Meiner war vor 14 Tagen in der Werkstatt zum Service. Dabei ist aufgefallen, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter leer war. Am Motor und in der Abdeckung unter dem Motor fanden sich an mehreren Stellen eingetrocknete grüne Reste der Kühlflüssigkeit. Die Austrittsstelle ließ sich auch mittels Drucktest nicht feststellen. Die Temperaturanzeige war bei mir immer unauffällig, auch auf den Alpenpässen, die ich kurz zuvor noch forciert gefahren bin.
1,5 Ltr. Kühlmittel wurden aufgefüllt und ich gebeten, den Stand im Auge zu behalten. Am nächsten Tag haben wir eine Feierabendtour (ca. 50 km) gemacht, nach der der Behälter wieder leer war. Habe diesen wieder aufgefüllt und den Spider dann am nächsten Tag erneut in die Werkstatt gebracht, die sowieso in der Nähe ist.
Sie haben nochmal ein kritisches Auge darauf geworfen und der Chef ist dann abends damit nach Hause gefahren, um eine längere Probefahrt (50 km) zu machen: diesmal fehlte nichts. Zur Sicherheit hat es auf Verdacht noch einen neuen Deckel für den Behälter gegeben.
Bis jetzt habe ich keinen weiteren Kühlmittelverlust festgestellt. Nach jeder Fahrt schaue ich momentan noch kritisch unter die Motorhaube und habe eine Flasche Wasser im Kofferraum dabei.