Beiträge von Elise

Danke für den Hinweis. Das werde ich dann so machen.

Wie von Foristen empfohlen, habe ich die neu gekaufte Karte vor Nutzung auf eine große SD-Karte kopiert. Diese wurde vom System vor jeglichem Hochfahren als unzulässig abgewiesen.

Danach habe ich die neu erstandene Karte eingesetzt. Endloser Ladevorgang, ich habe ihn nach mehreren Minuten abgebrochen.

Testweise habe ich die alte Karte eingesetzt. Nach kurzem Hochfahren und dem schon bekannten Elend des kompletten Systemneustarts funzt die Navisoftware.

Daraufhin habe ich mit Herrn Arziman von der MMS-Handels GmbH telefoniert. Er hat mir die Karte verkauft.

1.) Beim Kopieren des Karteninhaltes auf eine andere Karte wird nicht alles - Kopierschutzmaßnahme - mitkopiert. Daher wurde die von mir erstellte Kopie abgewiesen.

2.) Bei erster Benutzung werden viele Grundeinstellungen vorgenommen. Unter anderem werden alle sendebereiten Satelliten gesucht und abgespeichert. Da mein Spider bei meinen Bemühungen in der Garage stand,

ist das ein Teil der Erklärung der endlosen Warteschleife.

3.) Der Initialisierungsprozeß kann anhand von Kundenrückmeldungen an Herr Arziman bis zu 500 Kilometern Fahrstrecke in Anspruch nehmen.

4.) Da auf der alten Karte anhand vorheriger Nutzung bereits alle Satelliten abgespeichert sind, fährt mit ihr auch in der Garage das System komplett hoch.

Der nächste Versuch wird dann mit der gekauften Karte bei der nächsten Ausfahrt gemacht. Ich hoffe, daß sich dann trotz nicht größerer Speicherkarte das mit den sporadischen Systemabstürzen erledigt hat...

Ciao Elise - ein Link vom Artikel wäre für mich und die Anderen hier sicher hilfreich. LG

Guckst du: https://www.ebay.de/itm/135471…2OIn2BGqo8z9JjoOw8pLOjYIH

Dann nicht "sofort kaufen", sondern "Preisvorschlag" anklicken. Dann werden dir drei Preisvorschläge angeboten. Ich habe den günstigsten - 34€ - gewählt. Danach kam kurze Zeit später das Einverständnis des Verkäufers. Lieferung in ein paar Tagen. Schauen, wir mal... ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe soeben bei einem deutschen Händler - AliExpress bietet auch an - eine SD-Karte bei Ebays geordert. Laut Beschreibung handelt es sich um einen 2025-er Kartensatz. Der Preis wurde nach "Preisvorschlag" von 39,90€ auf 34€ reduziert.

Nach Kopieren der Karte auf meinen Rechner und weiterem Kopieren auf eine größere SD-Karte wird das Fiat-Navi damit dann gefüttert. Ich bin gespannt, ob das Gerät dann wieder mit einem vernünftigen Antwortzeitverhalten und Ausfallfreiheit aufwartet... ;)

Scheint auf einen Defekt der SD hinzuweisen.

Es ist so wie Martin sagt...das Kartenmaterial wird nach 100km automatisch mit der FIN verknüpft.

Ich denke du hast nur die Möglichkeit eine neue, unbenutzte Karte zu kaufen (ab ca. 45€) mit höchstwahrscheinlich veralteten Kartenmaterial und ohne Updatemöglichkeit.

...oder Du steigst auf Android Auto/Apple carplay ( neue Hardware) um. Das grottige Serien-Navi habe ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt.

Danke für deine Rückmeldung.

Die Navigation mit dem eingebauten Gerät im Spider ist definitiv nix Dolles. Da hast du völlig recht. Mir reicht es - auch mit altem Datenbestand - für das simple Autobahnnavigieren jedoch völlig aus.

Geht es dann ins Winkelwerk nutze ich mein mit Saugnapf an der Frontscheibe befestigte TomTom, welches mir am Motorrad gute Dienste leistet. Das ist optisch nicht ansprechend, aber das stört mich in diesem Moment nicht.

Mir geht es in erster Linie darum, den zähen Start der Navigation und die selbständigen Resettätigkeiten des Audiosystems zu verhindern. Wie ich dazu aus anderen Kommentaren zu desem Thema gelernt habe, sollten diese Widrigkeiten allein mit einer neuen und deutlich größeren Karte verschwunden sein. Deshalb mein Ansatz mit der Kopiererei.

Sollte das dann mit Martins Datenbestand nicht funktionieren, werde ich wie von dir angesprochen eine jungfräuliche Karte erwerben.

VG,

Ingo

Hi Martin,

danke für den Hinweis und dein Angebot zum Hochladen.

Ich würde es gerne einmal versuchen, deinen Datenbestand auf meine neue Karte zu kopieren und dann den Ernstfall zu testen. Vermutlich ist es fruchtlos, da die Verbindung zur FIN eine Nutzung in meinem Audiosystem unmöglich macht.

Aber: Versuch macht kluch... ;)

VG,

Ingo

Leider gelingt es mir nicht, die Daten von der Karte auf meinen Rechner zu kopieren. Irgendwann nach 36% bleibt alles stehen mit Fehlermeldung.

Nun weiß ich nicht, ob die mit der Fahrzeugauslieferung beigelegte Karte in irgend einer Art mit dem Audiosystem IT-technisch "verbunden" ist.

Sollten Karte und Gerät nicht aufeinander abgestimmt sein, kann ja rein theoretisch jede Karte als Datenmaterial hergenommen werden. Das würde ich gerne einmal ausprobieren.

Wäre jemand von euch bereit, mir den Datensatz seiner Auslieferungskarte über Dropbox zur Verfügung stellen? Dann würde ich das gerne einmal ausprobieren.

VG,

Ingo