Beiträge von DrSteel

    Mit dem Hebel mache ich auch wie Luis.
    Das Dach faltet sich auch bei mir so und das Bändchen geht auch vor der Stange lang.
    Sieht aber alles noch gut aus.20200809_152853_compress49.jpg

    Danke für die Vergleichsfotos.
    Ich habe einmal die deine Position nachgebildet. Die Spannung auf dem Riemen ist die Gleiche. Nur halt die eine Stelle mit den Fransen sieht halt sehr dramatisch aus.
    20200809_184713.jpg


    Ein zweiter Blick vom Innenraum zeigt aber, dass auch die Innenseite leicht angeranzt ist.
    An der Stelle gibt es definitiv keine Belastungen.
    Vielleicht waren in der Fabrik die Klingen stumpf welche das Loch ausgeschnitten haben??
    20200809_184544.jpg


    Zum Glück gibt es beim Falten vom Verdeck keine Tricks. Einzig was ich noch mache, beim Schließen, bevor ich das Dach am Frontscheibenrahmen andocke, drücke ich den Metallhaken noch einmal ganz nach hinten mit dem Hebel.
    Der Typ im Video scheint es nicht zu machen. Ansonsten würde der Haken immer am Rahmen anschlagen (das schwarze Metall über den Rückspiegel, wo der Haken einrastet), was dann die Stelle zerkratzen würde.
    Den Vorführwagen den ich damals hatte war an der Stelle total lädiert.

    Das Dach faltet bei mir auch so ein und bildet dabei die gleichen Falten. Wäre mir ohne Deinen Post nie aufgefallen. Allerdings kann ich da keine Beschädigungen wie bei Dir entdecken.

    Vielen Dank für die Info, dann ist das tatsächlich "works as designed". Ich hatte schon vermutet das ggf. ab Werk bei mir was falsch zusammengebaut wurde (so unwahrscheinlich das auch klingt). Daher auch meine Theorie das der Riemen vielleicht anders liegen müsste...


    Ich denke die Stellen (Beifahrer sieht genauso aus) werden nur während des Öffnen/Schließen des Verdecks beansprucht. Die Abnutzungen würde ich dann einfach auf normalen Gebrauch zurückführen, da kann man dann nichts dagegen machen.
    Das Verdeck habe ich wie gesagt immer normal betätigt, nie während der Fahrt oder Sonstiges.


    Hoffentlich werden die Stellen in X Jahren nicht irgendwann der Grund sein das Panzertape aus dem Keller zu holen um das Dach abzudichten :P

    Hi Klaus,


    Das Ganze ist mir vor ca. einem Jahr aufgefallen als ich einmal aus Neugier die Stellen angeschaut habe.
    Grundsätzlich öffnet/schließt das Dach auch ohne Probleme.
    So weit ich es beurteilen kann ist es bei mir schon immer so aufgegangen.


    Ich meine diese Stelle hier sieht doch etwas mitgenommen aus, oder?
    (Foto aus dem Innenraum von dem besagten Riemen aufgenommen)
    20200808_192157.jpg


    Und wenn sich das Dach einklappt sieht doch auch nicht optimal aus?
    20200808_193453.jpg


    Wenn man das Verdeck wieder schließt bilden sich auch immer diese Knicke:
    20200808_200907.jpg


    Den Spider habe ich damals neu gekauft und es wurde auch noch nie etwas am Dach gemacht.


    Frage ist nur ob auf Dauer irgendwann Schäden entstehen könnten, oder ob ich mir noch unnötige Sorgen mache ^^



    Gruß

    Werte Spider Community,


    Seit drei Jahren bin ich begeisterter Besitzer eines Fiat 124 Spider.


    Nachdem ich das Forum (DE und US) durchsucht habe, konnte ich leider keinen Beitrag zu diesem Thema finden und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Mir ist aufgefallen das beim Öffnen des Verdecks diese Riemen den Stoff auf dem Dach ausleiern.
    (siehe Pic1)
    Pic1.jpg


    Meine Frage: Wie sollte das aussehen, faltet das Dach bei euch auf die gleiche Weise?
    (siehe Pic2, Pic3)
    Pic2.jpgPic3.jpg


    Leiert das Stoff Dach bei euch an dieser Stelle ebenfalls so aus?
    Es entstehen weniger Knicke wenn ich das Dach auf der Seite kurz vor dem Einklappen eindrücke, ebenso sind die Riemen dann auch nicht so gespannt.
    (siehe Pic4, Pic5)
    Pic4.jpgPic5.jpg


    Fragt sich jedoch wofür dann die Riemen da sind?
    Ich vermute das es mehr Sinn gemacht hätte die Riemen hinter diese Stange zu verlegen.
    (siehe Pic6 rote Linie)
    Pic6.jpg


    Danke und Gruß