Insgesamt ist das Zeug nicht schlecht, aber das genialste an Swissvax ist das Marketing! Da wird ein Kult aufgebaut, einfachste Lösungen etwas pafümiert in schicke Fläschchen gefüllt und völlig überteuert verkauft. Und der Verkauf läuft. Geile Nummer! Da kann man neidisch werden...
Beiträge von Dan Cooper
-
-
Stimmt, ist beim iPhone genauso. Hotspot an, WLAN aus.... daher leider keine Option.
-
Deren eigene Unwissenheit und die ständigen falschen Antworten zu diesem Thema zeigt den Stellenwert den das "Infotainmentsystem" für Fiat im Spider hat. Daher halte ich ein werkseitiges Update oder gar eine Weiterentwicklung für sehr unwahrscheinlich. Schade.
-
Eine Kaschmir-Bürste zur Autopflege ist wirklich was für Fetischisten und echt Hardcore....
Die Gummidichtungen meiner Autos habe ich bisher immer einfach mit ganz normalem Glycerin gepflegt. Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht, kostet nur ein Bruchteil und hält ziemlich lange.
-
Hat irgendjemand eine Info wann Fiat ein Update für die Karten herausgibt?
Von HERE habe ich erfahren, dass die Karten permanent aktualisiert werden und den Fahrzeug Herstellern jedes Quartal ein Update zur Verfügung gestellt wird. Die Hersteller entscheiden dann selber darüber ob und wie oft es ein Update gibt. Fiat selbst verweist mich aber leider immer nur an HERE....
-
Das Handbuch finde ich fürchterlich und habe manchmal das Gefühl, dass die ein Italiener von japanisch mit Google translate ins deutsche übersetzt hat. Wirklich nachvollziehbar oder logisch finde ich z.B. die Beschreibung des schlüssellosen Zugangs oder der Verbrauchsanzeige in Verbindung mit dem Tageskilometerzählers nicht.
-
Die Onlineverkehrsdaten von HERE sind davon betroffen, die sind ja erheblich genauer.
Die Verkehrsdaten aus dem Radio habe ich bspw. deaktiviert, da die oft veraltet sind und/oder die Staus erst melden wenn es zu spät ist... dafür sind die dauerhaft kostenlos.
Das ist nicht ganz richtig, auch wenn im Ergebnis das gleiche herauskommt....
Die Verkehrsdaten aus dem Radio (TMC, von den öffentlich rechtlichen ausgestrahlt) sind zu dem Zeitpunkt zu dem sie gesendet werden aktuell, aber leider dauert das Senden einer Nachricht sechs Sekunden. Außerdem sind nur ca 40.0000 Staßenabschnitte in Deutschland definiert und damit ist das System viel zu ungenau. Des Weiteren sind die Gebiete für die die Daten gesendet werden relativ groß. Hier in Hamburg bekomme ich Meldungen von Flensburg bis Mitte NRW und von der holländischen Grenze bis Brandenburg! Bei einer kurzen Fahrt ist es also reine Glückssache genau die drei Meldungen zu empfangen die meine Route betreffen. Sollten die Meldungen dann aber da sein, dann sind die zwar aktuell, aber so ungenau, dass sie oft komplett unbrauchbar sind.
Ein Beispiel: Stockender Verkehr oder eine Straßensperrung auf einem kurzen Abschnitt einer Straße wird auf der kompletten Länge des definierten Abschnittes angezeigt. Dieser definierte Abschnitt ist viel zu lang, da insgesamt nur 40.0000 Abschnitte in Deutschland zur Verfügung stehen. Also plant das Navi eine andere längere Route obwohl die ursprüngliche Route mit dem stockenden Verkehr wahrscheinlich schneller gewesen wäre.
Die Genauigkeit ist aber auch bei einer längeren Fahrt, bei der man mit TMC viele Meldungen empfangen hat, ein Problem. Wenn z.B. mal wieder, so wie jeden Morgen, vor dem Elbtunnel der Verkehr stockt, dann zeigt das Navi einen Abschnitt von über zehn Kilometern an. In Wirklichkeit sind es aber oft nur die letzten paar hundert Meter vor der Tunneleinfahrt. Ergebniss, das Navi schickt einen dann in den Stau vor den Elbbrücken weil es genau diese Meldung noch nicht empfangen hat...
Fazit: TMC stammt aus einer anderen Zeit und ist leider völlig überholt. Eine bessere, schnellere Übertragung über Radiosender wäre mit einem anderen Protokoll, genauso wenig wie eine genauere Einteilung der Abschnitte für die Meldungen,gar kein Problem. Aus wirtschaftlichen Gründen hat daran aber wohl leider niemand Interesse. Verkehrsdaten lassen sich wohl zu gut verkaufen.
Anderes Thema, mit dem Hotspot des iPhones habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. War immer nervig, denn Einsteigen, losfahren und der verbindet sich wie Bluetooth, funktioniert leider nicht. Im Gegensatz dazu hat sich der Spider aber immer sofort mit dem WLAN meiner Fritzbox, bzw. meiner Apple Time Capsule, verbunden das bis in die Garage reicht. Wäre interessant wenn jemand wüsste warum das mit dem Hotspot vom iPhone nicht so funktioniert.
-
Erstmal ein herzliches willkommen! Mit deiner Entscheidung einen Spider zu bestellen hat du eine gute Entscheidung getroffen. Mir gings genau so, gleich nach der Probefahrt unterschrieben.... und meine emotionale Entscheidung nicht bereut!
Natürlich kannst Du deinem Händler Druck machen! Du hast einen unterschriebenen Kaufvertrag mit einem Lieferdatum.
-
Stadt oder Land ist dem Navi egal.... klingt aber nach einem Empfangsproblem!
-
Bluetooth stört das GPS Signal nicht. Die Arbeiten zwar beide im GHz-Bereich, die Frequenzen liegen aber soweit auseinander dass da nix passiert. Schlecht abgeschirmte Kabel können das Signal aber sehr leicht stören...