Ich habe heute die braunen Ledersitze des Spider mit dieser Pflege behandelt: B&E Lederbalsam
Hatte es in einem Beitrag im Autopflegeforum gefunden: Ein Profi erzählte davon und sagte, dass es in seinem Betrieb dieses Bienenwachsprodukt nutzt. Im Verhältnis gut und günstig (kommt aus der Sattelpflege des Reitsports). Und ich bin begeistert:
Habe bereits mehrere Fahrzeuge mit Ledergarnituren verschiedener Farbe damit behandelt und aufgefrischt. Eregbnis war immer fantastisch!
Wovon ich nicht begeistert bin, ist die Qualität des hauchdünnen und empfindlichen Leders des Spiders: Nach ca. 3.500 km bereits deutliche Spuren an der Flanke des Sitzes und sogar eine halb durchgescheuerte Stelle an der Naht (siehe Foto).
Nach dem "eincremen" mit dem Wachs siehts deutlich besser aus:
Die Riefen sind quasi weg und die "offene Stelle ist besser geschützt.
Nun fahre ich meistens in Jeans, aber ich gebe acht beim Einsteigen und versuche bereits, die Sportsitzflanken zu schonen. Das Leder ist einfach zu empfindlich für einen Sportwagen. Ich hatte längere Zeit einen Triumph GT6 MkII in Benutzung - das war das Leder in hervorragendem Zustand - obwohl die Kiste schon damals 30 Jahre alt war...
Dagegen ist das, was Madza/FIAT uns zumutet, wohl den modernen industrieellen Produktionsprozessen und - mechanismen geschuldet, irgendwie traurig.