Beiträge von Desmo

Hallo und herzlich willkommen erst mal.

Ich finde den Preis für den Spider jetzt nicht überzogen, wenn der Gesamtzustand noch passt. Wenn er dir also gefällt, viel falsch machen kann man nichts (außer braune Ledersitze :D ).

Für das ganze drumherum sind wir hier dann da. :)

Der Spider ist nicht mein Alltagsfahrzeug, sondern das Freizeit-Spaßmobil. Wenn natürlich mein Alltags-Alfa plötzlich die Grätsche machen sollte, dann wird er vorübergehend auch mal Alltagsauto werden. Ist ja das ganze Jahr zugelassen.

Vor vielen Jahren war sogar mal meine alte Königswellen Ducati notgedrungen ein paar Tage das Alltagsfahrzeug. Geht alles.

Einen Wertzuwachs erwarte ich in absehbarer Zeit nicht. Bisher hat noch keines meiner Fahrzeuge als Investment getaugt. Der Wert des Spiders liegt einfach in dem Spaß, den er bietet. Deshalb habe ich auch vor, ihn pfleglich zu behandeln und ihm noch ein paar konservierende Behandlungen zuteil werden zu lassen. Er soll mich schon noch ein paar Jahre begleiten. Es wäre natürlich schön, wenn er es bis zum H-Kennzeichen bringt, aber ob ich das noch erleben werde? Bin ja 50 Jahre älter als er. ;)

Das geht mir genauso, aber eigentlich glaube ich nicht, dass das Schaltgetriebe grundsätzlich schlecht oder hakelig ist. Allgemein wird das Getriebe aus dem Mazda ja sehr gelobt.

Beim Alfa ist das auch so, dass das Getriebe im Winter bei kaltem Getriebeöl erst mal etwas mehr Nachdruck braucht und ich wüsste auch nicht, dass das bei meinen früheren Autos anders war. Möglicherweise kann man das Gestänge oder die Seilzüge oder was da heutzutage so verbaut ist, etwas besser justieren. Das sollte eine gute Werkstatt wissen.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Test gelesen.Batterien, teuer gegen billig.
    Fazit, die billigen waren fast gleich gut, wenn nicht sogar besser.

Bei einem kurzen Test dürften die Unterschiede nicht so groß sein. Es gibt aber z. B. Uhrmacher, die bei Quartzuhren nur bestimmte Markenbatterien einsetzen, weil bei den Billigbatterien die Gefahr größer sein soll, dass die Batterie kaputt geht und ausläuft, was dann zu Folgeschäden am Uhrwerk führen kann.

Das ist vielleicht nicht direkt auf die Batterien von Autoschlüsseln übertragbar, aber wenn ich selbst solche Teile wechsle (was nicht oft vorkommt), dann gönne ich mir schon ein Markenprodukt. So groß sind die preislichen Unterschiede nicht und ich bin beruhigt. Ob zurecht oder nicht, ist dann wieder eine andere Frage... :rolleyes:

Toll!

Je mehr Bilder ich von dem Spider in Orange sehe, desto besser gefällt er mir. :thumbup:

Vielleicht sollte ich auch mal über eine andere Farbe nachdenken... Ich bin mir nur nicht wirklich so sicher, ob das mit dem rückstandsfreien Erntfernen der Folie ohne Lackschäden nach ein paar Jahren tatsächlich funtioniert.

Nein, ich denke, meiner darf erst mal so bleiben, wie er ist. ;) Aber in deinem Fall war es auf jeden Fall eine Verbesserung.

Viel gravierender ist doch, dass ich mir für 1.300 Steinchen locker 10kg oder mehr an Mehrgewicht oberhalb des eigentlichen Schwerpunkts installiere.

Oh je, wenn mich 10 kg oder mehr interessieren würden, dürfte ich selbst gar nicht in dem Wägelchen Platz nehmen. Schon gar nicht jetzt dann nach den Feiertagen. :D

Ein passendes Windschott kann man ja dazukaufen. Macht die Sache natürlich nicht billiger.

Ich würde persönlich auch eher modifizierte Verkleidungen für die originalen Bügel bevorzugen, mir gefällt die originale Optik einfach gut und da möchte ich nicht groß was ändern.

Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde (wahrscheinlich schon, aber mir war es neu und ich will jetzt nicht alle 38 Seiten des Threads durchsuchen :whistling: ), aber vom Haus- und Hoflieferanten des Forums, der Fa. Zymexx gibt es einen Überrollbügel, der für mehr Abstand zum Verdeck sorge soll, als die originalen Bügel.

https://www.zymexx.de/produkt/…-5-nd-rf-fiat-124-spider/

Wäre vielleicht für den einen oder Anderen eine Überlegung wert, wobei mir die Originaloptik doch deutlich besser gefällt und ich dehalb raus bin. Bin aber zufällig bei ebay drüber gestolpert, wo der Bügel momentan sogar billiger ist, als im shop und wollte es euch nicht vorenthalten. Falls es ein alter Hut ist, einfach ignorieren... ;)

Habe im Urlaub auf La Palma innerhalb von drei Wochen fünf verschiedene 124 Spider gesehen. Dürften alles Mietwägen gewesen sein. Das ist ganz schön viel für so eine kleine Insel. In einem solch kurzen Zeitraum habe ich in Deutschland noch nie fünf Stück auf der Straße gesehen.