Der Spider ist im Großen und Ganzen ein ziemlich unproblematisches Auto. Trotzdem hat er natürlich so seine Besonderheiten und evtl. Unzulänglichkeiten.
Die Multiair verträgt oft keine längeren Standzeiten, weil das Ölreservoir leer läuft und der Spider dann nicht mehr startet bzw. mit verschiedenen Tricks wiederbelebt werden will. Es gibt dazu einen Thread im Forum. Meiner war davon bisher zum Glück nicht betroffen, es ist also nicht zwingend so. Heute habe ich die erste kleine Runde seit dem Herbst gedreht und er ist sofort problemlos angesprungen (ich habe ihn nur einmal kur im Dezember gestartet, wahrscheinlich wäre das nicht unbedingt nötig gewesen). Wenn man den Spider ganzjährig nutzt, sollte das aber eh kein Problem sein.
Rostschutz ist sicher nicht verkehrt, werksseitig ist da wohl nicht allzu viel gemacht worden. Ich würde mich nach einem Saisonfahrzeug umschauen und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen, sofern das nicht schon vom Vorbesitzer erledigt wurde. Ich habe die Hohlräume mit Mike Sanders machen lassen, Unterboden etc. ist bisher noch nichts gemacht, ich bin aber stark am Überlegen, ob ich es machen soll, auch wenn der Spider im Winter nicht gefahren wird, jedenfalls nicht, wenn noch Salz auf der Straße ist. Heute habe ich, wie gesagt, mal eine kleine Tour gemacht.
Die Automatik funktioniert meistens ohne Probleme, meiner hat ganz selten mal die Unart, dass er im Sportmodus (ich habe den Abarth) beim Kickdown nicht runterschaltet. Das hatte er jetzt ca. drei mal seit ich ihn habe (seit 2019 und ungefähr 40.000 km), also nichts Wildes.
Die Verdeckabläufe sollte man gegelmäßig reinigen bzw. die Siebe ausleeren, sonst läuft beim Regen Wasser in den Innenraum und der Teppich saugt sich voll. Das kann auch passieren, wenn das Auto im Starkregen schief steht, wie ich seit dem letzten Urlaub weiß... Die Abläufe in den Türen sollte man auch ab und zu freistochern, sonst steht da das Wasser drin. (Ich habe noch das Rollup-Windows-Modul eingebaut, das steht dann im Wasser und der Fensterheber spinnt dann vörübergehend).
Wenns nicht allzu dringend ist, kannst du dir meinen gerne mal live ansehen (jetzt ist noch Winterpause und da darf er höchstens mal bei schönem Wetter raus, wenn kein Salz auf der Strße ist. Ich bin außerdem in den nächsten Wochen öfter mal beruflich unterwegs, so dass ich unter der Woche keine Zeit habe). Ich wohne im Landkreis München, nordöstlich der Stadt. Verkaufen tu ich ihn aber nicht.