Hoi zäme,
mein Abarth hat diese Woche schicke neue Sommerräder (OZ Superleggera) bekommen .
Der Reifenservice hat die neuen TPMS Sensoren mit den ID’s der Sensoren von den Originalrädern programmiert, damit kein Anlernen nötig ist - eigentlich sollte damit alles gut sein.
War es auch für die ersten 15 km, danach fing die Reifenkontrolllampe an zu blinken und ging dann in dauerleuchten über .
Laut Handbuch S.104 eine Störung des TPMS.
Zitat von Handbuch
„Wenn das Reifendruckkontrollsystem eine Störung aufweist, blinkt die Kontrollleuchte für zirka 1 Minute, wenn die Zündung eingeschaltet ist, und schaltet dann auf Dauerlicht.“
Ich habe danach zwei mal das Anlernprozedere nach Handbuch durchgeführt.
Zitat von Handbuch
Reifen- und Radwechsel
Das folgende Verfahren versetzt das TPMS-System in die Lage, einen eindeutigen Signalcode des Reifendrucksensors nach einem Reifen- oder Radwechsel wie beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen zu erkennen.
ZUR BEACHTUNG Jeder Reifendrucksensor hat eine eindeutige Signalkennung. Der Signal-Code muss in dem TPMS-System registriert werden, bevor er einsatzfähig ist. Der einfachste Weg ist, den Reifen von einer Abarth-Werkstatt wechseln zu lassen, der auch die Registrierung des kompletten Signalcodes übernimmt. (...)
Eigener Reifenwechsel: Wenn Sie oder jemand anderes die Reifen wechselt, müssen Sie oder die andere Person auch die nötigen Schritte für die TPMS-Registrierung der Signal-Codenummer ausführen:
- Nach dem Reifenwechsel die Zündung auf ON drehen, dann wieder auf ACC oder OFF;
- zirka 15 Minuten abwarten;
- nach zirka 15 Minuten das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von mindestens 25 km/h für 10 Minuten fahren; der Signal-Code des Reifendrucksensors wird automatisch registriert.
Alles anzeigen
Hat aber leider nichts gebracht, die TPMS-Lampe leuchtet noch immer. Reifendruck habe ich geprüft: 2.1 kalt, 2.3 warm, das Anlernen habe ich mit warmgefahrenen Reifen versucht.
Braucht der Abarth spezielle Sensoren (Hersteller, Typ)? Ich werde morgen nachforschen, welche Sensoren in den Sommerrädern verbaut sind.
Weiter unten im Handbuch finde ich das:
Zitat von Handbuch
ZUR BEACHTUNG Der Signalkenncode des Reifendrucksensors muss nach dem Kauf eines neuen Reifendrucksensors registriert werden. Für den Kauf eines Reifendrucksensors und die Registrierung des Signalcodes einen Abarth-Händler aufsuchen.
Hat das Anlernen jemand von euch schon mal gemacht oder muss ich jetzt zum Abarth-Service um die Sensoren einprogrammieren zu lassen?