Beiträge von --MIC--

    Ich muss mal ganz doof nachfragen: Geht das auch mit Navi SD Karten bzw. „Sicherungskopien“, die es günstig in der Bucht gibt? ;) oder nur mit der originalen SD Karte?

    Ein Schelm der Böses denkt, aber die Aktivitäten in der Bucht lassen auf einen... Familienbetrieb schließen. Artikelstandort Östereich, Kontakt in Großbritannien und verschickt aus Lettland. Wenn man sich jetzt die ganzen Accounts anschaut dann werde ich den Verdacht nicht los das die Querverbindungen auf leicht mafiöse Strukturen hindeuten :D


    Anyway
    Karte funzt, Paarung mit dem Auto funktioniert auch sowie das updaten auf die aktuellste Version


    *Grundsätzlich finde ich, das gut programmierte Software auch bezahlt werden muss - aber nicht so!

    Ich habe mir ein kleines Werkzeug zum Öffnen des Deckels des SD-Kartenslots gebastelt, da mir das Gefummel mit einem flachen Schraubendreher nicht gefallen hat. Den kurzen Winkel setzt man einfach oben in den Schlitz des Deckels ein und zieht gerade in Richtung Schalthebel. Das Foto habe ich schon mal in einem anderen Thread gezeigt:
    IMG_20190530_132301.jpg

    Interessant!


    Die Aufgabenstellung scheint ähnliche Ergebnisse zu produzieren :thumbup:

    Um der Frage auf den Grund zu gehen, konnte ich über meinen Bekanntenkreis einen privaten Kontakt zu einem vereidigten Sachverständigen herstellen. Das
    Ergebnis, die Zulassung erlischt definitiv, egal ob mit E-Prüfzeichen, Zertifikat, technische Prüfblätter oder Gutachten. Das Material kann bis auf die Farbe alle Kriterien erfüllen und total identisch sein, es spielt keine Rolle.
    Einzig das Prüfmuster des Herstellers ist anerkannt und nur das darf verwendet werden. Der Hersteller entscheidet dann auch ob er dem Zulassungs-Prüfmuster mehrere Farben beilegt. So ist es eben möglich (bspw. BMW/Modell/M-Paket) aus verschiedenen Gurtfarben (auch nachträglich) zu wählen.


    Das wird hier leider nix :/

    Wer ernsthaft daran interessiert ist, der kann natürlich gerne dort anfragen. Dem was man der Homepage entnehmen kann ist da aber ein OEM B2B Zulieferer-Betrieb.

    und haben deswegen im Bezug auf TÜV-Relevanz eine Wild-Card?!


    ...


    Es kommt auch noch seatbeltplanet.com infrage.
    Habe es gestern nicht verlinkt weil die Briten Ende des Monats aussteigen und ich nicht im Thema bin wie die Übergangsphase bis Ende des Jahres geregelt wird. Deren Kerngeschäft sind Sicherheitsgurte. Über die Fahrzeugauswahl kommt man auf die "Fiat-Seite" und findet unten ein ähnliches Angebot wie seinerzeit bei den Östereichern (eigenes Gurtsystem einschicken). Allerdings ist die Webseite ein Monster und ich hab mich nicht tief genug eingelesen ob alles auch wirklich zertifiziert ist. Bei dem Kerngeschäft gehe ich aber davon aus das wohl jemand weiß was er macht.

    Oben verlinkte Firma wirbt in ihrem Portfolio mit Erstausstatterqualität. Im Umkehrschluß bedeutet es für mich, die sind voll im TÜV-Thema. Sehr sicher wird man dort eine befriedigende u. verbindliche Auskunft bekommen.
    Es spricht allerdings auch nichts dagegen weiter rumzuraten.

    Ich hab mich dazu nochmal ein bissl eingelesen.
    Das der Gurt ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist muss sicherlich nicht diskutiert werden. Man muss es aber als komplette Baugruppe sehen und nur die hat eine gemeinschaftliche Zulassung. Das heißt, die bunten Gurte können und werden wohl mehrheitlich alle Prüfnormen erfüllen, entscheidend ist das geprüfte Zusammenspiel mit dem Gurtroller. Die Hersteller bekommen eine Zulassung für Ihre Baugruppe und die darf nicht verändert werden.
    Es gibt aber zertifizierte Fachbetriebe die Arbeiten an Gurtsystemen ausführen dürfen und dann erlischt auch keine Betriebserlaubnis. Das WEB ist voll mit Verweisen auf einen Betrieb in Österreich. Man konnte sich den farbigen Gurt als komplette Baugruppe bestellen, oder man sendet sein eigenes Gurtsystem ein um einen farbigen Gurt einziehen zu lassen. Alles mit Prüfzeichen. Leider gibt es die Firma nicht mehr.
    Eventuell hat es was mit EU-Richtlinien zu tun denn eine Alternative ist kaum zu finden. Einzig die Firma Schnierle scheint zertifiziert zu sein Dreipunkt-Systeme herzustellen bzw. daran arbeiten zu dürfen und hat augenscheinlich wohl auch Gurte in Farben.


    https://www.schnierlesafetybel…chulter-becken-gurte.html


    Individualität kann mühevoll sein.
    Viel Erfolg falls jemand anfragt.

    Also mir fallen eine Menge Möglichkeiten ein bei der die StVO keine Rolle spielt. ShowCar-Events und vielfältige Motorsport-Veranstaltungen bspw. Das Anbieten ansich ist noch nicht unseriös, mangelnde Aufklärung spätestens bei Kaufabsicht hingegen schon.

    Der Shop ist OK. Der Bestellvorgang ist verschlüsselt und die Zahlungsmodalitäten erlauben Möglichkeiten das man so lange wie möglich die Hand auf dem Geld hat. Fallstricke sind nicht zu erkennen. Auf die Nebenkosten wird hingewiesen, der Versand ist detailliert erklärt und der Händler wünscht eine Kontaktaufnahme VOR dem Bestellvorgang bei einem anderen Export-Land als US u CA. Das ist grundsätzlich erstmal alles seriös.
    Der Versand erfolgt via. US Parcel (UPS od. FedEx) als Stückgut (Frachtflieger). Damit ist ein sehr sicherer Transport gewährleistet weil das Teil dann in einem Flightcase steckt.
    Damit enden dann aber auch die guten Nachrichten.
    Aus Erfahrung weiß ich das im Flugverkehr das Volumengewicht der Kiste berechnet wird, nicht das was das Dach wiegt. Und von der Westküste bis hierher, das sind ein paar Meilen! Außerdem kommt im Frachtverkehr bei Anlieferung an Privatadressen noch ein Aufschlag dazu. (Der Händler beziffert es auf ca. 100$)


    Wenn man den Dollarkurs berücksichtigt, kann ich echt nachvollziehen das es Begehrlichkeiten weckt - aber - unter dem Strich sehe ich Kosten (Fracht/Einfuhr/Umsatz/Gebühren - Broker notwendig) von rd. 2.200€
    Sparen lässt sich nur noch mit Angabe einer Händleradresse und bei Selbstabholung (HoldinStation)


    Bei dem Produkt dachte ich spontan das die Dächer (das Original) aus einer Manufaktur kommen, aber es gibt deutliche Unterschiede. Dennoch sieht alles sehr maßhaltig und bündig aus und muss dem Original in (fast) nichts nachstehen. Ich kenne und schätze den Carbonbau der Amerikaner aus dem Radsport, die können das!
    Dach wird perfekt passen.
    Aber in Kalifornien scheint bekanntlich immer die Sonne und deswegen hat das Ding wohl keine Heckscheibenheizung. Ein kleiner aber nicht unwesentlicher Makel. Auf Blindflug in der nasskalten Zeit muss man sich in unseren Breiten einstellen. Ich stell mir gerade den Versuch vor von innen zu wischen ...
    Sicherlich eine krass gute Alternative für jemanden der in Nordamerika lebt - oder den Kauf mit einem Urlaub verbindet (iwo ins Hotel schicken lassen) und den Frachtversand (Schiff) selbst organisiert. Das ist etwas Bürokratie aber kein Hexenwerk. Dann ist das Dach zwar 6 Wochen unterwegs - aber ein Schnapper :)