Beiträge von Dan Cooper

    Ich habe in meinem anderen Auto ein vom Hersteller verbautes Soundsystem von JBL drin. Das finde ich nicht so toll und war wegen dem Bose im Spider etwas skeptisch. Jetzt bin ich aber ganz zufrieden damit.


    Da hören ein rein subjektives Empfinden ist, kann ich jedem nur empfehlen vor der Entscheidung zwei Hörproben unter gleichen Bedingungen zu machen.

    Ok, mein vorheriger Post zum Navi klingt sehr negativ und ich möchte das relativieren, denn so schlecht, dass ich auf das Navi verzichten wollte oder gar vom Kauf abraten würde, finde ich es auf keinen Fall! Mir ging es mehr um die Aktualität und Genauigkeit der Karten und um die Verkehrsdaten.


    Die Bedienung des Navis ist einfach, Menüführung logisch, die Datenbank umfangreich und der Satelitenempfang scheint ziemlich gut abgestimmt zu sein. Den Steckplatz für die SD Karte könnte man verbessern und dem Spider dann gleich noch eine interne SIM-Karte oder einen Steckplatz für eine verpassen.


    Die Routenführung an sich finde ich auch ganz gut und ich wurde auch schon durch Straßen geschickt durch die ich niemals gefahren wäre. War kürzer und schneller, alles ok.


    Meine Kritik an der Aktualität der Karten ist, dass im Umkreis von 500m um meinem Wohnort eine Sackgasse als Durchgangsstraße angezeigt wird, ein 100m länger Straßenabschnitt fehlt und zwei Wohngebiete mit einer Geschwindigkeisbegrenzung von 50 statt 30km/h eingetragen sind. Egal in welche Richtung ich fahre, das Navi berücksichtigt das natürlich und führt mich z.B. östlich statt westlich um den Hamburger Flughafen.... Ok, das weiß ich jetzt, ignoriere das Navi am Anfang der Fahrt bis es die Route neu berechnet. Aber wie sieht das denn an Orten aus an denen ich mich nicht auskenne und das Navi für die schnellste Route nutze?


    Das Andere sind die Verkehrsdaten, TMC und die Onlinedienste. Das ist vielleicht auch ein eigenes Thema wert. Leider habe ich aus Unwissenheit den Test Zeitraum der Online-Verkehrsdaten verstreichen lassen ohne diese bewusst genauer zu testen. Was mir gut gefällt ist, dass das Navi typische Verkehrslagen zu verschiedenen Uhrzeiten und Wochentagen gespeichert hat. Wie das jetzt mit Baustellen von vor vier Monaten ist werde ich mal beobachten.


    Mein Resümee: Ich warte jetzt ab, ob mir in einigen Tagen das Ende der Trial Version mitgeteilt wird. Sollte ich diese schon genutzt haben, ist der Leistungsumfang so lächerlich das ich dafür kein Geld ausgebe.
    Benzinpreis- und Wetterinfo für den Zielort, POIs in der Nähe ... dafür halte ich an und greife zum Handy! Wenn ich derzeit den Spider über das Handy mit dem Netz verbinde bekomme ich tatsächlich Verkehrshinweise bei der Navigation eingeblendet. Bis her waren die Infos dermaßen falsch, dass ich für diese Information nicht bezahlen werde :-).


    Ich breche an dieser Stelle ab und warte mal was am 08.04. passiert, da sollten die 60 Tage Trial Version ablaufen.

    Ich habe leider ein ganz ähnliches Resümee gezogen und hatte für den Preis des Navis deutlich mehr erwartet! Wetterdaten und Spritpeise gibt's kostenlos im Internet und von den Verkehrsdaten bin ich nicht überzeugt. Dafür zusätzlich Geld ausgeben!?


    Der Zeitraum der Trial Version beginnt übrigens sobald man das erste mal den Spider mit dem Internet, bzw. per WLAN mit einem Handy, verbunden hat. Habe ich leider nicht gewusst und so fast den ganzen Zeitraum ungenutzt verstreichen lassen....


    Die Karten-Daten sind in einigen Bereichen ziemlich ungenau: Straßenabschnitte fehlen (!), Sackgassen werden als Durchgangsstraßen angezeigt, Geschwindigkeitsbeschränkungen sind falsch... Und das wirkt sich natürlich auch auf die Routenplanung vom Navi aus!


    Des Weitern habe ich festgestellt, dass die Karten von Here im eingebauten Navi, der kostenlosen App, deren Routenplaner im Internet und im "Map Creator" unterschiedlich sind. Auf meine Anfrage deswegen bei Here habe ich vom Support dazu nur eine nichts sagende Standard-Mail bekommen.


    Nach dem Ablauf der Trial Version bekommt man die Verkehrsdaten nur noch per TMC im Schneckentempo (etwa alle 10 sek. eine Meldung). Langsam und ungenau, aber dafür kostenlos.


    Allerdings scheinen die Verkehrsdaten von Here nicht viel besser zu sein: Letzte Woche wollte ich mal ausprobieren ob das Navi mit TMC eine 150m lange Straßensperrung berücksichtigt. Hat es gemacht, allerdings hat das Navi gleich noch mal die nächsten 500m auch noch als gesperrt betrachtet. Die App von Here mit den Online Verkehrsdaten hat genau das gleiche gemacht und deswegen genauso einen ziemlich langen Umweg vorgeschlagen.... Google Maps hat die Sperrung übrigens richtig angezeigt.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Verkehrsdaten und der Qualität der Karten?