Nachdem sich alle sebst beweihräuchert haben eine Meinung von einem der beide fährt.
Sie geben sich nicht viel. Mototechnisch ziehe ich den ND vor. Design gewinnt der Spider.
Nachdem sich alle sebst beweihräuchert haben eine Meinung von einem der beide fährt.
Sie geben sich nicht viel. Mototechnisch ziehe ich den ND vor. Design gewinnt der Spider.
Das ist richtig. Mit Tierlegungsfedern ist der Federweg fast bzw. bis ganz aufgebraucht. Der Wagen liegt dann auch ohne Impuls auf der Zusatzfeder auf. Deren Auslegung ist aber nicht für Komfort ausgelegt. Sie ist eigentlich dafür gedacht den harten Stop auf den Bumb Stops abzumildern.
Das hat dann auch Einfluß auf das Fahrverhalten weil die Radkontrolle deutlich schlechter ist.
Ja, kann man machen, wenn man immer auf guten Straßen gemütlich cruisend durch die Gegend dümpelt. Aber reicht einem das wirklich bei so einem Wagen?
Spurwerte vorne links/rechts waren total schief. Wenn die Eingangsvermessung stimmt wundert micht nicht das er schlecht gefahren ist bei der Differenz. Vorne viel mehr Spur als hinten ist bei dem Wagen auch sehr suboptimal.
Ich denke deine Probleme kamen daher.
Nachlauf ist lange nicht so kritisch wie die Spur und die 6 irgendwas auch nicht ungewöhnlich.
Nachlauf ist ziemlich unkritisch.
Was sol an den Werten schlecht sein ?
Eine Sturzdifferenz ist nicht toll und sie sind insgesamt defensiv. Das ist aber ok.
könntest du das Schrott auch begründen ?
Sturz vorne bei annähernd 0 taugt nix. Das ist zuwenig.
Normal hat man da irgendwas zw -1°00 und -1°40.
Die Differenz (l/r) bei der Spur sollte möglichst 0°00 - 0°01 sein. Im Ausnahmefall vielleicht mal 0°02, aber keine 0°04.
Da sind noch andere Krücken drin. Macht aber kein Sinn weil das (leider) wirklich komplett neu gemacht werden sollte.
P.S.
SPS kriegt das ohne Frage gut hin.
Sturz vorne ist Schrott.
Spurdifferenz (r/l) vorne ist Schrott.
Spur hinten << vorne ist mutig.
Ich empfehle dringend eine andere Werkstatt die hier gehandelte Wunschwerte (sorgfältig!) einstellt.
Wieso macht ihr nicht die Schrauben Lösung ?
Spart ein paar Hundert Euro.
Geht auch gut ohne Bühne. Benötigt werden 5*40mm. Dann muss man auch keine kürzen.
Das die Spur sich durchs Fahren ändert ist bei den angegebenen Empfehlungswerten natürlich schon berücksichtigt.
Gleiches gilt für Sturz. Den stellst man ja auch ein wenn das Fahrzeug absolut waagerecht steht. Sobald Du eine Kurve fährst ändert sich durch die das Rollen
auch der Sturz.
Ja, mehr Vorspur hat u.U. Nachteile wie erhöhter Reifenverschleiß. Aber auch nur wenn Du fast nur geradeaus (keine Kurven) unterwegs bist.
Bei Kurvenfahrten hast Du mit mehr Vorspur (in gewissen Grenzen) den Vorteil das der Verschleiß abnimmt(und das das Heck stabiler ist)
Gleiches für den Sturz. Ohne Kurve fährst man nicht auf der ganzen Reifenbreite. In der Kurve dann aber (in gewissen grenzen) schon. Nachteil beim Geradeaus, Vorteil bei Kurven.
Muss dafür Frontschürze abgebaut und LLK ausgebaut werden ?
Könnt ihr mir einen Tip geben wie das geht?