Hui, ein hochemotionales Thema.
Rational begründen kann man den Kauf nämlich definitiv nicht
Vorrangig wird es eher nicht darum gehen mit diesen Modellen Geld zu verdienen. Bei der Neuauflage von Ikonen und Klassikern geht es den Herstellern vor allem um Image und Prestigegewinn. Fiat ist es aber nicht so wirklich gelungen eine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu schaffen. Deshalb begegnen uns immer wieder Menschen die staunend um unser Auto schleichen.
Schöne Parallele aus der Zeit wie es anders geht = VW Shirocco
Von dem gibt es noch weniger Zulassungen als von unserem Spider, aber es gibt (gab) eine Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit das VW seinen großen Erfolg wieder im Portfolio hat(te). Der Ur-Spider war auch ein großer Erfolg, hier hat Fiat mM viel Potenzial verschenkt das Auto am Markt besser zu platzieren. Man bekommt das Auto als Normalkonsument nicht so wirklich auf den Schirm, auch nicht mit allgemeinem Interesse.
Als ich mich vor 2 Jahren begann für Roadster zu interessieren, hatte ich eine Info das Fiat da irgendwas für 40K€ haben könnte (altes Preisniveau und es war natürlich der Abarth gemeint, aber das wusste ich nicht) Damit war das Out - 40K für'n Fiat nur für Spaß und Genuss war mir dann doch zu viel. Außerdem hatte ich bei 1.90 Bedenken und beschäftigte mich ab dann viel zu lange mit der Premiumklasse. Der Zufall sollte mir für eine Woche einen MX5-ND RF überlassen, das war der Durchbruch .
Hab echt viel probiert und bin einiges gefahren, aber da hab ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Und es passte wie ein Maßanzug obwohl ich bei der Übergabe darum gebeten habe das doch bitte ein Kran hinterherfährt, irgendwas was mich rein und raushebt - krass! Irre Kiste, Spaßfaktor hoch 10. Aber erst nachdem ich mich mit dem MX5 beschäftigte, wurde mir klar das Fiat sein Modell auf dieses Basement setzt. Oooook, mal anschauen gehen. Tja, und ab jetzt ist das alles nicht mehr so wirklich erklärbar - wie kann man sich nur so hemmungslos verknallen
Plan: jetzt im Winter bestellen, im Frühling fahren.
Der fiese Tiefschlag kam Mitte Oktober mit der Meldung Produktionsende *wtf
Sold out?!
"Nur" noch Reste! Also gesucht bis nah an die Wunschvorstellung und ultimativ hingefahren. Da stand er - wow. Hatte nach sehr kurzer Zeit auch eine nette Dame an meiner Seite. Der Erstkontakt, die Art und Weise wie das läuft, ist für mich wichtig. Habe schon Händler nach 1h verlassen ohne das mich jemand angesprochen hat, oder der Kontakt einfach nur besch...eiden war. Mir war nach 1Minute klar das es hier was werden könnte und ihr war nach einer weiteren Minute klar das sie dieses Auto heute verkaufen wird
Also im wahrsten Sinne des Wortes die Kurve gekriegt und noch eine deutsche Ausführung sehr nah am Wunsch erwischt. Ja, deutsche Ausführung, auch das denke ich, wird mal ein Kriterium zur Wertfindung sein. Es liegt in unserer Erziehung und wir implizieren deutsche Gründlichkeit eben auch in unsere Werkstätten. Ein in D erstzugelassen u gewartetes Fahrzeug (ca. 7000 - 6:1 Schalter/Automat) ist vorteilhaft für die Verkaufsargumentation - immer noch
Hier sieht man auch das es zuerst schwierig wird gute Automaten zu bekommen.
Die Wertentwicklung ist nicht so einfach einzuschätzen. Eingestellt ist die Produktion ja nicht und solange zumindest MX ND's vom Band rollen, gibt's auch Ersatzteile. Eine Verknappung von Spaßautos im unteren Preissegment ist seit Jahren zu erkennen. Viele Hersteller haben ihre Cabrios u Klappdachversionen ersatzlos gestrichen und das wird sich auch nicht ändern solange die SUV-Welle rollt. Entwicklung/Produktion/Preiskampf ist zu teuer für ein Nischenfahrzeug mit geringen Absatzzahlen. Der Ur-Spider wurde lange gebaut, viele Exemplare laufen noch. Ganze Wellen wurden aus Amerika zurückgeholt und fluten Europa. Kultauto! Durch den hohen Bestand lohnt es sich für Zulieferer die nicht mehr lieferbaren Ersatzteile neu zu produzieren. Das wiederum schützt den Bestand. Ich bezweifle das Fiat/Mazda zusammen so viele Exemplare aus dieser Baureihe produzieren das es sich später mal lohnt. Sobald der letzte vom Band rollt, kann man nur hoffnungsvoll sein das es dann noch 10 Jahre Ersatzteile gibt. Lauffähige, gut gepflegte Exemplare werden aber ab dann ihren Preis haben in Zeiten wo Schrott einen Wert entwickelt. Eine gesicherte Altersversorgung sieht allerdings anders aus
Es ist neben einem Dienstwagen und einer Vespa mein einziges Privatfahrzeug. Er hat eine Ganzjahreszulassung weil ich fahren will wenn ich Bock hab! Das einzige was diesen Bock stoppt, ist Salz
Ansonsten halte ich es mit @Dackel, nach zig vernünftigen Kombis, noch größeren Kombis, Limousinen, und noch häßlicheren Limousinen einfach nochmal unvernünftig sein und nur Spaß und Genuss haben. Hält jung, haben wir uns verdient