Hier dann auch meine Geschichte :
Eigentlich bin ich ja ein purer Schönwetterfahrer:
Vor jeder Ausfahrt wird der Wetterdienst in Anspruch genommen und das Fahrzeug nur dann bewegt wenn das Regenrisiko gegen Null tendiert.
Das Verhalten unseres Spider bei Regen ist mir also gänzlich unbekannt !
Nun, am 4. August hab ich mich bei regennasser Fahrbahn überraschen lassen ...
Beim zügigen Rausbeschleunigen aus eine scharfen Linkskurve ist mir das Heck zunächst nach Rechts ausgebrochen (jaja die ollen OEM-Reifen müssen ab).
Bei meinem Versuch das Fahrzeug wieder aufzufangen drehte ich mich dann um 180 Grad in die andere Richtung und berührte mit der vorderen linken Stosstange die rechte Leitplanke.
Nach dem Aussteigen musste ich feststellen dass die Stossstange auf der linken Seite Risse aufwies und die äussere Scheibe des linken LED-Scheinwerfers zu Bruch ging.
Der linke Kotflügel schien soweit unversehrt.
Nachträglich musste ich dann jedoch feststellen dass durch den Kontakt mit der Leitplanke die Stossstange leicht nach hinten, gegen den Kotflügel, gedrückt wurde, und dieser wiederum leicht nach hinten in Richtung Fahrertür verschoben wurde (ohne sich jedoch zu verformen).
Nach mehrmaligem Ein- und Aussteigen war an der Kante zwischen Kotflügel und Fahrertür auf jeden fall ein bisschen Lack ab.
Gott sei Dank bin ich versichert, so dass der gesammte Schaden von der Versicherung übernommen wird.
Fahrzeug also am 21. August (erstmöglicher Termin) zur Werkstatt, in der Hoffnung dass die Reparaturabeiten während unseres Urlaubs vom 22.8.- 3.9 erledigt würen...
DENKSTE!
Seit dem 4. September rufe ich jede Woche bei Freunlichen an, der mir erklärt dass die neue Stossstange zwar geliefert und schon lackiert wurde, der Scheinwerfer jedoch momentant nicht lieferbar wäre.
Das interne Ersatzteil-System würde auch kein voraussichtliches Lieferdatum angeben
Da musste ich natürlich gleich an diesen Thread denken, aber der Freundliche konnte mich diesbezüglich beruhigen.
Das ändert jedoch nichts am Umstand dass mein Spider seit einem Monat in der Werkstatt steht und die Saison sich zu Ende neigt (so Anfang November wird das Fahrzeug bis Ende März still gelegt).
Ich stell mir also jetzt folgende Frage:
- entweder noch ein bisschen Geduld aufbringen damit alles tiptop und neuwertig repariert wird
- oder selbst versuchen einen gebrauchten Scheinwerfer zu besorgen (desbalb auch meine vorherige Anzeige) nachdem mit der Versicherung eine annehmbare Entschädigung ausgehandelt wurde (schliesslich bleibt bei gebrauchten Teilen immer ein Restrisiko bestehen, was in diesem Fall an mir hängen bleiben würde...)
Was würdet ihr entscheiden?
Frank