Beiträge von Dan Cooper

    Mein Rangierwagenheber hat knapp 15,- Euro beim Discounter gekostet und mit dem wechsle ich seit mindestens zwölf Jahren jährlich sechzehn Räder. Der passt auch unter jeden Spider :D

    Das sehe ich ganz anders! Hier in Hamburg wird an allen Ecken gebaut und es ändert sich dauernd was. Anzahl der Spuren, Spurführungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, abbiegen, Fahrradwege auf die Straße, und und und...


    Die Fehler und Ungenauigkeiten alleine im Umkreis von 500m um meinen Wohnort habe ich in einem vorherigen Post schon beschrieben. Die Fehler habe ich beim "HERE Map Creator" eingetragen, die wurden akzeptiert und in der Karte auf der Webseite auch geändert. Nur fürs Navi im Auto, da wo man das dann bräuchte, da bleibt es wie es ist. Wo ist das Problem einfach mal ein Kartenupdate fürs Navi im Auto herauszugeben!?


    Auf der Webseite von HERE rühmen sie sich damit wieviele hunderttausend Änderungen sie in den letzten Monaten eingepflegt haben. Aber was nützt mir ein Navi mit veralteten und fehlerhaften Karten wenn ich es mal wirklich brauche?


    Vergleiche das z.B. mal mit TomTom, die stellen alle drei Monate ein Update zur Verfügung und Radarkameras für Deutschland gibts auch. Bei den teureren Geräten, die nur ein Bruchteil des Navi vom Spider kosten, sind alle Dienste sogar Lebenslang inklusive. Das verlange ich ja nicht mal, aber mindestens vierteljährliche Updates sollten eigentlich drin sein. Ob man dann jedes Update macht ist ja jedem selbst überlassen.


    Nebenbei: Passstraßen gibts hier bei mir leider nicht und die Anzahl der Tunnel ist auch sehr überschaubar. Und den Elbtunnel zu umfahren, um mehr Fahrspaß zu haben, ist in der Regel kontraproduktiv ;)

    Noch mal zurück zum Thema Update Karten:


    Nachdem ich weder von Fiat noch vom Support von Here eine befriedigende Antwort bekommen habe, habe ich in den FAQs auf einer Webseite von Here die Info gefunden, dass nur einmal im Jahr ein Update für die Karten veröffentlicht wird!


    Wenn ich es richtig sehe, dann ist die Karte auf meinem Navi Stand Dezember 2016. Wenn ein Update also immer nur im Dezember herausgegeben wird, dann kann jeder ganze drei mal ein Update auf eine "aktuelle" Karte machen? Mal ganz ehrlich, das kann doch nicht sein!?


    Ich hoffe, dass irgendjemand von euch eine andere Info hat und mir sagt, dass ich falsch liege!

    Hätte mich auch sehr gewundert, wenn man das beim Abarth nicht hören würde. Ein richtig kreischendes pfeifen ist es bei meinem Spider aber auch nicht und ich würde es auch mehr als zischend beschreiben. Das Pfeifen ist neben dem Zischen eher leise und man muss schon sehr genau hinhören. Wenn ich es nicht wüsste, dann würde ich es gar nicht hören. Ob und wann Turbolader richtig pfeifen ist auch immer von Ladedruck, Luftdruck, Luftdichte, Luftfeuchtigkeit und der Lufttemperatur abhängig.

    Soweit ich weiß läuft nur der Lüfter für den Kühler nach. Vor einigen Jahren war es nicht zulässig, dass eine Schmier- oder Kühlmittelpumpe weiterläuft wenn der Motor aus ist. Ob das immer noch so ist, kann ich mir zwar gut vorstellen, aber ich weiss es nicht. Daher, Vorsicht Halbwissen meinerseits!


    Autobahn, Vollgas, rechts ran, Motor aus für die Pinkelpause ist nach wie vor der klassische Turbo-Killer bei den Kollegen im Außendienst unter Zeitdruck.

    Ja, Turbolader pfeifen wenn Du die Drehzahl erhöhst. Die Drehzahl kann bei einem Lader bis in den sechsstelligen Bereich gehen...


    Falls Du dich nie mit Turboladern näher beschäftigt hast: Niemals glühend heiß abstellen oder nach höherer Leistung rechts ran und sofort den Motor aus. Wenn der Lader noch mit hoher Drehzahl nachläuft und die Schmierung fehlt, da kein Öldruck, wirst Du nicht sehr lange Freude an deinem Spider haben. Ähnliches gilt für die Motortemperatur. Vorm Vollgas erstmal den Motor auf Betriebstemperatur bringen und hinterher langsam wieder runterfahren. Der Verschleiß erhöht sich bei schnellen thermischen Wechseln signifikant und nicht nur der Lader wird es dir danken. Ein neuer Turbolader reißt ein häßliches Loch in deinen Geldbeutel.


    Das ist auch der Grund warum ich nie wieder ein Auto mit Lader als Vorführwagen kaufen würde ;(

    Heute schon 2x auf den Wagen - "Ist das ein Spider?" angesprochen worden.

    Das erlebe ich ständig wenn ich mit dem Spider unterwegs bin! Gestern zwei mal, heute einmal.... und auch sonst ist der Spider ein absoluter Hingucker: An roten Ampeln sind oft mehr Augen auf meinen roten Spider als auf die Ampel gerichtet. Beim Abbiegen drehen sich regelmäßig Leute um und gucken dem Auto hinterher. Wenn der Spider irgendwo geparkt steht, dann bleiben Passanten stehen und gucken sich den Spider an.....

    Was der Designer wohl da geraucht hat.. ;(

    Ich glaube der hat gar nichts geraucht, denn jemand der so einen Zigarettenanzünder einbaut, der kann nur militanter Nichtraucher sein :D


    Oder die Benutzung eines externen Navis soll nicht unmöglich, aber so unbequem wie möglich sein!?

    Lautsprecher tauschen sollte gar kein Problem sein und die vorhandenen Kabel sollten dafür auch ausreichen. Damit kann man schon sehr viel zum positiven verändern. Ich gehe davon aus, dass das Radio genau das gleiche ist wie mit Bose.


    Wenn du mehr willst, Verstärker, Equalizer und einen ordentlichen Bass, dann kann das mit dem falschen Radio schnell zu einer Bastellösung mutieren. Weniger ist manchmal mehr!