Ich weiß nicht was die Neuerwerbung im Tank hatte. Ich hatte ein ähnliches Verhalten als ich einmal aus Gewohnheit vom Alltagskombi her E 10 getankt habe. Dies scheint zumindest mein Spider nicht zu mögen.
Gruß Lars
Ich weiß nicht was die Neuerwerbung im Tank hatte. Ich hatte ein ähnliches Verhalten als ich einmal aus Gewohnheit vom Alltagskombi her E 10 getankt habe. Dies scheint zumindest mein Spider nicht zu mögen.
Gruß Lars
Der Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll ist wirklich enorm. Ich hatte jetzt genügend Zeit das zu testen. Der Spider wird ein anderes Auto. Das Spielerische und Leichte geht verloren. Es fehlen beim Beschleunigen subjektiv 20 PS. Insbesondere wenn man bergauf das Gas lupft, ist es sofort mit dem Vortrieb vorbei. Das kenne ich so von den 16 zoll Original Rädern nicht. Ich fahre jetzt auf meinen Haus und Hofstrecken meist einen Gang niedriger um die gleichen Fahrleistungen zu haben. Der Verbrauch hat sich auch um ca. 0,5 - 1 Liter erhöht.
Der Grund dürfte aber gar nicht so sehr das Gewicht der Räder sein. Ich habe hier einen Unterschied von 1 kg zwischen 16 Zoll Original Rad und Zubehör Rad 17 Zoll (Enkei Yamato + Goodyear Eagle F1) beim Wiegen festgestellt. Es ist wohl eher der Abrollumfang, welcher sich bei der Umrüstung von 195/50 R16 auf 205/45 R17 um 2,4% erhöht hat. Ich war der Meinung das bei den Originalrädern für den Spider der Abrollumfang in etwa gleich ist. Aber Pustekuchen.
Ich kenne die Reifenrechner, habe aber aufgrund der Eile nicht noch einmal vor Bestellung recherchiert. Die Umrüstung war eigentlich erst im Frühjahr 2023 geplant, aber der Herr von der Prüforganisation hat meinem Spider die Plakette wegen Längsrissen in der Bereifung verwehrt. Und so habe ich wohl etwas vorschnell gehandelt.
Nun denn. Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder zurück auf 16 Zoll mit 195/50 oder 205/45 Bereifung oder nochmals neue Reifen in 17 Zoll in 205/40, da wäre dann der Abrollumfang gleich.
Ich tendiere eher zu 17 Zoll in 205/40, da es den Goodyear in 16 Zoll nicht gibt. Der Reifen ist wirklich gut und hat viel Grip. Die Reifenauswahl bei 16 Zoll ist ziemlich eingeschränkt.
Was meint Ihr? Ich freu mich über Rückmeldungen.
Gruß Lars
Heute war wohl Spider Wetter. Heute gleich zwei Begegnungen. Ein grauer Abarth aus Richtung Apolda und ein weißer 124 auf einem Parkplatz in Freyburg/Unstrut. Normalerweise sehe ich wochenlang keinen einzigen.
Seitenansicht schräg.JPGSeitenansicht gerade.JPGRad Seitenansicht.jpgRad von hinten.jpg
Fiat 124Spider Classic -- Passione Rot – 2017
Felgen: Enkei Yamato matt gunmetall 7x17 ET40
Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 205/45 R17
Tieferlegung: Nein. Ist noch Serie
Spurverbreiterungen: Nein
Karosseriearbeiten: Nein
TÜV: Ja
Mit der Optik bin ich zufrieden. Die Dynamic beim Beschleunigen des Spider hat allerdings im Vergleich zum 16 Zoll Original Radsatz gelitten. Vielleicht trenne ich mich wieder von den Reifen oder dem kompletten Radsatz. Hier muss ich weiter testen und nochmal nachdenken.
Gruß Lars
Heute meine erste Spider Sichtung seit dem ich das Auto habe (August 2020). Ein 124 in Magnetic Bronze mit SÖM Kennzeichen auf einer Landstraße in Gebstedt im WE Land. Der Fahrer war wohl genauso perplex wie ich mal einen anderen 124 zu sehen, dass der Gruß gerade so beim Vorbeifahren im letzten Moment über die Bühne ging.
SKC = meine Lieblingsbassfirma SKC Bogart, von der ich zwei Instrumente besitze
147 = die Vorgängerin des Spiders ein Alfa Romeo 147 2.0 TS
Sieht super aus. Das originale Felgendesign passt in schwarz super zum blau deines Autos.
Grüße Lars
Ich habe mich schlussendlich von meinem Spider diesen Sommer getrennt. 1,93m und 120kg geht einfach auf Dauer nicht. Ich würde sagen, bei 1,85m ist definitiv Schluss.
Da muss Ich wiedersprechen. Ich bin 1.94 und habe noch Luft (ca.2 cm) bis zum geschlossenen Dach. Es kommt einfach darauf an, wie die Körperproportionen beschaffen sind. Will sagen: langer oder kurzer Oberkörper bzw. lange oder kurze Beine. Ich habe mich auch lange von Aussagen in Foren bezuglich MX 5 abschrecken lassen. Es hilft eigentlich nur selbst ausprobieren, weil jeder Mensch eben anders (aufgebaut) ist.
Gruß Lars
Ich bin so begeistert von dem Auto, dass ich hoffe ihn noch so lange fahren zu können wie ich angekreuzt habe.
Die Erstzteilage dürfte im fahrzeugspezifischen Bereich, in welchem keine Gleichteile vom Mazda eingesetzt wurden so in 15 Jahren schwierig werden. So meine Erfahrung im Bereich Alfa Romeo.
Gruß Lars