Beiträge von Spinne

    Die Delle per se ist der Bagatellschaden. Wo die Grenze ist, weiß nur der Richter, der das im Zweifel zu entscheiden hätte. Ich persönlich glaube nicht, dass ein Richter diesen Bagatellschaden, der mit einer Bagatellschadenbeseitigung (= Dellendrücken und Klarlack) behandelt wurde als etwas anderes als geringfügig bezeichnen würde.


    Die Delle würde mich auch wurmen, aber wenn es passiert ist, ist es eben passiert. An der Liebe zur Frau wird es hoffentlich nichts ändern...oder? ;)


    Die ganze Tür, oder gar noch den Kotflügel lackieren, fände ich übertrieben.

    Öh, nein:

    • Nach grober Definition ist ein Unfallfahrzeug jeder Wagen, der mindestens einmal durch äußere Einwirkung beschädigt worden ist, unabhängig davon, wie groß der Schaden ausfällt. Solche Fahrzeuge werden auch als „nicht unfallfrei“ bezeichnet.
    • In der Praxis jedoch wird eine genauere Definition für einen Unfallwagen verwendet, nach der es sich nur dann um ein Unfallfahrzeug handelt, wenn der erlittene Schaden über ein bestimmtes Maß hinausgeht. Dabei ist es möglich, dass ein Fahrzeug bei kleinen Schädenzwar nicht unfallfrei ist, jedoch noch nicht als Unfallwagen gilt.
    • Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil vom 10.10.2007 (VII ZR 330/06): Demnach muss ein Autoverkäufer potenzielle Käufer über jeden Unfallschaden aufklären, der über einen „Bagatellschaden“ hinausgeht. Bagatellschäden sind nach Ansicht des BGH nur „ganz geringfügige, äußere (Lack-)Schäden“. Mit solchen Schäden müsse der Käufer eines Gebrauchtwagens rechnen und diese hinnehmen, weshalb sie nicht mitteilungspflichtig seien.

    ...weil ich lange Strecken auf winterlichen Autobahnen lieber mit einem leisen 6-Zylinder zubringe und die wöchentliche Megakurzstrecke auch lieber mit nem Polo. Aber das darf doch jeder so machen, wie es gefällt. Der Spider macht (mir) offen bei wenigstens relativ gutem Wetter auf kurvigen Strecken Spaß, aber nicht bei Regen oder Schneematsch auf der Bundesautobahn...Da mag ich alleine dastehen, aber so sehe ich das nun einmal... :rolleyes:

    Meine haben direkt nach der Auslieferung übel ausgeschaut, angerostet, das Gummi braun. Nein, ich laufe nicht wegen jeder Kleinigkeit zum fFH. ;)

    Als Ersatz für den Originalscheibenwischer eignet sich auch der Bosch Aerotwin AR 451S mit 450 mm/475 mm Länge. Nicht den oft genannten AR450S nehmen, der hat Wischerlängen von nur 450 mm/450 mm.


    Nicht irritieren lassen, wenn der Wischer für den BMW Mini beworben wird...mit der genannten Bezeichnung passt der perfekt.

    Soweit ok - vorausgesetzt, das Fahrzeug ist gewaschen und trocken... ;) .


    Punkt 1) gehört hier eigentlich nicht hin, das passiert erst wieder im Frühjahr, der erste Neustart. Das Kühlwasser ist werkseitig mit Frostschutz versehen. Ich versiegle den Lack noch und tanke; habe gelesen, der Tank wäre aus Metall (man möge mich korrigieren...)


    Warum sollte das Verdeck nicht verriegelt werden? Entfeuchter nur bei geschlossenem Fahrzeug, sonst macht das keinen Sinn...


    Meiner ist auch in den Winterschlaf geschickt worden. Meine Frau ist da ganz glücklich drüber... ;(

    @'GarchingS54: Sachlich sind Deine letzten Ausführungen mitnichten. Arrogant passt wohl eher. Und wenn es Dir hier zu deutsch zugeht, gibt es sicher Alternativen. Lass doch andere Meinungen mal einfach stehen - dann paßt es auch mit dem Nachbarn...