Beiträge von Frank1241

    rolandhh Oh mann so ein Pech. Ich würde alles kontrollieren lassen und mich nicht mit vagen Erklärungen zufrieden geben.

    Bleibt nur zu wünschen, dass eventuell benötigte Ersatzteile schell geliefert werden (meiner steht übrigens immer noch in der Werkstatt und wartet auf Ersatz...)

    Frank

    Du kannst mit einem elekronischen Lackdicke-Messgerät kontrollieren, ob nachlackiert wurde oder nicht. Nachlackierungen sind stets dicker als die Original-lackierung die in der Fabrik aufgetragen wurde...


    Frank

    rolandhh

    Der von dir angegebene Verkäufer hat nicht die richtigen mit LED... erkennst du daran dass das kreisrunde Standlicht kleiner ist, aber danke für den Hinweis...


    luis

    Ja das schien mir auch so... umso erstaunter war ich dass jene die für den A124 angeboten werden 200 € teurer sind! Ist wohl Marketing-bedingt...


    Mittlerweile wurde mir auch von Italo-Fahrzeugteile bestätigt dass die Scheinwerfer europaweit nicht lieferbar sind.


    Ich denk mal die Saison ist für mich gelaufen. Ich wünsche euch noch viele sonnige Spider-Ausfahrten und einen schönen Spätsommer.


    Viele Grüsse aus Luxemburg.


    Frank

    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen


    Al Dente

    Also die Werkstatt hat mir auf meine Frage, ob die Produktion des Scheinwerfers eingestellt wäre geantwortet dass, wenn dies der Fall wäre, das so im System stehen würde. Da jedoch bloss da stehen würde dass er nicht lieferbar wäre, würde das heissen dass die Produktion nicht eingestellt wäre ... :/

    Der Artikel scheint auf jeden Fall nicht vorrätig zu sein, sonst würde wohl ein Datum da stehen. Keine Ahnung wann und unter welchen Bedingungen wieder produziert wird ...


    @lemmy16

    Um mit der Versicherung betreffend Gebraucht-Scheinwerfer verhandeln zu können (Gebrauchtpreis + Versandkosten/Fahrtkosten + Risiko usw) hat die Werkstatt mir einen Kostenvoranschlag ausgestellt... : Neupreis 3.290,75 € =O . Ich denk ich werd verrückt ... Wie kann ein ganzes Auto für rund 30.000 € verkauft werden wenn beide Scheinwerfer allein schon 1/5 des Gesamtpreises ausmachen ...?


    Martinwahoo

    Danke für diese Anzeige, die hatte ich wohl übersehen. Der Preis liegt im Durchschnitt, 1.200 € gebraucht scheinen "normal" zu sein... :rolleyes:


    Da in der Anzeige der Link auf die Seite von Italo-Fahrzeugteile angegeben wird, hab ich auch hier mal nachgeschaut.

    Hier liegen die Preise zwischen 2.299 € (Nr 6000635345 Fiat) und 2.489 € (Nr 6000636525 Abarth), die angegebenen Fahrzeugteil-Nummern stimmen jedoch nicht überein mit jener, die auf meinem Kostenvoranschlag steht (600066468)...

    Muss das mal mit der Werstatt klären, wo da der Unterschied liegt und wieso da so ein Preisunterschied besteht...

    Auch war mir bis jetzt nicht bewusst dass F124 und A124 nicht die gleichen LED-Scheinwerfer haben ...


    Werde weiter berichten.


    Frank

    Hier dann auch meine Geschichte :


    Eigentlich bin ich ja ein purer Schönwetterfahrer:

    Vor jeder Ausfahrt wird der Wetterdienst in Anspruch genommen und das Fahrzeug nur dann bewegt wenn das Regenrisiko gegen Null tendiert.


    Das Verhalten unseres Spider bei Regen ist mir also gänzlich unbekannt !


    Nun, am 4. August hab ich mich bei regennasser Fahrbahn überraschen lassen ...

    Beim zügigen Rausbeschleunigen aus eine scharfen Linkskurve ist mir das Heck zunächst nach Rechts ausgebrochen (jaja die ollen OEM-Reifen müssen ab).

    Bei meinem Versuch das Fahrzeug wieder aufzufangen drehte ich mich dann um 180 Grad in die andere Richtung und berührte mit der vorderen linken Stosstange die rechte Leitplanke.


    Nach dem Aussteigen musste ich feststellen dass die Stossstange auf der linken Seite Risse aufwies und die äussere Scheibe des linken LED-Scheinwerfers zu Bruch ging.

    Der linke Kotflügel schien soweit unversehrt.

    Nachträglich musste ich dann jedoch feststellen dass durch den Kontakt mit der Leitplanke die Stossstange leicht nach hinten, gegen den Kotflügel, gedrückt wurde, und dieser wiederum leicht nach hinten in Richtung Fahrertür verschoben wurde (ohne sich jedoch zu verformen).

    Nach mehrmaligem Ein- und Aussteigen war an der Kante zwischen Kotflügel und Fahrertür auf jeden fall ein bisschen Lack ab.


    Gott sei Dank bin ich versichert, so dass der gesammte Schaden von der Versicherung übernommen wird.


    Fahrzeug also am 21. August (erstmöglicher Termin) zur Werkstatt, in der Hoffnung dass die Reparaturabeiten während unseres Urlaubs vom 22.8.- 3.9 erledigt würen...

    DENKSTE!


    Seit dem 4. September rufe ich jede Woche bei Freunlichen an, der mir erklärt dass die neue Stossstange zwar geliefert und schon lackiert wurde, der Scheinwerfer jedoch momentant nicht lieferbar wäre.

    Das interne Ersatzteil-System würde auch kein voraussichtliches Lieferdatum angeben ?(


    Da musste ich natürlich gleich an diesen Thread denken, aber der Freundliche konnte mich diesbezüglich beruhigen.


    Das ändert jedoch nichts am Umstand dass mein Spider seit einem Monat in der Werkstatt steht und die Saison sich zu Ende neigt (so Anfang November wird das Fahrzeug bis Ende März still gelegt).


    Ich stell mir also jetzt folgende Frage:


    - entweder noch ein bisschen Geduld aufbringen damit alles tiptop und neuwertig repariert wird

    - oder selbst versuchen einen gebrauchten Scheinwerfer zu besorgen (desbalb auch meine vorherige Anzeige) nachdem mit der Versicherung eine annehmbare Entschädigung ausgehandelt wurde (schliesslich bleibt bei gebrauchten Teilen immer ein Restrisiko bestehen, was in diesem Fall an mir hängen bleiben würde...)


    Was würdet ihr entscheiden?


    Frank

    Hallo rolandhh,

    Deine Aufregung kann ich voll und ganz verstehen.

    Mir erging es vor vier Jahren ebenso als ich mich entscheiden musste.

    Ich konnte an nichts anderes mehr denken. Wenn ich nachts wach wurde, konnte ich nicht mehr einschlafen ...

    Bereut habe ich den Kauf nie.

    Das Fahrzeug ist bequem und relativ alltagstauglich wie ich finde. Für Umziehaktionen gibt es natürlich geeignetere Fahrzeuge.

    Aber zum Spasshaben: klarer :thumbup: .

    Frank

    Danke für die Info Jürgen :thumbup:.

    Die Kleinanzeigen hatte ich schon durchstöbert, aber ein Kauf innerhalb unserer "Verrückten Familie” hier im Forum schien mir vertrauenserweckender...

    Mal abwarten ob noch ein Angebot kommt, sonst wird der Kauf doch über die KA abgewickelt.

    Schöne Grüsse aus Luxemburg.

    Frank

    Hmmm, bei mir werden die Bilder normal angezeigt... :/

    Ich probiers einfach nochmal, danke für den Hinweis !

    Falls es nicht klappen sollte, bitte melden



    Ich kram das Thema nochmal hervor...

    Durch meine anhaltenden Rückenschmerzen habe ich nach einer Alternative zur "Stützlordose 2.0" von Mic gesucht.

    Ziel war es eine einfachere Lösung zur Verbesserung des Sitzkonforts im Spider zu erzielen.

    Dies habe ich mit folgendem Produkt erreicht: Sitback Air


    20230617_184229[1].jpg


    Wobei das Kissen natürlich unsichtbar IM Sitz untergebracht werden soll...

    Ausgepackt sieht das folgendermassen aus:


    20230617_184344[1].jpg


    Ich habe mir allerdings bei meinem ”Prototyp” keine Siebdruckplatte gegönnt, sondern eine einfache 1,2 cm dicke Spanholzplatte die ich ggf. bei Feuchtigkeitseintritt gegen eine hockwertigere auswechseln werde...


    20230617_184413[1].jpg


    Das Kissen besitz auf der Rückseite einen Klettstreifen mit dem es auf der Platte befestigt wird und kann so falls gewünscht in der Höhe verstellt werden. Bei mir wurde es unten bündig mit der Platte verbunden (tiefer geht nicht weil kein Platz im Sitz ist).


    20230617_184514[1].jpg


    Eingebaut sieh das ganze dann so aus:


    20230617_185803[1].jpg


    Persönliche Einschätzung:


    Der Sitzkomfort ist deutlich verbessert. Durch die Dicke des Kissens (6,5 cm) zusammen mit der Stärke der Platte (1,2 cm, also insgesammt 7,7 cm) wird der Hohlraum im Sitz komplett ausgefüllt ohne dass man noch zusätzliche Isoliermatten verkleben müsste.

    Man spürt deutlich mehr Wiederstand in der Rückenlehne (auch ohne aufzupumpen) und hat nicht mehr das Gefühl, gleich im Kofferraum zu landen, wenn man sich nach hinten in den Sitz drückt...

    Nur der (rechtseitig gelegene ) Schlauch zum Pumpen ist mit 50 cm ein wenig zu kurz geraten, es reicht so gerade noch um die Handpumpe (des Fahrersitzes) in der Nähe der Getränkehalter abzulegen.

    Preis des Kissens: ab 50 € pro Sitz


    Frank


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