Anmieten.
Für ein WE oder bestenfalls eine Woche.
Bist du zwischen 185 - 190 groß, dann ist es sogar zwingend wichtig ausgiebig zu testen. Ich sag mal vorsichtig so, deine körperlichen Hebel sollten mit den ergonomischen Grenzen des Fahrzeuginnenraums harmonieren. Da kann jemand mit 185cm nach einer Stunde schon übel die Lust verlieren, während ich es mit meinen 190cm empfinde wie ein Maßanzug und auch nach 3 Stunden keine Probleme habe.
Um das herauszufinden brauchst du nicht zwingend den Fiat. Alles basiert auf MX-5. Ob du nun Fiat, Abarth oder MX-5 ND anmietest, alles ist geclont und du sitzt stets im gleichen Innenraum. Der Wohlfühlfaktor sollte dabei auch nach längeren Fahrten hoch sein. Erst wenn man diesen wirklich wichtigen Punkt für sich geklärt hat, kann man der Frage nachgehen wie man den MX-5 gerne hätte. Im italienischen Kleid, mit Turbotechnik klassisch/sportlich - oder altbewährt als Sauger mit Targa-Variante.
Ein Händler wird denken das du dir einen Winterpreis erhoffst, den es bei dem Fahrzeug defacto nicht gibt. Aber klar, wenn die Kaufabsicht ernst und so ein Fahrzeug in der engeren Wahl ist, kann man sich das ausgiebig anschauen und probesitzen, kann man genau so sagen und geht jeder seriöse Händler mit. Ist das Fiat-Händlernetz im Rhein/Main Gebiet so schwach? Es ist auch nicht verkehrt den Kaufzeitraum zu präzisieren. Händler sind darauf vorbereitet, können zumeist kreative seriöse Lösungsansätze für Bestandsfahrzeuge anbieten bis zur Suche des Fahrzeugs mit Wunschausstattungsmerkmalen für den fraglichen Zeitraum.