Beiträge von pinback

    Ich habe heute die braunen Ledersitze des Spider mit dieser Pflege behandelt: B&E Lederbalsam


    Hatte es in einem Beitrag im Autopflegeforum gefunden: Ein Profi erzählte davon und sagte, dass es in seinem Betrieb dieses Bienenwachsprodukt nutzt. Im Verhältnis gut und günstig (kommt aus der Sattelpflege des Reitsports). Und ich bin begeistert:
    Habe bereits mehrere Fahrzeuge mit Ledergarnituren verschiedener Farbe damit behandelt und aufgefrischt. Eregbnis war immer fantastisch!


    Wovon ich nicht begeistert bin, ist die Qualität des hauchdünnen und empfindlichen Leders des Spiders: Nach ca. 3.500 km bereits deutliche Spuren an der Flanke des Sitzes und sogar eine halb durchgescheuerte Stelle an der Naht (siehe Foto).


    IMAG0825.jpg


    Nach dem "eincremen" mit dem Wachs siehts deutlich besser aus:


    IMAG0830.jpg


    Die Riefen sind quasi weg und die "offene Stelle ist besser geschützt.


    Nun fahre ich meistens in Jeans, aber ich gebe acht beim Einsteigen und versuche bereits, die Sportsitzflanken zu schonen. Das Leder ist einfach zu empfindlich für einen Sportwagen. Ich hatte längere Zeit einen Triumph GT6 MkII in Benutzung - das war das Leder in hervorragendem Zustand - obwohl die Kiste schon damals 30 Jahre alt war...


    Dagegen ist das, was Madza/FIAT uns zumutet, wohl den modernen industrieellen Produktionsprozessen und - mechanismen geschuldet, irgendwie traurig. ;(

    Tjaha, mein lieber GarchingS54, lustige Geschichte:


    Der Werkstatt fehlten die aktuellen Updates der Fahrwerkseinstellungen in Ihrer Software (da "das Fahrzeug zu neu" sei...).


    Man mag Dich hier im Forum durchaus als "Klogschieter" (hanseatisch lieb gemeint) bezeichnen, aber eins muss man Dir lassen: Du hast einfach Sachkenntnis und kümmerst Dich beispiellos (manchmal leicht manisch) um Deine Sachen :thumbup: :


    Die Grund-Fahrwerkseinstlellungen habe ich direkt vom Firefox meines Mobiltelefons aus diesem Forum Deinem entsprechenden Beitrag entnommen und die Werkstatt hat diese in ihre Vermessungskiste eingegeben. Vielen Dank dafür! :thumbup:


    Das war Hilfe sozusagen on-the-fly. Super! Er fährt zumindest geradeaus jetzt :D


    Nächste Woche (nach ein paar hundert Kilometern) wird der Spider nochmals auf die Bühne genommen und nachgemessen und fein eingestellt. Die Federn würden "sich noch setzen" wollen. Bin gespannt...

    Ich beteilige mich bald wieder an dieser unterhaltsamen Diskussion. 8o


    Einzig - ich bin seit Tagen schwer damit beschäftigt, die ganzen "Turbolöcher" zu suchen, die Smoedi erwähnte. :rolleyes:


    Bisher habe ich weder im Drehmomentverlauf noch im Motorraum etwas Derartiges finden können.
    Morgen geht der Wagen bei einem befreundeten Händler auf die Bühne. Da werden wir mal unten drunter suchen.
    Habe gehört, da wären ganz viele Löcher... :D

    Smoedi: Dachte, du führest Spider und hättest lieber MAzda-Charakterristik? Habe vielleicht nicht richtig gelesen Sorry...


    GarchingS54: Jahaa! Aber sicher! Nur widerssprechen sich Wunsch und Wirklichkeit:
    Ich habe immer einen recht hohen Stadtanteil im Drittelmix von BAB/Landstrasse/Stadt.


    Keine Sorge: Ausserhalb der Zivilisation (ich meine Bayern ;-D ) war ich bereits auch unterwegs - ca. 1.800 km durch ganz BRD - beruflich. Und ich war begeistert! Der Turbo macht sauviel Spaß!


    Vielleicht geht meiner auch besonders gut, aber ich hab die BAB-Höchstgeschwindigkeit kaum glauben können, als ich aufs Tacho schaute...


    Ich habe für diese Tour extra den FIAT genommen: BAB, Landstrasse quer durch den Spessart, den Odenwald und die EIfel.
    Fast alles offen gefahren. Sonnenbrand inklusive. Was für ein Erlebnis!


    Nur zur Info: Ich habe nen 7er BMW als Langstreckenfahrzeug vor der Tür stehen. Leistung und Komfort ist mir nicht ganz unbekannt -
    aber den kleinen Spider LIEBE ich schon jetzt! <3

    Möchte nicht die Diskussion anheizen, aber ich frage mich, WIE ihr Autos kauft?


    Ich habe den Mazda MX 5 mit dem großen Sauger 2 Tage lang Probe gefahren.
    Dann den FIAT einen halben Tag. Ohne Probefahrt geht nix.


    Meine Entscheidung stand dann auch fest.
    Zur Entschuldigung: Ich bin Hamburger (meist volle Stadt, schnurgerade Landstrassen).
    Ich fahre städtisch in niedrigeren Drehzahlbereichen, kaum über 4500 u/min. Entspannt...


    Für mich ist der Turbo einfach drehmomentstärker, in dem Bereich, in dem ich mich bewege.


    Und nicht pubertär vor der Eisdiele drehen möchte... :whistling:


    Warum läßt man sich NACH dem Kauf überraschen? ?(

    Wenn man sich nicht so doof anstellt wie ich, ist' s ne Sache von 15 Minuten. :rolleyes:


    Eine Garantie? Im Ernst? 8o


    Und, obwohl ich auch skeptisch war - JA, es lohnt sich!
    Was mich dabei nur stört: Eigentlich sollte der Spider werksseitig so abgestimmt sein!
    Aber dafür knapp über 100,-- Euro ausgeben ist auf alle Fälle eine lohnende Sache.

    Danke für den Tipp! Brutale Gewalt hilft! :D


    P10.jpg


    Sitzt, Passt! :thumbup:


    Der Effekt ist auf den ersten Metern zu merken: Kein komplettes "Wegtauchen" der Leistung mehr!
    Flüssiger Gangwechsel möglich - endlich. SUPER! Bin begeistert!


    Das Ding ist eigentlich ein MUSS für jeden Spider!


    Danke nochmals!


    Gruß,
    PinBacK

    Hallo Forum!


    Vielleicht weiß einer der "Fachleute" hier Rat bei meinem Problem?

    Ich habe bei MaxRPM einen Umbausatz für das originale Schubumluftventil gekauft.


    Nachdem ich heute endlich Zeit gefunden habe, machte ich mich an den Einbau.


    Leider passt das GFB-Zwischenstück nicht auf das Original-Ventilgehäuse:


    P1.jpg


    Es ist gut möglich, dass ich zu blöde bin, das Teil einzubauen, aber die Diameter der Teile passen einfach nicht zusammen:


    P2.jpg


    Die Innen und Außenmaße des GFB-Teils betragen ca. 35 und 39 mm.


    P3.jpg


    P4.jpg


    Die Nuten und Ringe des Originalteils haben die Maße 29,3 mm bzw. 36 mm:


    P5.jpg


    P6.jpg



    Was mache ich falsch?


    Sind Eure Original-Schubumkehrventil-Gehäuse auch mit dieser Nummer versehen?


    P7.jpg


    Habe ich das "falsche" Teil bestellt?


    Hat FIAT irgendetwas geändert am Gehäuse?


    Bitte um Hilfe... :(


    PinBacK