ich hatte gehofft, dass der Kabelbaum schon verlegt ist. Ich habe keine Lust alle Abdeckungen usw zu entfernen und dann noch den Bildschirm.
Wenn mir nur ein Teil abbricht oder so....
Schade, dass dies keine Werkstatt zum Nachrüsten anbietet.
Im Prinzip müsste das jede Werkstatt können, im Zweifelsfall eine, die sich mit Mazda auskennt. Man kann es aber auch wirklich selber machen. Selbst ich habe es hinbekommen, mit einem Video, das ich auf dem Notebook hatte und immer wieder angesehen habe. Natürlich geht das beim selbermachen nicht so easy, wie im Video, aber es geht. Die Teile sind auch robust genug, dass man sie beschädigungsfrei abmontieren kann. Und wenn wirklich mal eine Befestigungsklammer ein- oder abreißt, sind da noch genug andere vorhanden, damit das Zeug wieder hält.
Zugegeben, es kostet schon Überwindung, an manchen Teilen heftig anzureißen, wenn sie nicht so wie im Video fast von selbst herausfallen. Einige Teile sind auch etwas anders gestaltet wie beim Mazda, aber prinzipiell geht es schon.
Hallo,
hier gibt es eine gute Einbauanleitung Ich habe knapp 3 Stunden gebraucht, wobei die fast 45 Minuten für die Kabelführung durch die Gummiverbindung in den Kofferraum drauf ging.
Beim nächsten Mal würde ich vielleicht einen runden Kabelkanal mit genügend Durchmesser und ein "Schmiermittel" zur Unterstützung verwenden.
Schöne Grüße
Ralf
Alles anzeigen
Ja, das ist auch mit die kniffligste Stelle. Da habe ich auch ewig rumgefingert und unnötigerweise noch den unteren Plastikhalter der Gummitülle aufgeschnitten und quasi "zerstört".
Die Gummitülle geht ja noch. Ich habe von unten einen dickeren Blumendraht durchgeschoben (Ende umgebogen, damit er sich nicht durch den Gummi bohren kann). Den kann man von außer ertasten und so verbiegen, bis er oben rauskommt. An dem Draht kann man dann das Kamerakabel anhängen und einfach durchziehen.