso aber nicht das Highlight. Im Münchener Umland waren einige Oldtimer unterwegs, darunter ein Jaguar E-Type Roadster und ein Mercedes 300 SL Roadster. Beide leider nur im Gegenverkehr, so dass die Zeit der Bewunderung nur kurz bemessen war. Einen 300 SL (also die ganz alten) in freier Wildbahn zu sehen, war mir in meinem Leben bisher nur fünf mal vergönnt. Ich kann mich an alle Begegnungen noch erinnern. :thumbup:

ich hatte gehofft, dass der Kabelbaum schon verlegt ist. Ich habe keine Lust alle Abdeckungen usw zu entfernen und dann noch den Bildschirm.
    Wenn mir nur ein Teil abbricht oder so....
    Schade, dass dies keine Werkstatt zum Nachrüsten anbietet.

Im Prinzip müsste das jede Werkstatt können, im Zweifelsfall eine, die sich mit Mazda auskennt. Man kann es aber auch wirklich selber machen. Selbst ich habe es hinbekommen, mit einem Video, das ich auf dem Notebook hatte und immer wieder angesehen habe. Natürlich geht das beim selbermachen nicht so easy, wie im Video, aber es geht. Die Teile sind auch robust genug, dass man sie beschädigungsfrei abmontieren kann. Und wenn wirklich mal eine Befestigungsklammer ein- oder abreißt, sind da noch genug andere vorhanden, damit das Zeug wieder hält.

Zugegeben, es kostet schon Überwindung, an manchen Teilen heftig anzureißen, wenn sie nicht so wie im Video fast von selbst herausfallen. Einige Teile sind auch etwas anders gestaltet wie beim Mazda, aber prinzipiell geht es schon.

Ja, das ist auch mit die kniffligste Stelle. Da habe ich auch ewig rumgefingert und unnötigerweise noch den unteren Plastikhalter der Gummitülle aufgeschnitten und quasi "zerstört".

Die Gummitülle geht ja noch. Ich habe von unten einen dickeren Blumendraht durchgeschoben (Ende umgebogen, damit er sich nicht durch den Gummi bohren kann). Den kann man von außer ertasten und so verbiegen, bis er oben rauskommt. An dem Draht kann man dann das Kamerakabel anhängen und einfach durchziehen.

Hab ich natürlich auch probiert, hat aber leider diesmal nicht geholfen. Seltsam eigentlich, denn inzwischen ist es nochmal aufgetreten und da hat einfaches "über Nacht stehen lassen" das Problem gelöst, also sollte ein Reboot doch wohl funktionieren...

Ich habe den Verdacht, dass das MZD es nicht mag, wenn man nach dem Start gleich den Rückwärtsgang einlegt.

Irgendwie ist das Teil eh seltsam. Nach dem Abklemmen der Batterie hat das MZD dann keine DAB-Sender mehr gefunden und immer den Austausch des Ensembles gefordert, weil angeblich kein Signal empfangen werden konnte. Ich habe dann in meinen Favoriten einen DAB-Sender ausgewählt und der ist dann doch wieder gegangen. Ich muss halt immer irgendwie ein bisschen tricksen bei dem Teil.

Bist Du öfter in Wien? :)

Nein, leider nicht. Das war ein spontaner Kurzurlaub, nachdem das Coronagedöns in Österreich inzwischen etwas lockerer gesehen wird als bei uns und die Chinesen/Amis/Japaner/etc. noch nicht wieder da waren, haben wir gedacht, das nutzen wir aus. Wenn erst wieder alle Welt dort ist und man "Angst haben muss, totgetreten zu werden" ^^ , dann ist es da sicher nicht mehr so überschaubar. Also haben wir die Lücke genutzt. ;)