Beiträge von Dan Cooper

    Ich finds ziemlich cool! Aber habe ich das richtig verstanden, die bauen nur 50 Stück von den Dingern und bieten aber 30 verschiedene Farben an? Die Webseite hat ewig geladen und mein Japanisch ist nicht ganz so gut...

    Der Spider scheint in Hamburg noch viel exotischer zu sein als in anderen Gegenden. Meinen habe ich jetzt seit zwei Jahren und die, denen den ich in Hamburg begegnet bin, kann ich an einer Hand abzählen. Der Vorführer aus dem Nedderfeld mal ausgenommen.

    Ja, das funktioniert genau so. Bei Fiat konnte man mir dazu nix sagen, aber bei Mazda waren sie gesprächiger:


    Offiziell gibts kein Mazda Firmwareupdate für einen Fiat, Anleitungen und die nötige Software gibts aber im Web. Mit der Mazda-Firmware hat man dann ein Mazda-Logo als Startbildschirm. Was nach dem umstellen der Firmware aber nicht mehr funktioniert ist die Fiat-Navikarte und die Connected Services sofern man diese denn zu der Karte dazugebucht hat. Abhilfe schafft wegen der VIN auch keine Mazda-Navikarte! Kurzgesagt das Navi des MZD ist dann nicht mehr nutzbar.


    CarPlay ermöglicht zwar auch eine Navigation mit Apple Maps und den eigentlich besseren Verkehrsdaten von TomTom, trotzdem will ich aus verschiedenen Gründen vorerst nicht auf das Navi vom MZD verzichten. Die Vorteile des MZD überwiegen halt.


    Ein weiter Grund für mich diesen Weg nicht zu gehen ist, das man nach dem Umstellen der Firmware keine Tweaks mehr einfach auf das MZD spielen kann. Um das weiter machen zu können: https://mazdatweaks.com/serial/

    Da dazu offensichtlich zwingend ein Umstieg auf die 70er-Mazda Firmware nötig wird, stellt sich mir die Frage, ob das die Navikarte für die Fiat Firmware mitmacht? Und was passiert mit den connected services?

    Ich gehe mal davon aus, dass braune Sitze auch brüllendheiss werden wenn die Sonne direkt darauf brutzelt?


    Da die Sitze nicht sehr dick gepolstert sind hält sich die Wärme aber auch nicht lange. Ich sehe da kein Problem. War in meinem früheren Cabrio nicht so und daher empfinde das beim Spider vielleicht auch nur anders.

    Hey Hexer! Leg das doch nicht alles auf die Goldwaage, wer kritisiert sollte auch selber Kritik vertragen können. Hier will dir bestimmt niemand was böses und das ist sicher auch kein Grund sich hier auszuklinken. Viele Leute, viele Meinungen.

    @hexer:


    Übrigens: wer Live-Services braucht, ist bei Google, Garmin, TomTom und Co. besser bedient - denn dies ist ihr Kerngeschäft (die Kartenupdates sind ja mittelweilen gratis). Oder muss zu den Premium-Modellen wechseln.... ;)

    Aufhören zu heulen, Tränen wegwischen und dann muss ich dem hier mal widersprechen. Die Karten und Verkehrsdaten kommen ja nicht von Fiat oder Mazda, die kommen von HERE (ehemals Navtech). Von denen beziehen nicht nur diverse andere Fahrzeughersteller die Verkehrsdaten, sondern auch z.B. Garmin. Die Daten sind genau die gleichen.


    Google generiert seine Verkehrsdaten aus den Bewegungsdaten von Smartphones mit Android und differenziert daher nur bedingt. Die Qualität ist in verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich. TomTom macht das viel genauer und verkauft Karten und Daten z.B. auch an Apple.


    Hier werden offensichtlich von einigen auch die Onlinedienste und TMC in einen Topf geschmissen, aber die Dienste unterscheiden sich erheblich. Ich habe das Abo der Onlinedienste für drei Jahre nicht bereut und so schlecht ist unser MZD auch nicht!

    Könnte einfach daran liegen, dass in Europa anders gemessen wird als in den USA. Das hat eine geschichtliche Entwicklung, deutsche PS sind ja auch nicht gleich den englischen BHP.


    In Deutschland (und Europa?) gibt es soweit ich weiss die Messung nach DIN mit allen Anbauteilen des Motors und die Amis messen die PS nach SAE ohne Lüfter, Luftfilter, Schalldämpfer, Lichtmaschine und diversem anderen Krempel der die Leistung mindert. Das macht 15 bis 20% Unterschied!


    Ich vermute die Spider in den USA haben in Wirklichkeit genau die gleiche Leistung wie die in Europa.