Michi ja das ist mir bekannt. Habe 81 DB bei 3750 Umdrehungen im Schein stehen. Im Homologationsdokument stehen ebenfalls 81DB.
Einspruch werde ich vermutlich nicht einlegen können werde heute dennoch einen Anwalt fragen wie sich das verhält. Zum einen wegen der Zeit die zwischenzeitlich verstrichen ist und zum anderen da wir direkt im Anschluss in der Werkstatt waren, ich weiterfahren durfte und es auch keinen Mängelschein von der Polizei gab. Da der Polizist mich jetzt aber jedes Mal anhält wenn er mich sieht, muss so oder so etwas gemacht werden. Entweder DB erhöhen, was vermutlich nicht gehen wird (werde aber mit einer Abarth Vertragswerkstatt und der Abarth Hotline reden ob und was machbar ist). Oder der RM muss leiser gemacht werden, wo entweder der Werkstatt etwas einfällt oder ich von RheinBlitz das Mittelrohr mit Dämpfer kaufe.
ist hier jemand zufällig von TÜV, Dekra o.Ä oder jemand der von sowas Ahnung oder Erfahrung hat und kann mir bei meiner Frage helfen?
Ich habe einen der wenigen A124 die nur 81DB im Schein stehen haben, leider. Meines Wissens haben die meisten 85DB, manche sogar 87DB bei 3750 Umdrehungen im Schein eingetragen (Abarth 124, Schalter)
In meinem Schein steht unter (K) die e3*2007/46*0474*04 und zusätzlich habe ich in (22) die EGTG: E11*2007/46*3320* stehen.
Die E11*2007/46*3320* steht bei den Fahrzeugen mit 85DB unter (K)
124spider FREU(N)DE hat mir mal ein Bild von seinem Fahrzeugschein geschickt in welchem eben oben genannte E11 Nummer steht und sein dazugehöriges Homologationsdokument in welchem ebenfalls die 85DB stehen.
Ich habe zwar keine Ahnung aber ist es evtl. damit möglich, die 85 DB bei mir unter (K) eingetragen zu bekommen da ich ja die E11 ebenfalls im Schein stehen habe?
Kann ich da bei einer Prüfstelle oder Zulassungsstelle o.Ä was erreichen oder ist das aussichtslos? Evtl. eine Einzelabnahme mit entsprechender Werteanpassung?
Ich meine es ist doch genau das gleiche Fahrzeug, oder nicht? Falls da jemand Erfahrung/Ahnung hat und mir vorneweg sagen kann ob da was machbar ist oder ich mir die Zeit sparen kann, wäre ich sehr dankbar.
Zeit sollte ich vor allem in den kommenden Tagen sinnvoll einteilen.
Storytime, warum ich das überhaupt wissen will und warum ich wenig Zeit habe:
Ich frage da ich Anfang März von einem Polizeibus angehalten, ich und mein Fahrzeug kontrolliert und das Standgeräusch (vom Fahrzeug) mit geeichtem Pegelmessgerät und per OBD angeschlossenem Drehzahlmesser gemessen wurde.
Ergebnis 88-89DB.
Es wurde Manipulation oder illegales Tuning vermutet. Das konnte glücklicherweise alles in einer Abarth Vertragswerkstatt, mit meinem Auto auf der Hebebühne, von einem KFZ Meister im Beisein der Polizisten widerlegt werden.
Den Beamten wurde versichert mit meinem Fahrzeug ist alles in Ordnung, nichts manipuliert und abgesehen der eingetragenen optischen Veränderungen ist alles original und technisch in Ordnung.
Nach alles in allem etwas über zwei Stunden war der Spuk dann vorbei. Ich durfte mit dem Hinweis, ich werde Post bekommen, weiterfahren.
Dann war erstmal Ruhe. Ende Juni wurde ich von dem gleichen Polizisten angehalten und erneut kontrolliert, es wurde gefragt ob ich etwas am Fahrzeug verändert habe und ob ich Post erhalten habe. Es wurde erneut eine Standgeräuschmessung (diesmal nicht verwertbar, da kein geeichtes Messgerät laut Aussage des Polizisten) durchgeführt. Beide Fragen habe ich verneint. Der Polizeibeamte würde dem nachgehen. Ich habe im weiteren Gespräch das Bild von dem anderen Fahrzeugschein mit 85DB und der E11 gezeigt und auf meinen Fahrzeugschein hingewiesen, da ich wie erwähnt die E11 ja unter (22) dabei habe. Als Antwort kam es zähle nur und ausschließlich welcher Wert bei (U.1) steht. Ergibt soweit ja auch Sinn, wollte das trotzdem mal gefragt haben. Der Beamte sagte allerdings auch, dass ich mit den 85DB in der Messtoleranz wäre und das für ihn dann zumindest in Ordnung wäre. Aber so wie es jetzt ist darf das nicht sein, weil schlicht und ergreifend auch mit Messtoleranz zu laut, wenn man sich auf die 81DB im Schein bezieht. Ich durfte weiterfahren, mit dem Hinweis das ich Post erhalten werde.
Heute, Samstag Anfang Juli, habe ich einen Brief erhalten bezugnehmend auf einen Polizeibericht von Anfang März (also vier Monate später) mit einer Mängelbescheinigung aufgrund zu lautem Standgeräusch und der Vermutung, dass die Feder der Klappenanlage falsch eingestellt sein könnte (Dass die Feder nicht einstellbar ist, wurde den Beamten eigentlich schon Anfang März von der Werkstatt mitgeteilt). Ein Bericht oder Messprotokol lag dem Schreiben nicht bei, vermute mal ist nicht erforderlich? Weiß das jemand?
Da ich noch nie in so einer Situation war kann ich das aber auch schlecht beurteilen.
Ich habe laut dem Schreiben nun, ausgehend vom kommenden Montag, 8 Werktage Zeit das Ganze in Ordnung zu bringen, bei dem Polizisten der das angestoßen hat vorstellig zu werden um erneut messen zu lassen und mit seiner Unterschrift und Stempel dann bis Fristende zur Zulassungsstelle bzw. Landratsamt zu kommen um das mitzuteilen.
Wenn ich das bis Fristende nicht als in Ordnung nachgewiesen habe wird das Fahrzeug zwangsweise abgemeldet und mir dementsprechend die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr untersagt.
Wie ich das zeitlich in den acht Werktagen hinbekommen soll ist mir ein Rätsel, aber hilft ja nichts. (ggf. Termin Prüfstelle / Termin in Vertragswerkstatt bekommen und Zeit der auszuführenden Arbeiten / vorstellig werden bei dem Polizisten / Ergebnis vorlegen bei Zulassungsstelle)
Meine Frage steht ja schon oben.
Am Montag werde ich selbstverständlich auch bei einer Abarth Vertragswerkstatt anrufen und fragen, ob die alternativ eine Möglichkeit haben die RecordMonza ein paar Dezibel leiser zu machen ohne dabei irgendwas pfuschen zu müssen oder ob es seitens Abarth/Stellantis etwas gibt das hilft.
BTW:
Meine Klappe, zumindest der Hebel und Bolzen an der RecordMonza sind gangbar. Wurde regelmäßig mit Staloc HT-7 gewartet. Werde ich in Zukunft aber lassen, da der Hebel und Bolzen offensichtlich nur Deko sind.
Habe in einem anderen Thread bezüglich der RecordMonza folgendes Video entdeckt:
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Was in dem Video getestet wurde habe ich selbst ebenfalls geprüft mit dem gleichen Ergebnis
Klappe, bzw. Hebel ist per Hand gangbar. Während der Fahrt oder im Stand unter Last tut sich da allerdings nichts.
kraing : werde ich machen. vielleicht hilft das Ergebnis ja zukünftig irgendjemand weiter. Ich bin im Moment in Kontakt mit Abarth/Fiat und Stellantis. Mal schauen was die dazu sagen.
luis : BJ 2017. Wurde letzten Sommer mit ca. 1400 km gekauft und hat jetzt 10600 km
Die Lautstärke hat sich in der Zeit kein bissschen verändert. Sound ist sowit identisch zum Kaufzeitpunkt.
Schon klar dass der Fahrer für den technischen Zustand verantwortlich ist, mir wurde ja auch sogar von der Werkstatt schriftlich bestätigt dass alles in einwandfreiem Zustand ist und alles funktionirrt wie es soll. Mehr kann ich als Fahrzeughalter ja nicht mehr machen.
Danke für den Link. Ich les mich mal durch ob was brauchbares zum Problem dabei sit.
Mabu : Hattest du zwischenzeitlich wieder einen TÜV Termin seid du das machen musstest?
Snoopy : Danke für das Video. Sollte ich mal mit meienr Werkstatt besprechen bzw. selbst mal testen.
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Kannst du mich bitte wissen lassen, was Abarth und Stellantis dazu sagen? Habe exakt das gleiche Problem mit meinem A124, allerdings habe ich nur 80 DB im Schein stehen. Der Bolzen bzw. Feder sind in Funktion und lassen sich bewegen, allerdings habe ich auch das Gefühl dass die Klappe keine wirkliche Funktion hat. War im März in einer Kontrolle wo festgestellt wurde, dass er zu laut ist und es wurde Manipulation vermutet. Nachdem wir auf einer Hebebühne in einer Abarth Werkstatt waren und der Chef auch sagte es ist alles in Ordnung, hat der Sheriff eingesehen das nichts manipuliert ist. Durfte weiterfahren. Allerdings mit dem Hinweis ich würde Post von Zulassungsstelle und Kraftfahrtbundesamt bekommen. Bis heute nichts gekommen.
Heute wurde ich von dem gleichen Polizisten nochmal angehalten, er erinnerte sich an mich und fragte ob ich Post bekommen habe und hat nochmal gemessen. Ergebnis war selbiges wie im März. Er hat mich weiterfahren lassen, allerdings mit der Mitteilung er wird da nochmal nachfragen warum ich keine Post erhalten habe und Druck machen damit ich eben etwas bekomme. Mängelkarte habe ich bei beiden Kontrollen keine bekommen. Wenn ich die 85 im Schein stehen hätte, meinte er wäre das alles kein Problem, da ich mich mit den 90DB dann gerade noch im Toleranzbereich befinden würde und ihm wäre das dann egal.
So wie es jetzt ist darf es aber nicht bleiben weil zu laut. Habe zwei E Nummern im Schein stehen, einmal die E3*2007/46*0474*04 und die e11*2007/46*3320*
Rezeptfrei hat mir mal ein Bild zukommen lassen mit seinem Homologationsdokument und seinem Schein in welchem die 85 DB und die e11*Nummer steht. Habe ich heute angesprochen, da ich die e11 ja mitunter ebenfalls im Schein stehen habe und evtl. nur der falsche Wert drinnen steht. Hat aber nichts gebracht. Bin etwas verunsichert was für Post da nun kommen soll..
Heute in Loßburg stand plötzlich ein weißer Spider neben meinem.. Ist ein nettes Paar ausgestiegen und haben sich kurz mit mir unterhalten. Sind wohl auch aus dem Forum hier. Hat mich sehr gefreut euch kennen zu lernen! Wenn ihr mal wieder in der Gegend seid dürft ihr ,wenn ihr das nöchtet, gerne Bescheid geben.
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass es sich bei der Werksfüllung NICHT um das Selenia Abarth (5w40) handelt. Ist das richtig? Als ich zuletzt bei warmen Motor gemessen habe, war der Pegel mittig zwischen MIN und MAX. Möchte nun ein bisschen Öl nachkippen, in 100ml Schritten bis die Markierung bei mind. 80% ist. Die Werkstatt meinte ab Werk sei das Selenia Abarth drin. Dieses habe ich nun auch hier stehen allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das bedenkenlos nachkippen kann. In zwei Monaten wäre der erste Service fällig, wo dann eh komplett gewechselt werden würde.
Bin was Öl betrifft eher unerfahren und kenne mich entsprechend schlecht aus. Fahrzeug befindet sich noch in Garantie.
War heute unterwegs im Bereich Freudenstadt, Schwarzwaldhochstraße (B500) und Murgtal. Innerhalb einer Stunde gleich fünf 124er gesehen, allerdings war einer davon ein blauer Oldtimer. Die vier Typ NF hatten alle Kennzeichen mit R beginnend (2* Rottweil, 1* Recklinghausen und einmal Rastatt) - je ein weißer und roter F124, sowie mit Kriegsbemalung ein weißer und roter A124. Und ich dachte der Typ NF sei so selten
Mit Typ NF meinst du einfach nur den "neuen" Spider?
Der weiße A124 mit Kriegsbemalung und RW-Nummer war ich Habe auch zwei F124 gesehen an dem Tag, ein weißer F124? mit Kriegsbemalung und ein Roter welcher mir gleich zwei Mal über den Weg gefahren ist, mich aber auch beide Male ignoriert hat
Habe am gestrigen Sonntag im Schwarzwald beim Mummelsee einen Spider gesichtet! Hat freundlicherweise so lange die Hand zum Gruß gehoben, bis ich es auch endlich gerafft hatte Ich hoffe es wurde gesehen das ich ebenfalls, wenn auch spät, freudig zurück gegrüßt habe. Einen klassischen Spider habe ich auf dem Weg zur Schwarzwaldhochstraße, bei der Shell in Freudenstadt, entdecken können!
Fahr beide mal Probe. Emotionaler ist für die meisten wohl der Abarth. Wenn es dir nur um die Leistung geht ist in der echten Welt wohlkaum ein Unterschied zu spüren sein und kein Unterschied wenn du die Möhre optimieren lassen würdest. Was eben wie mehrere Vorredner schon erwähnt haben mitunter daran liegt, dass der F124 in den meisten Fällen mehr Leistung hat als angegeben!
Habe mich für den Abarth entschieden. Reiner Emotionskauf. Hatte davor weder den F124 noch den A124 auf dem Schirm. Wie es der Zufall so wollte habe ich das Ding aber mal beim Händler gesehen, eine Probefahrt gemacht und der Drops war gelutscht. (hatte eigentlich einen Roadster mit deutlich mehr Leistung gesucht.. aber den Spaß und das dämliche Grinsen den mir der Abarth bereitet hat....) Letzten Monat für in meinen Augen recht fairen Preis beim Händler geholt mit 20km auf der Uhr als Tageszulassung und in der "70 Jahre Anniversario" Edition. In Klammern deshalb, weil frech wie die sind, die nur das Abarth Emblem an den Seiten gegen das 70 Jahre Emblem getauscht haben haha. Lichtpaket war für mich allerdings alleine schon wegen der Optik ein Pflichtpaket.
Warum bei Stage 1 eig. "nur" 180 PS? Sind die 190-200 so instabil bzw. verschleisfördernd? 190-200ps wären meine Wunschleistung für den A124, bin aber unentschlossen wo und wie ich das dann machen lassen soll.
Freitag darf ich ihn endlich holen aber irgendwann soll er ein Upgrade bekommen Wäre mir natürlich lieb, wenn das Auto trotz Leistungssteigerung zuverlässig und stabil bleibt.