Vorschlag der Lektüre: Hier
Beiträge von pinback
-
-
Glauben? Ich bin nicht religiös, aber es wundert mich dann doch ein büschen.. Nix für ungut.
Es werden drei Blackboxes angeboten von Racechip/Tuningkit:
"one" = "Tuningkit Go"
"pro 2" = "Tuningkit Speed"
"ultimate" = ./.Diese drei Varianten sind für verschiedene 1,4l Multiair von FCA erhältlich für 129,-, 259,- bzw. 499,- Euro.
Nur beim FIAT 124 Spider bieten die Herren Götz und Ruopp die beiden ersten Boxen (mit identischen "Leistungsversprechen") in der Tuningkit GmbH & Co KG für 129,- respektive 299,- Euro an.Warum der Mehrpreis von 40,-- Euro? Warum kein Produkt für einen anderen 1,4er kaufen? Z.B. DEN hier? Die Dinger sind doch hard- und softwaremäßig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit baugleich...
-
Ich glaube, Tuningkit hängt irgendwie mit RaceChip zusammen. Ist aber nur eine Vermutung.
"Hängt zusammen" ist gut...das ist die gleiche Adresse, identische Geschäftsführer - nur auf dem Papier zwei Firmierungen:
https://www.racechip.de/impressum.html sowie http://www.tuningkit.de/impressum/
Neues Forumsmitglied, ein einziger Beitrag und gleich so eine wunderbare Werbung?
Möchte nichts unterstellen, aber wäre vorsichtig mit Vorab-Danksagungen...
-
- Finale Endlösung des Loch Problems montierenWas bitte soll denn DAS darstellen? Finale Endlösung???
-
Das Tragbild des von Dir abgelichteten Kolbens dürfte keinerlei Funktionseinschränkung zur folge haben.
Da gebe ich Dir sicher Recht. Bin gespannt auf die nächsten 5.000 km. Dann schaue ich noch einmal.
-
Hab mein DV heute mal kurz ausgebaut, um mir das Teil einmal genauer anzuschauen:
Habe den Kolben jetzt ca. 3000 km drin. Man erkennt leichte Laufspuren und Riefen.
Obwohl ich seinerzeit den Messing-Kolben mit ein paar Tropfen Motoröl benetzte
vor dem Einbau, lief er heute knochentrocken. Ist ja wohl auch kein Wunder...Habe das Teil nun gründlich geschmiert mit fettfreiem ABUS PS-88 (PS-88 bei Amazon).
Fett ist sicher besser dauerhaft anhaftend, mir aber viel zu viskos.
Ich möchte, dass das Teil fix fluscht, und nicht "sämig" läuft.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Vorsicht!
Wir habe zwei verschiendene Arten von PTFE-Spray in der Firma (Metallbearbeitung).
Eines davon habe ich einmal genutzt, um mein Schiebedach eines BMW besser gangbar zu machen.
Am Anfang klappte es sehr gut, dann jedoch wurde es schwergängiger als zuvor. Warum?Nimm mal Teflonspray ( oder -öl) und mache einen kleinen Tropfen auf eine Metalloberfläche.
Dann versuche einmal deinen Zeigefinger im den Flüssigkeitsfleck kreisförmig zu bewegen.
Nach unter 30 sec. gasen die Lösemittel aus und der Finger kreist in einer klebrigen, stumpfen Brühe.
Das geht nach wenigen Sekunden bereits Richtung Kaugummi. Ich war entsetzt. Bei beiden Fabrikaten das Gleiche.Habe keine Erfahungen mit dem Minikolben des GFB DV+, aber befürchte Schlimmstes!
Mein BMW-Schiebedach habe ich seinerzeit Isopropanol gereinigt und dann mit Weißöl geschmiert - das hält jetzt seit Jahren wunderbar. Fluscht.
-
-
Guter Tipp!
Und noch etwas: Besser als Motoröl, wie in der "Anleitung" steht, das unter Umständen zur Polymerisation neigt, d.h. um eine Verkettung von ursprünglich nicht miteinander verbundenen Molekülen, habe ich Waffenöl genutzt. Dieses "Verharzen" des Öls wird hervorgerufen u.a. duch UV-Licht und Sauerstoff. Da unser Bauteil zwar nicht Sonnenstrahlung ausgesetzt ist, aber mit recht VIEL O² in Verbindung kommt, nutze ich besser Weißöl (wie Ballistol) zur dauerhaften Schmierung. Dann klappts auch mit dem Kolben...
-