Beiträge von OB-OK

    Den Test kannte ich noch nicht - super! Mir ist immer das "wie", das "was" und das "wer" wichtig. Wenn ich mir die Gelenkköpfe operieren lasse, schaue ich auch erst, ob eine aus Titan, Stahl, Kunststoff oder Chinazeugs! Dazu lese ich Tests, falls forhanden. Dann schau ich, wer genau das, was ich ausgesucht habe, einbaut. Das kann ein Chefarzt, Oberarzt, Assistenzarzt oder die Krankenschwester sein (übertrieben dargestellt). Dann rede ich mit der Person von der ich meine sie kanns und erfrage das "wie"? Das vergleiche ich dann mit der Herstellerempfehlung und anderen Einbauberichten. Danach gehts los. Es gibt sicher auch Personen, sich dann nicht die Testsieger von der Krankenschwester im Wohnzimmer einbauen lassen. Ist ja soweit auch in Ordnung. Ich gehöre aber eben nicht dazu. Eine Rolex würde ich auch nicht beim Uhrmacher um die Ecke revisionieten lassen, wenn ich eine hätte, sondern würde sie zu Rolex einschicken. Es gibt auch da tatsächlich Menschen, die machen die Rolexrevision selber. Ich würde nicht dazugehören.

    Hab grade nochmal auf meine RG geschaut. Dort steht 14,5 Liter (also nix von KG, sorry) und 9,3 Std. Arbeit. Da Fett eine geringere Dichte als Wasser hat, werden dann wohl weniger als 14,5 KG verarbeitet worden sein. Daraus folgt 1 PU = 2 Spider.

    Verstehe auch nicht, wie Butze das unter 500 € hinbekommt. Sander 4 KG kostet 52 €. 20 KG folglich 260 €! Die braucht man auch. Bleiben 250 € für: Säubern, abkleben, etc. also ca. 4,5 Std. Arbeit. Dass Sander im Sommer wieder flüssiger wird, finde ich super => damit kriecht das Zeugs jeden Sommer weiter in Ritzen und Ecken und der Rostschutz verbessert sich stetig. Zudem: Besser nen Fettfleck, als nen Rostfleck. Vaseline oder Binenwachs leiten Strom glaube ich auch nicht, deshalb habe ich vor Kontaktkorrusion nur wenig Angst. Da der Otte, bei dem ich das habe machen lassen, 25 Jahre Erfahrung damit hat und nicht wie der andere hier erwähnte low budget Verarbeiter Reifenhändler sondern Karrosseriebaumeister ist, gehe ich davon aus, dass Gummis etc. ausgespart wurden! Hab danach nicht mehr druntergeguckt. Sollte es nicht so sein, werde ich dort wieder vorstellig.

    Sander wird nicht so flüssig wie Frittenfett und es riecht nur 1 Saison (mir gefällt der Geruch)! Kumpel von mir hat es auch schon jahrelang an seinem alten SLK - da riecht nix mehr! Öl leitet doch keinen Strom, oder? Bei einer galvanischen Zelle braucht man doch eine leitende Flüssigkeit, oder täusche ich mich?

    Woher weißt Du, dass bei deinem PU die Hohlräume in Ordnung sind? Beim Test gabs für alle Wachse ein mangelhaft. Ich höre auch nicht auf jeden Test. Dieser Test ist aber so simpel aufgebaut, dass es nichts an ihm zu bemängeln gibt. MS wurde direkt in 2 Tests der Sieger. Den Zweiten Test kann ich allerdings nicht nachlesen, da nicht online. Einziger Nachteil bei MS: Als Unterbodenschutz ein Schmutzfänger - mich störts nicht: Lieber ein Fettfleck und lieber ein Schmutzfleck als ein Rostfleck.

    Fluid Film hat im Test schlecht abgeschnitten - sicher nicht grundlos. Sieht man Rost unter Wachs oder Bitumen? Nein! Wo ist die info her, dass der TÜV die Plakette verweigerte! Wie kann sich Sauerstoff und Wasser unter Fett bilden, damit sich Rost bildet? Ich halte das für unmöglich! Genau das ist das Problem bei Wachsen oder Bitumen und nicht bei Fett! Für mich ist das eine Meinung, logisch überzeugen kann mich das aber nicht! Wer hat schon Lust, alle 4 Jahre was zu erneuern? Ich nich!

    Hast du ein Fahrzeug mit MS in den Hohlräumen und am Unterboden,OB-OK?


    Ich schon, und ich verwinde es gerne.
    Am Neuwagen kam es für mich aber absolut NICHT in Frage.


    Erkläre auch ausführlich warum.
    Aber CIP ist den Weg gegangen, den ich in diesen Fall ebenfalls bevorzuge. Soviel vorweg.

    ja, habe ich! Höre mir gerne auch andere Meunungen an, wobei mein Spider ja bereits gesandert ist. Hohlraum und Unterboden!

    @ greenbabyeye: Ich habe ihn alle kritischen Fragen gefragt! Er klebt alles vorher ab, zieht den Gurt maximal raus, macht das Fett heiß, geht mit einer Sonde in alle Hohlräume, bohrt keine Löcher(andere schon), baut die Türverkleidung nicht aus! Reinigt den Unterboden gründlich. Abwesenheitstage des Autos: 3! Erfahrung damit: 25 Jahre. Karosseriebaumeister kein Hobbybastler! Leute, die das an einem Tag machen, müssen irgendwo Zeit einsparen! Ich hab ihn gefragt: Er würde den Unterboden mit nem Wachs machen (wegen Schmutzsamneln), was alle vier Jahre kontrolliert werden sollte, Hohlräume mit Mike Sander! Er sagt aber auch: Es macht von seinen Kunden (viele Oldtimerkunden) bislang kaum einer den Unterboden mit Wachs, weil die alle von Mike Sander überzeugt sind. MS wurde ja nicht nur von Bild sondern auch von "Motor Klassik" getestet! Er sagt: Vin den Mike Sander Fahrzeugen war in 25 Jahren kein Einziges zweimal da! Die Wachskisten alle 4 Jahre! Zudem wurd der mir von Michael Sander (Mike Sabder) telefonisch persönlich empfohlen! Wer zweifelt: Einfach mal bei Michael Sander anrufen: Eine absolut cooles norddeutsches Original!