Ich bin im Normalfall immer recht vorsichtig mit harschen Urteilen. Vieles zum Thema "mein Auto" wird doch sehr emotional gehandelt und spielt sich im Bereich "Lieblings-Farbe", "zuviel Windschott vs. zu viel Wind", "Hitze vs. Geruch", "Lieblingssound - Fox vs. Remus" eher unter der fühlten Körpermitte als Basis der individuellen Bewertungen ab.
Einzig: Ihr habt vollkommen Recht, was die Serienbereifung mit den "Glitschstone" angeht: Der Reifen ist EINE ZUMUTUNG!
Im Norden (also bei konstanter Regennässe) selbst in der Stadt kaum stressfrei zu fahren. Bei jeder Ampel, die in einer Kurve liegt, ist kaum ein Anfahren möglich!
Wenn ich bei Sonnenschein im dritten Gang (!!!) herzerfrischend, aber ohne jeden Kupplungseinsatz aus mittleren Drehzahlen herausbeschleunigen möchte, schmiert dieser SCH...REIFEN schlicht weg im langezogenen Umgehungsstrassenverlauf - bei lächerlichen Geschwindigkeiten - so um die 70, 80 km/h. Lies sich gut einfangen, aber "Verkehrssicherheit" ist anders. Das kann mir keiner erklären, dass so etwas sinnvoll ist.
Zwar bin ich kein Profi, aber Ich bin SUPERMOTO gefahren, ganz früher MotoCross OMK-Pokal und später Geländesport mit dem Mototrrad u.a.
Vor Reifen, die gewollt, den 100&%igen Grip verlieren und sich kontrolliert im Grenzbereich bewegen lassen, hab ich wirklich keine große Angst.
Driften ist ein echter Spass, ich liebe das! Wenns denn ginge, kontrolliert und viiiieeeel später bitte!
Der Bridgestone ist jedoch ein WITZ! Vielleicht liegts auch der Kombi leichtes Heck, Drehmoment und zu wenig Reifenaufstandsfläche (205er), aber normal ist anders!