Ich muss noch ergänzen, dass ich gerade vom 124 auf den Abarth wechsle. Der Abarth steht noch nicht bei mir, der 124 allerdings schon und dieser hat auch die Kamera. Ich habe gerade mal "normalen" 124 die Verkleidung unter der Kofferaumklappe entfernt, die Kamera ist ja wirklich nur auf einen Kabelbaum gesteckt, irgendwie frage ich mich da schon, ob der Kabelbaum nicht auch beim Abarth schon vorhanden ist und einfach die Kamera fehlt. Das sehe ich aber erst, wenn der Abarth bei mir steht.
@Desmo Hast du das Kabel auf der Fahrer- oder Beifahrerseite nach vorn gelegt?
Ich habe das Kabel auf der Fahrerseite nach hinten verlegt. Im Prinzip ist es aber egal, wie man es macht, das Kabel wäre auch für die Beifahrerseite lang genug. Auf Fahrerseite kann man da kabel relativ einfach in den Fußraum verlegen. dort habe ich es mit einem Kabelbinder an einem Querrohr unter dem Lenkrad (sieht auch wie ein Heizungsrohr mit Isolierung drumherum) festgemacht, dann vorne links durch das Sicherungsfach und von da ausunter den Einstiegsleisten nach hinten verlegt. Dann die Abdeckung nach hinten hinter dem Fahrersitz entfernt (Achtung, da muss man etwas aufpassen, ich schreibe gleich noch was dazu) und das Kabel mit bis zum Hohlraum hiner dem Kofferraum gebracht. Dazu habe ich es mit einem Kreppband an einem Stab, der eigentlich als Rankhilfe für Pflanzen dient nach hinten durchgeschoben und dann vom Kofferraum aus reingezogen (da muss man die innen angeklipste Abdeckung entfernen oder lockern).
Bei meinem Abarth war kein Kabelbaum für die Kamera vorinstalliert. Ist aber kein Problem, weil bei dem Kit die nötigen Kabel dabei sind. Die steckt man einfach in die bestehende Verbindung des Bildschirms ein. Da kann man nichts verkehrt machen, weil jeder Stecker anders ist.
Aber da fällt mir noch was ein. Man muss die Stecker des Bildschirms mehr oder weinger blind lösen und stellt dann später beim wieder einbauen fest, dass es für ein Kabel zwei identische mögliche Steckplätze gibt, die direkt nebeneinander in einer Ecke liegen. Ich habe dann aufs Geratewohl den äußeren Steckplatz gewählt und es hat funktioniert. Keine Ahnung ob ich da Glück hatte, oder ob beide Steckplätze gehen. Die Videos auf Youtue, die ich mir angesehen habe, gehen darauf nicht ein, sonst hätte ich beim Abziehen der Stecker besser aufgepasst. So musste ich mit der Überraschung fertig werden, dass es für einen Stecker zwei mögliche Steckplätze gibt. Sonst ist es ja eindeutig...
Zur Abdeckung hinter dem Fahrersitz. Man muss die Plastikklipse lösen und dann die Abdeckung vorsichtig abziehen. Am besten unten anfangen. Die Befestigung ist leider etwas blöd konstruiert, wie ich finde, nämlich mit Blechklammern dii in die Abdeckung eingeklipst sind und sich an der Kante der Karrosserie festkrallen. Ideal wäre es, wenn die Klammern ohne sich zu bewegen an der Karrosserie verbleiben und sich von der Abdeckung lösen. Dann hätte man zwar ein Gefummel, die Abdeckung so anzubringen, dass die Klamern wieder genau in ihre Halterungen rutschen, aber sonst würde nichts passieren. Faktisch habe ich das so nicht hinbekommen. Ich musste also die Klammern von der Karrosserie lösen und in die Abdeckung einpassen, um sie wieder aufzustecken. Da die Klammern abder recht stramm auf der Karrosserie sitzen und die dortige Befestigung spitz und scharfkantig ist, hat man dabei in nullkommanix Kratzer in der Karrosseriekante, die bis aufs Blech gehen. Unter Rostschutzgesichtspunkten nicht optimal. Ich habe also erst mal mt dem Lackstift großzügig alles zugepinselt und die Abdeckung erst wieder aufgesteckt, als der Lack trocken war. Da man die Stelle später nicht sieht, halb so wild, aber ich bin erst mal einen Tag oder zwei ohne die Abdeckung herumgefahren. Liegt vielleicht nur an meinen zwei linken Händen, aber wenn man das weiß kann man vielleicht etwas vorsichtiger sein, wenn man die Abdeckung entfernt.