Ich habe nun auch das Gfb dv+ von einem Kfz Mechaniker (Meister) eingebaut bekommen, nachdem die Fiat Werke sich geweigert hatte.
1. Der Kfz Meister war skeptisch wegen des Dings. Er belächelte das etwas.
2. Ich merke bei meinem Abarth keinen wirklichen Unterschied im unteren Drehzahlbereich. Habe aber das Gefühl, dass er oben raus mehr Leistung hat. Bzw. Länger die Leistung aufrecht erhält.
3. Was mir sofort in der Testfahrt aufgefallen ist: Die Fehlzündungen sind deutlich mehr und steuerbarer. Während ich zuvor ca. Alle halbe Stunde Mal eher beliebig ein Knallen hatte, ist es nun nahezu jedes Mal provozierbar: Vollgas zB im 5., Schnell vom Gas gehen, ploppploppplopp.
Er scheint nun den Druck tatsächlich über die Abgasanlage abzubauen. Kann das sein?
Das brachte mich zu der Frage:
4. Gibt es Erfahrungswerte zu der Undichtigkeit vom Ladedrucksystem, was ja hier bei einigen ein Thema ist, und dem GFB? Könnte es sein, dass durch das Gfb der Druck zu hoch wird?
Wie sind eure Erfahrungen zu den Punkten?