Beiträge von Desmo

    Du kannst dir deine Karte auf dem PC anschauen. Unter content und map sind die einzelnen Länderkarten enthalten. Da kann man auch das Datum der einzelnen Dateien ansehen. Meine sind von irgendwann 2022, genauer kann ich es von hier aus nicht sagen.


    Theoretisch könnte man versuchen, eine neuerea Mazda-Karte zu besorgen und die Dateien bzw. den Ordner map in die eigene Karte zu kopieren. Keine Ahnung, ob das funtioniert. Ich wollte es mal testen, aber die neuesten KArten bei Mazda scheinen aus dem Juli 2021 zu stammen. Bringt also derzeit nicht wirklich was, selbst wenn es funktionieren sollte.

    Wenn man braune Sitze mag, schaut der schon gar nicht so schlecht aus. Hat alles Wichtige drin, vor allem LED-Scheinwerfer und das "große" Display. Die Felgen sind wahrscheinlich nicht original, dürften 18 Zoll sein, wenn mich mein Auge nicht trügt. Leichtere Felgen sind übrigens auch gut fürs handling.


    Bezüglich Treffen: Bis Ende April habe ich unter der Woche wahrscheinlich keine bzw. wenig Zeit und momentan ist der Spider auch noch in der Winterruhe. Ggf. wäre mal ein Wochenende (Fr. - So) möglich, da bin ich eher daheim, wenn das Wetter und die Straßenverhältnisse soweit passen, dass der Kleine raus darf.

    Der Spider ist im Großen und Ganzen ein ziemlich unproblematisches Auto. Trotzdem hat er natürlich so seine Besonderheiten und evtl. Unzulänglichkeiten.


    Die Multiair verträgt oft keine längeren Standzeiten, weil das Ölreservoir leer läuft und der Spider dann nicht mehr startet bzw. mit verschiedenen Tricks wiederbelebt werden will. Es gibt dazu einen Thread im Forum. Meiner war davon bisher zum Glück nicht betroffen, es ist also nicht zwingend so. Heute habe ich die erste kleine Runde seit dem Herbst gedreht und er ist sofort problemlos angesprungen (ich habe ihn nur einmal kur im Dezember gestartet, wahrscheinlich wäre das nicht unbedingt nötig gewesen). Wenn man den Spider ganzjährig nutzt, sollte das aber eh kein Problem sein.


    Rostschutz ist sicher nicht verkehrt, werksseitig ist da wohl nicht allzu viel gemacht worden. Ich würde mich nach einem Saisonfahrzeug umschauen und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen, sofern das nicht schon vom Vorbesitzer erledigt wurde. Ich habe die Hohlräume mit Mike Sanders machen lassen, Unterboden etc. ist bisher noch nichts gemacht, ich bin aber stark am Überlegen, ob ich es machen soll, auch wenn der Spider im Winter nicht gefahren wird, jedenfalls nicht, wenn noch Salz auf der Straße ist. Heute habe ich, wie gesagt, mal eine kleine Tour gemacht.


    Die Automatik funktioniert meistens ohne Probleme, meiner hat ganz selten mal die Unart, dass er im Sportmodus (ich habe den Abarth) beim Kickdown nicht runterschaltet. Das hatte er jetzt ca. drei mal seit ich ihn habe (seit 2019 und ungefähr 40.000 km), also nichts Wildes.


    Die Verdeckabläufe sollte man gegelmäßig reinigen bzw. die Siebe ausleeren, sonst läuft beim Regen Wasser in den Innenraum und der Teppich saugt sich voll. Das kann auch passieren, wenn das Auto im Starkregen schief steht, wie ich seit dem letzten Urlaub weiß... Die Abläufe in den Türen sollte man auch ab und zu freistochern, sonst steht da das Wasser drin. (Ich habe noch das Rollup-Windows-Modul eingebaut, das steht dann im Wasser und der Fensterheber spinnt dann vörübergehend).


    Wenns nicht allzu dringend ist, kannst du dir meinen gerne mal live ansehen (jetzt ist noch Winterpause und da darf er höchstens mal bei schönem Wetter raus, wenn kein Salz auf der Strße ist. Ich bin außerdem in den nächsten Wochen öfter mal beruflich unterwegs, so dass ich unter der Woche keine Zeit habe). Ich wohne im Landkreis München, nordöstlich der Stadt. Verkaufen tu ich ihn aber nicht. ;)

    Ich wünsche euch auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch (nicht mit dem Spider)!


    Zum Fahren passt das Wetter zurzeit zwar nicht, aber zumindest war ein "Multiair-Öl-Erhaltungs-Start" heute schon erfolgreich. :thumbup:

    In deine Gegend komme ich eher selten, aber wenn du auf deinen Touren in den Süden über München fährst und ich Zeit habe, kannst du gerne mal meine Sitze scannen. Ich habe die schwarz-roten Sitze. Ich wohne nicht direkt in München, bin aber über die A9 oder A99 gut zu ereichen. Du musst also nicht in die böse große Stadt rein. :)


    Ich bin öfter mal unterwegs, aber mit etwas Glück könnte es mal passen. Schick mir im Fall des Falles einfach mal eine PM (am besten mit etwas Vorlauf, denn wenn ich im Urlaub bin, bin ich offline. ;)

    Es gibt auf youtube Videos, wie man eine Rückfahrkamera beim Mazda MX5 ND oder Fiat Spider installiert. Dazu muss man auch das Armaturenbrett ausbauen. Mazda oder Fiat ist dabei egal, das Interieur ist vom Aufbau her identisch, auch wenn manche Teile etwas anders designt sind.


    Ist kein Hexenwerk, auch ich habe es mittels eines solchen Videos geschafft. Mann muss sich aber manchmal etwas überwinden, wenn man an irgendwelchen gesteckten Teilen etwas heftiger ziehen muss. ;)


    z. B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ich hoffe man sieht alles wichtige, ich habe es mir jetzt nicht genauer angesehen)

    Ich muss mir jetzt neue Kappen bestellen, weil ich im Urlaub meine schönen roten Ventilkäppchen mit Skorpion "verloren" habe.

    Anscheinend hat die jemand dringender gebraucht als mein Spiderlein.

    Du könntst die Frage auch so stellen:

    Soll ich mir legal bei einem Händler etwas kaufen oder etwas gestohlenes bei einem Gauner?

    Gibts hier Vor- bzw. Nachteile?

    Naja, wenn man das Kärtchen bei Fiat direkt kauft, zahlt man halt schon einen Batzen Geld. Ich habe damals, als ich den Spider gekauft habe, von Händler selbst den Hinweis auf die Karten von ebay etc. bekommen. Der hat sich zur Preispolitik von Fiat (jetzt Stellantis) wohl auch so seine Gedanken gemacht. ;)


    Ich weiß gar nicht, ob es da überhaupt noch aktuelle Updates gibt.

    Tja, das hatte ich in Urlaub auch erst. Zuerst links, dann rechts. Zumindest auf der Fahrerseite waren die Abläufe in der Tür undicht und ich musste sie freistochern.


    Falls du die Ablauflöcher in der Tür suchst, es gibt in jeder Tür zwei. Wenn du unten die Tür anschaust, da sind mehrere "Kerben" oder "Rillen" auf der Unterseite. Die Ablauflöcher (klein und viereckig, wenn ich es richtig im Kopf habe,) befinden sich außerhalb des eingekerbten Bereichs, so ca. 8-10 cm von den äußersten Kerben entfernt unten am Türfalz.


    Ich kann leider momentan kein Foto machen, der Akku von meiner Kamera streikt und Smartphone verweigere ich bisher. ;)