Beiträge von Zaerg

    Tricolore

    Scheinbar passiert das leider gar nicht mal so selten bei unseren 124ern

    Ich habe von mehreren Fällen aus diversen Spidergruppen gehört und meiner ist auch dabei.

    Mein A124 hatte Ende 2023, 5.000km nach Service mit Zündkerzenwechsel, bei 32.000 km ebenfalls diesen Schaden.
    "Kaputte" Zündkerze, ein Zylinder hat keine Kompression mehr und ein Ventil ist gebrochen.


    In eine Vertragswerkstatt gebracht. Kostenvoranschlag über 17.000,-€

    Die Reparatur spare ich mir mal..

    Abarth hat meine Fahrzeugidentnr. geprüft und mitgeteilt, dass ich in der ersten Stufe der Homologation (Mehrstufengenehmigung) 85DB bei 3750Umdrehungen eingetragen hatte und daher diesen Wert auch in der zweiten Stufe hätte behalten müssen, da diese keine Änderungen am Auspuff beinhaltet. In meinem Fall sind das die korrekten Werte, die ich sobald die neuen Unterlagen da sind auch in den Schein übertragen bekomme. Fahrtgeräusch wird ebenfalls von 67 auf 69 angepasst.


    In deinem Fall würdest du vermutlich die 82DB Standgeräusch bei 2850 Umdrehungen bekommen, da diese in der ersten Stufe der Homologation eingetragen waren und dementsprechend in der Zweiten identisch sein sollten. Fahrtgeräusch sollte ebenfalls von 67 auf 69 geändert werden.

    Du kannst das aber bei Abarth über deine FIN abfragen, die können dir das anhand deren Unterlagen/Datenbank sagen welchen Wert du eigentlich haben solltest.

    Es gibt Neuigkeiten von der Werkstatt, Abarth Deutschland hat sich gemeldet.


    Es ist nun tatsächlich so, dass die Werte die ich im Fahrzeugschein und COC Dokument stehen habe falsch sind.

    Der Vorgang wurde an die Zentrale in Turin weitergeleitet, dort wurde das nochmal überprüft.

    Heute wurde ein neues COC Dokument gedruckt, welches jetzt an die Vertragswerkstatt geschickt wird.

    Damit kann ich dann wohl zur Zulassungsstelle und die richtigen Werte im Fahrzeugschein eintragen lassen.


    Ich möchte hiermit allen die nur 81DB bei 3750Umdrehungen eingetragen haben empfehlen sich mit einem Händler oder einer Vertragswerkstatt in Verbindung zu setzen,

    die Situation zu erklären und freundlich darum zu bitten das neue COC Dokument anzufordern!

    Cerberus du bist davon ja auch betroffen. Ich würde das wirklich jedem nahelegen, die Werte anpassen zu lassen. Mit den 85DB hat man wenigstens eine Chance im Falle

    einer Standgeräuschmessung durchzukommen. Eine Garantie ist das, wie manch anderes Forenmitglied schon berichtet hat, leider trotzdem nicht.

    Bier4ever habe das Fahrzeug mit 10km als Tageszulassung bei einem Händler gekauft/abgeholt. Die Record Monza war von Anfang an dran, sollte also schon so passen. Dennoch danke für den Hinweis!

    Deren Trägheit bekomme ich gerade mit. Mir wurde eigentlich versichert spätestens heute eine Rückmeldung seitens der Mitarbeiterin der Vertragswerkstatt zu bekommen, die sich der Sache angenommen hat. Wenn sich der Hersteller jedoch noch nicht geäußert hat oder noch nichts zielführendes bei rausgekommen ist, verstehe ich aber auch warum man sich bei mir noch nicht gemeldet hat.

    Werde morgen Vormittag trotzdem mal nachfragen ob die denen irgendwie "Druck" machen können. Werde doch langsam etwas nervös was das Thema betrifft.

    Cerberus du kannst entweder abwarten und verfolgen was bei mir rauskommt, Vertragswerkstatt steht ja bereits mit Abarth in Kontakt und versucht rauszufinden was man machen kann (Hatten diesen Fall noch nicht)
    Alternativ ebenfalls mit einem Händler, einer Vertragswerkstatt oder direkt mit Abarth in Verbindung setzen und freundlich fragen wie die sich das vorstellen.



    In folgendem Beitrag hatte das Forenmitglied ja sogar Probleme mit eingetragenen 85DB und steht derzeit wohl in Kontakt mit Abarth.

    Insulaner du hast unter K die gleiche Nummer wie ich? Das ist sehr gut! In meinem CoC Dokument steht 81DB bei 3750 Umdrehungen.

    Wenn du 82DB bei niedrigerer Drehzahl aber der gleichen Prüfnummer stehen hast, habe ich eventuell Chancen auf entweder Drehzahlminderung oder DB Anpassung!
    Die Vertragswerkstatt hat schonmal ein Ticket geöffnet und versucht etwas bezüglich CoC und Eintragung Lautstärke zu erreichen. Habe dafür mein Fahrzeugschein übermittelt. Die waren überrascht, da alle A124 die denen bekannt sind eben die 85DB haben. Bekomme heute, spätestens morgen Rückmeldung.
    Wäre es für dich in Ordnung wenn du mir ein Foto deines Fahrzeugscheins (die rechten zwei Drittel im aufgeklappten Zustand wären klasse) und falls gerade Zugriff auch das CoC Dokument zu schicken?

    Würde das gerne zusätzlich übermitteln, da damit im direkten Vergleich die nicht vorhandene Logik offensichtlich ist (81DB bei 3750U/min im Vergleich zu 82Db bei 2850U/min aber gleicher Prüfnummer)


    Mein Anwalt meint er müsste Akteneinsicht anfordern um eine konkrete Aussage treffen zu können. Im großen und ganzen findet er das Ganze aber schon merkwürdig aufgrund der Tatsache, dass im Anschluss der Messung eine Werkstatt aufgesucht wurde. Haben uns jetzt allerdings darauf geeinigt abzuwarten was die Werkstatt bei Abarth erreicht. Schließlich hätte ich bei der nächsten Kontrolle/Messung ja trotzdem wieder das Problem.

    Werkstatt meint ebenfalls es wäre nicht sinnvoll jetzt etwas am Fahrzeug zu verändern. Es ist alles Serie, Klappe scheint soweit in Ordnung (Hebel lässt sich bewegen) und das Fahrzeug war ja auch Anfang Juni dort im Service wo auf meine Bitte alles geprüft wurde. Die sehen Abarth in der Verantwortung.

    Ich gehe jetzt aber trotzdem davon aus, dass das nicht ganz so einfach ist. Die können ja auch sagen zum Zeitpunkt der Abnahme des Fahrzeugs hätte alles den Vorgaben entsprochen. Bleibt spannend aber mal sehen was die Werkstatt da nun erreichen kann.