Daher hier die Frage ( insbesondere an @ Desmo) , wie bekomme ich die Bügelverkleidung ausgebaut? Bilder der fertigen Abdeckungen würden mich auch interessieren.
Ich muss gestehen, an den Aus- bzw. Umbau habe ich mich noch nicht gemacht. Ich habe ja gebrauchte Teile besorgt, an denen ich die Rumschleiferei machen konnte. Meine Originale wollte ich nicht riskieren. Die pdf-Anleitung habe ich mir aber auch irgendwoaus dem Internet gezogen. Wenn man die hinteren Bügelabdeckungen so anschaut, sind die von innen eingeklipst bzw. eingesteckt und mit einer Schraube festgeschraubt. Man muss also erst die Vorderseite der Bügel von den Abdeckungen befreien.
Der Vorbesitzer meiner Abdeckungen hatte das gleiche Problem. Da hatte der Händler versucht, die Abdeckungen zusätzlich am Alubügel festzukleben, um sie näher dran bzw. weiter vom Verdeck wegzubringen. Hat wohl nicht funktioniert. Ich habe also die Abdeckungen mit hartnäckigen Kunststoff- bzw. Kleberresten gekauft und jetzt umgefrickelt. Dem größten Teil des überschüssigen Kunststoffs bzw. Klebers bin ich mit dem Dremel zu Leibe gerückt, damit mir später beim Anbau das Zeug nicht im Weg ist. Auf der Außenseite habe ich die Kanten unten auch mit dem Dremel angeschliffen. Insgesamt geht das natürlich professioneller als ich das gemacht habe, auch meine Sprühdosenlackierung auf dem Balkon genügt bei genauerem Hinschauen nicht unbedingt höheren Ansprüchen. Falls mich das mal stören sollte, kann ich es ja nochmal probieren, aber für den Hausgbrauch sollte es passen.
Gerade habe ich den Klarlack aufgetragen, die Bügel sind also momentan am trocknen. Bilder von der Innenseite reiche ich später nach, wenn der Lack trocken ist. Außen kann man die Abdeckungen ja schon mal fotografieren. Die hängen noch zum draußen. Man kann sie sehr gut auf Blumenkastenhalterungen aufstecken, wenn man wie ich, im Freien lackiert.
P1060053K.JPG
P1060053K.JPG
P1060055K.JPG
P1060056K.JPG
Auf die Nähe sieht das natürlich sehr schlampig aus, ist es eigentlich auch, aber da ist sowieso das Verdeck davor.
Wenn man nicht ganz so tief reinschleift, ist die Gefahr, dass es so krumm wird, geringer, aber ich wollte lieber ordentlich Platz schaffen. Außerdem war ich zu faul, mir da noch mehr Mühe zu geben. Das könnte man schon noch glatter schleifen bzw. wieder dezent Material auffüllen. Für einen ersten Test reicht es mir. Und die originalen Abdeckungen habe ich ja notfalls auch noch, wenn es am Auto zu schlimm wird. Ich gehe aber davon aus, dass ich da nicht so genau hinschauen werde. Und wenn an der Stelle das Verdeck ordentlich Abstand hat, reicht mir das aus. Ein ordentlicher Handwerker wird aus mir nicht mehr.
Übrigens, gerade hat der Postbote eine Öltemperazuranzeige für den Spider vorbeigebracht. Die werde ich natürlich nicht selbst einbauen, aber das ist ein anderes Thema...