Beiträge von Imagilink


    Bei Ken wird noch darauf hingewiesen, dass man eventuell die Türführungen nachschleifen muss.

    Bei mir waren keine Anpassungen notwendig. Tatsächlich habe ich bei den Blöcken von KenAuto gelesen, dass diese möglicherweise nachbearbeitet werden können. Das hat mich sehr überrascht. Wenn die Türblöcke nicht genau in die Türblockhalter passen, ist es viel einfacher, die Türblockhalter zu biegen, um eine gute Passung zu erreichen.


    Darüber hinaus sind KenAuto-Türblöcke wesentlich höher als die anderen Türführungsblöcke. In meinem Auto scheint die Kontaktfläche der KenAuto Blöcke mit dem Türblockhalter nur die oberen halben cm zu sein.

    Nach einem Tag fahren kann ich sagen, was die Türführungsblöcke mir gebracht haben. Vibrationsgeräusche der Tür- und Türfalze sind jetzt deutlich geringer. In anderen Foren habe ich gelesen, dass nach der Montage der Karosserie steifer werden könnte und das Radio besser klingen würde. Ich habe beides nicht bemerkt. Meine Erfahrung, dass die Vibrationen von Türen und Türfalze geringer sind, genügt mir, um mit dieser bescheiden Modifikation zufrieden zu sein.

    Heute bin ich nicht gefahren. Morgen werde ich aufpassen. Manchmal höre ich während der Fahrt auf der rechten Seite des Armaturenbretts Geräusche. Ich hoffe, dass diese Geräusche verschwinden, weil sich die Türen während der Fahrt weniger bewegen.

    Ich habe in verschiedenen Foren Nachrichten über die Gummi Türführung gelesen. Dieser Gummi passt in den Gummihalter, der unten an der Tür verschraubt ist. Laut den Foren würde die Montage dieser Gummis die Steifheit des Karosserie verbessern. Es gibt verschiedene Anbieter wie CravenSpeed, Delrin und KenAuto. Die Türführungsgummis von KenAuto sind deutlich höher als die beiden anderen. Außerdem haben die Gummis von KenAuto keine Einstellungsmöglichkeit. Die Montage erwies sich als sehr einfach. Blöcke passen genau, es gibt keine Notwendigkeit, etwas zu korrigieren.
    Nach der Installation fällt auf, dass das Geräusch, mit dem sich die Tür schließt, viel gedämpfter ist.
    Für mich eine sinnvolle Verbesserung. Empfehlenswert!
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    Quellen:
    https://www.flyinmiata.com/delrin-door-bushings.html
    https://www.cravenspeed.com/nd-miata-door-bushings/
    http://www.kenautojapan.com/?pid=119132759
    https://www.ilmotorsport.de/sh…f7012ad37d99e445a56287f5b

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    In diesem Video wird der Bremsweg bei Winterkälte getestet. Sommerreifen gegen Winterreifen.

    Bei Trockenheit und auch bei Nässe ist der Sommerreifen dem Winterreifen immer überlegen ... besonders beim Bremsweg ... und das unabhängig von der Temperatur.

    Du hast absolut recht! Der lange Bremsweg beim Einsatz von Winterreifen hat mich dazu gebracht, statt Winterreifen für 4-Saison-Reifen zu entscheiden. Ich habe jetzt Vredenstein Quatrac 5 montiert. Ich bin mit diesen Reifen zufrieden über die Traktion auf Schnee und Eis.

    Die Verkaufszahlen beider Schwestermodelle sind für die Niederlande, Europa und Amerika verfügbar. Auffallend war, dass Mazda von der Zusammenarbeit mit der FCA sehr profitierte. Die ND-Version ist gemeinsam mit FCA entwickelt und verkauft sich viel besser als die früheren Versionen, die Mazda zuvor verkauft hat.
    Die Verkaufszahlen geben nicht unbedingt die Nachfrage nach den verschiedenen Modellen an. Nämlich Fiat hat nur 1/3 der Produktionskapazität in dem Mazda Fabrik am Laufband reserviert. Die Verkaufszahlen in anderen Märkten wie Australien und Japan fehlen in den Tabellen.


    Dies sind die Verkaufszahlen für die Niederlande:


    Jahr "124 Spider" - "Mazda MX-5"


    2013: 0 - 34
    2014: 0 - 38
    2015: 0 - 157
    2016: 47 - 184
    2017: 79 - 191


    Dies sind die Verkaufszahlen für Europa:
    Sales 124 Spider vs MX5 Europe.jpg
    Dies sind die Verkaufszahlen für Amerika


    Sales 124 Spider vs MX5 US.jpg


    Verkaufszahlen für Europa und Amerika in Grafik:


    Sales 124 Spider vs MX5 Graph.jpg
    Kennt jemand die weltweiten Verkaufszahlen oder Verkaufszahlen in Australien und Asien?


    Quelle: http://carsalesbase.com/car-sales-comparison/#
    Quelle: https://www.autoweek.nl/verkoopcijfers/

    ich hatte die Greenstuf bei beiden NB´s auf er VA und empfand sie gegenüber der Serien Beläge als wesentlich griffiger, zumindest was das daily fahren angeht

    Danke für das Teilen Ihrer Erfahrung. Ich habe heute die EBC Bremsbeläge bestellt. Im Webshop bis 28. Februar 10% Rabatt mit diesem Code: IAM485967


    EBC hat keine Bremsleitungen für den Fiat 124 Spider / Mazda MX-5 ND. Aber für die NA-, NB- und NC-Serie. Ich hoffe, dass diese Bremsleitungen auch in Zukunft für die ND-Serie verfügbar sein werden. Ich werde trotzdem darauf warten.