Letzte Woche war mein Spider zur ersten Inspektion beim Händler. Dort hat mich der Mitarbeiter vom Service, der meinen Spider entgegengenommen hat, auf das Problem mit dem an den Überrollbügeln scheuernden Verdeck hingewiesen. Daraufhin sagte ich ihm, dass mir das bekannt sei und ich deswegen beim öffnen immer das Verdeck hinten herunter drücke um einen größeren Abstand zu den Überrollbügeln zu bekommen. Diesen Trick kannte er noch nicht.
Er sagte und zeigte mir dann aber auch gleich, dass dieses Problem nur auftritt, wenn die Sitze und/oder die Lehne ganz hinten sind, so dass sie gegen den Überrollbügel drücken. Das kannte ich noch nicht.
Seinen Tip, den Sitz einfach eine Raste weiter vorne einzurasten, kann ich bei einer Körpergröße von 1,86cm leider nicht umsetzen.
Weiterhin sagte er mir, dass Mazda beim MX5 Änderungen plant die wohl schon mit den 2018 Modellen kommen. Es soll entweder die Rückwand hinter den Sitzen oder die Form der Überrollbügel in dem scheuernden Bereich geändert werden. Genauer konnte er mir das aber auch nicht sagen. Fiat wird allerdings nichts ändern, da sie den Aufwand scheuen die Zulassung des Modells zu ändern.
Im Nachhinein hatte ich so ein bisschen das Gefühl, dass mir damit schonmal gesagt werden sollte, ein durchgescheuertes Dach ist eine Fehlbedienung der Sitze und kein Konstruktionsfehler. Das ganze erinnert mich etwas an die Spiegelheizung. Die wurde ja auch nicht nicht verbaut, sondern die Kataloge wurden falsch gedruckt. Alles eine Sache des Blickwinkels.