Hallo zusammen,
letzte Woche war unser Spider außerplanmäßig beim Freundlichen und beim Anstecken an das Diagnosegerät stellte sich heraus dass eine neue Software verfügbar wäre.
Diese muss auch relativ neu sein, da er erst vor ca. 6 Monaten beim selben Händler zur Inspektion war.
Die neue Software wurde auch gleich aufgespielt und seit dem lässt sich unser Abarth im unteren Drehzahlbereich deutlich besser fahren.
Er scheint bis 3000 Touren mehr Druck aufzubauen und lässt sich damit auch angenehm untertourig fahren ohne zurückschalten zu müssen.
Vorher: Viel Lärm um wenig Leistung bis der Punch bei 4000 einsetzt.
Jetzt: Sehr gleichmäßige und druckvolle Beschleunigung.
Insgesamt wirkt er jetzt einfach harmonischer.
Details zum Update hab ich leider keine da ich selbst nicht vor Ort war aber der erste Fahreindruck ist schon sehr angenehm.
Ursprünglich wollte ich wegen dieser Drehmomentschwäche schon zum Softwareoptimierer gehen aber das hat sich nun erledigt.
Die Fiat 124 Fahrer wird das vermutlich nicht betreffen, da deren kleinerer Turbolader das im unteren Drehzahlbereich deutlich besser macht als der Abarth.
(Was den Turbo angeht bin ich einer Fehlinformation aufgesessen. Danke für die Korrektur. )
Trotzdem schadet eine Nachfrage beim Freundlichen sicher nicht. Wer weiß was dieses Update alles umfasst?!
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt