Beiträge von Dan Cooper

    Richtig! Ich finde diese Aussage auch ziemlich daneben!


    Ich habe ihn dann auch auf die Werbung aufmerksam gemacht und darauf hin meinte er, dass sie ja nicht sagen würden, dass der Sitz dabei ganz hinten sein könne. Ja is klar, noch Fragen? Ich hatte keine weil er dann wieder anfing das alles gebetsmühlenartig runterzubeten und für eine Diskussion auf dieser Grundlage war mir meine Zeit einfach zu schade.

    Ich stimme Dir voll zu, das eine fehlende GPS Position kein Grund ist gar nichts zu zeigen. Das das Radio etc. dann nicht geht ist kein Grund. Leider habe ich aber schon einige Geräte erlebt, die genau das machen und beim Alignment jede weitere Aktion verweigern. Allerdings kam dann irgendwann ein Hinweis, das eine Positionsbestimmung gerade nicht möglich ist und danach konnte man dann doch andere Aktionen ausführen. Daher könnte also eine "kreative" Programmierung des MZD durchaus seinen Teil dazu beitragen.


    Das das MZD seine geballte Rechenleistung für die Fehlerrechnung benutzt bezweifle ich auch. Normalerweise hat ein GPS Empfänger einen eigenen Mikrocontroller der das erledigt und dann nur die Position liefert. Ebenfalls glaube ich auch nicht, dass eine Stromschwankung die Ursache sein kann. Aber jetzt fange ich auch an zu spekulieren...


    Was aber sehr für das warten auf eine Position mit einer gewissen Genauigkeit spricht ist, dass ich es in einem guten Jahr Spider fahren noch nicht ein einziges mal erlebt habe, dass die Position falsch war. Stichwort Mapshift.


    Was hast Du denn gemacht während das MZD dir erzählt hat es würde Navigation laden? Ich hatte das auch drei, vier mal, bin dann stehen geblieben, bzw. gar nicht losgefahren und nach wenigen Minuten lief alles. Fahren, also Position ändern, in der Stadt mit Straßenschluchten, auf dem platten Land oder einfach stehen macht unter Umständen einen ziemlich großen Unterschied.

    Mit der Garantie wäre ich mir nicht so sicher dass Fiat sich dagegen nicht wehrt. Im gleichen o.g. Gespräch wurde mir gesagt und auch vorgeführt, dass das Verdeck nicht scheuert wenn die Sitzlehne nicht hinten gegen den Überrollbügel drückt. Kein Scherz, O-Ton: "Das Scheuern ist keine Fehlkonstruktion sondern eine Fehlbedienung."


    Ich will das nicht ausprobieren, drücke auch zukünftig das Verdeck beim öffnen hinten runter und achte weiterhin darauf, dass da ein kleiner Abstand ist und nichts scheuert.

    Mir wurde Mitte September beim Händler was ähnliches gesagt und ich habe mich auch gewundert. Mazda nimmt bei der Herstellung jetzt eine Änderung der Verschraubung vor. Fiat nicht, da der geschweißte Überrollbügel eine Änderung der Typenzulassung mit sich bringen würde.

    Diese vermeintliche Fehlfunktion kann beim Start eines Navigationssystems gelegentlich vorkommen. Je nach Typ, Bauart, vorheriger Nutzung etc. kann so ein Alignment gelegentlich mal ein paar Minuten dauern... Nix kaputt, alles gut!


    Ganz vereinfacht ausgedrückt: Das GPS sucht nach dem Einschalten seine Position und "guckt" am Himmel nach den Satelliten. Die Satelliten senden nicht nur ihre eigene Position, bzw. ein Zeitsignal, sondern auch etwa alle 12,5 Minuten einen Almanach mit den Positionen aller GPS Satelliten. So weiss das GPS schon mal grob welche Satelliten es da empfangt und kann gleich mit der Positionsbestimmung beginnen. Für die Bestimmung sind mindestens vier Satelliten nötig, die Genauigkeit betragt etwa 7,5 Meter. Das ganze funktioniert mit einer Fehlerrechnung, also mehr sichtbare Satelliten erhöhen die Genauigkeit (vorausgesetzt das Gerät nutzt das auch!). In der Regel sind immer mindestens acht bis neun Satelliten sichtbar, meistens sogar etwa zwölf. Neben dem Almanach beschleunigen auch die genaue Kenntnis der letzen Position oder zusätzliche Systeme wie z.B. das A-GPS (z.B. Mobilfunk) das Alignment des (NAVSTAR) GPS.


    Verlängert werden kann ein Alignment z.B. durch schlechten Empfang in einer Garage oder einem Parkhaus. Des Weiteren wenn die letzte Position nicht stimmt weil man das GPS an einem anderen Ort einschaltet als an dem man es ausgeschaltet hat (also tragbare, nicht fest im Fahrzeug eingebaute Geräte oder wenn man abgeschleppt wird). Logischer weise dauert die Positionsbestimmung auch deutlich länger wenn man während des Alignments losfährt die Position verändert.


    Der Drei-Tasten-Reset dürfte nur das MZD neu starten, das GPS bestimmt unabhängig davon munter weiter seine Position. Kurz warten und nicht losfahren dürfte den gleichen Effekt haben und auch nicht länger dauern.

    Die Zeit zum kostenlosen testen läuft übrigens ab dem Zeitpunkt an dem das Navi das erste mal mit einem WLAN verbunden ist.


    Die Online Verkehrsmeldungen sind auch um ein Vielfaches besser und genauer als die TMC Meldungen die man kostenlos im Schneckentempo per RDS empfangen kann. Das habe ich letzte Woche leider wieder erfahren müssen als der Sturm in Norddeutschland ein Chaos verursacht hat. Die ungenauen und lückenhaften Daten waren höchst kontraproduktiv.


    Den Preis finde ich allerdings in Anbetracht dessen, dass man die gleichen Verkehrsdaten als TPEG per DAB kostenlos empfangen könnte, ziemlich happig! Die Benzinpreise und die Wetterdaten gibt es auch kostenlos im Netz.

    Das mit dem "bald" hatte ich auch gehofft und dann leider eine ganz andere Erfahrung gemacht.


    Ich habe in dem Map Creator letztes Jahr zwischen Oktober und Januar knapp 130 Korrekturen vorgenommen. Die wurden alle komplet akzeptiert und waren auch recht zügig erst im Creator, dann in der Here iPhone App und dann auf der Desktop Version zu finden.


    Im Dezember Update der Karte war aber fast keine meiner Änderungen enthalten. Und die große Ernüchterung kam dann mit dem letzten Karten Update Mitte des Jahres. Auch da waren sehr wenige meiner Änderungen enthalten und bis heute sind in der Nähe meines Wohnortes viele Fehler in der Karte die die Routenführung negativ beeinflussen. Ich hatte damals dazu hier schon mal was geschrieben.


    Anfang des Jahres hatte ich bei Here nachgefragt wie oft es updates gibt und wie die Änderungen eingepflegt werden. Die haben den schwarzen Peter an Fiat weiter gegeben und gemeint, sie liefern wie bestellt....


    Die Änderungen vom Map Creator laufen permanent in die App und die desktop Version ein. Here giebt vierteljährlich Karten für die Automobilhersteller heraus, Fiat nimmt die aber leider nur halbjährlich.

    Letzte Woche war mein Spider zur ersten Inspektion beim Händler. Dort hat mich der Mitarbeiter vom Service, der meinen Spider entgegengenommen hat, auf das Problem mit dem an den Überrollbügeln scheuernden Verdeck hingewiesen. Daraufhin sagte ich ihm, dass mir das bekannt sei und ich deswegen beim öffnen immer das Verdeck hinten herunter drücke um einen größeren Abstand zu den Überrollbügeln zu bekommen. Diesen Trick kannte er noch nicht.


    Er sagte und zeigte mir dann aber auch gleich, dass dieses Problem nur auftritt, wenn die Sitze und/oder die Lehne ganz hinten sind, so dass sie gegen den Überrollbügel drücken. Das kannte ich noch nicht.


    Seinen Tip, den Sitz einfach eine Raste weiter vorne einzurasten, kann ich bei einer Körpergröße von 1,86cm leider nicht umsetzen.


    Weiterhin sagte er mir, dass Mazda beim MX5 Änderungen plant die wohl schon mit den 2018 Modellen kommen. Es soll entweder die Rückwand hinter den Sitzen oder die Form der Überrollbügel in dem scheuernden Bereich geändert werden. Genauer konnte er mir das aber auch nicht sagen. Fiat wird allerdings nichts ändern, da sie den Aufwand scheuen die Zulassung des Modells zu ändern.


    Im Nachhinein hatte ich so ein bisschen das Gefühl, dass mir damit schonmal gesagt werden sollte, ein durchgescheuertes Dach ist eine Fehlbedienung der Sitze und kein Konstruktionsfehler. Das ganze erinnert mich etwas an die Spiegelheizung. Die wurde ja auch nicht nicht verbaut, sondern die Kataloge wurden falsch gedruckt. Alles eine Sache des Blickwinkels.