Beiträge von pinback

    Ich bin im Normalfall immer recht vorsichtig mit harschen Urteilen. Vieles zum Thema "mein Auto" wird doch sehr emotional gehandelt und spielt sich im Bereich "Lieblings-Farbe", "zuviel Windschott vs. zu viel Wind", "Hitze vs. Geruch", "Lieblingssound - Fox vs. Remus" eher unter der fühlten Körpermitte als Basis der individuellen Bewertungen ab.


    Einzig: Ihr habt vollkommen Recht, was die Serienbereifung mit den "Glitschstone" angeht: Der Reifen ist EINE ZUMUTUNG!


    Im Norden (also bei konstanter Regennässe) selbst in der Stadt kaum stressfrei zu fahren. Bei jeder Ampel, die in einer Kurve liegt, ist kaum ein Anfahren möglich! ;(


    Wenn ich bei Sonnenschein im dritten Gang (!!!) herzerfrischend, aber ohne jeden Kupplungseinsatz aus mittleren Drehzahlen herausbeschleunigen möchte, schmiert dieser SCH...REIFEN schlicht weg im langezogenen Umgehungsstrassenverlauf - bei lächerlichen Geschwindigkeiten - so um die 70, 80 km/h. Lies sich gut einfangen, aber "Verkehrssicherheit" ist anders. Das kann mir keiner erklären, dass so etwas sinnvoll ist. :cursing:


    Zwar bin ich kein Profi, aber Ich bin SUPERMOTO gefahren, ganz früher MotoCross OMK-Pokal und später Geländesport mit dem Mototrrad u.a.
    Vor Reifen, die gewollt, den 100&%igen Grip verlieren und sich kontrolliert im Grenzbereich bewegen lassen, hab ich wirklich keine große Angst.
    Driften ist ein echter Spass, ich liebe das! Wenns denn ginge, kontrolliert und viiiieeeel später bitte!


    Der Bridgestone ist jedoch ein WITZ! Vielleicht liegts auch der Kombi leichtes Heck, Drehmoment und zu wenig Reifenaufstandsfläche (205er), aber normal ist anders! :thumbdown:

    Falls einer von Euch in nächster Zeit in der schönes Hansestadt Hamburg einen Kurzurlaub machen möchte und Zeit findet, lade ich jedes Forumsmitglied ein, eine kleine Proberunde zu drehen. Probieren geht über...

    Das Remus-Rohr hatte ich letztes Wochenende bereits verbaut, aber da ist wohl eher der angenehme und eine Terz aggressivere Sound der Hauptfaktor. Ich kann immer nur von subjektiven Fahreindrücken sprechen - 2-3 KW bringt eventuell auch das Rohr - mehr sicher kaum.
    In Zusammenspiel mit der G-TECH Artpipe klingt und benimmt er sich nun wirklich spürbar anders.
    Wenn man ihn schön warm fährt, und etwas ran nimmt, kracht und pfeift er wie ein richtiges Auto :!:
    Mich würde einmal interessieren, wie sich der tatsächliche Drehmomentverlauf nun im Diagramm darstellt.


    So,wie sich er Spider nun fährt, brauche ich kein weiteres "Tuning" - jedenfalls die nächsten Monate... ;)
    Das Abarth-Mapping verändert doch wohl auch nur die Einspritzmenge und den Einspritzdruck des Kraftstoffs.
    Wie jede blöde "Zusatzbox". Ich werde mal den Niederländer fragen.
    Muss nur noch meine bessere Hälfte von einem Amsterdam-Besuch überzeugen... :whistling:


    Zum Thema Temperatur: Habe mit einem Infrarot-Thermometer einmal die Oberflächentemperaturen genommen gestern abend noch:Die Airbox des Originalluftfilters weist mit 44°C eine um 2°C höhere Oberflächentemperatur auf, als das scharze Metall-Mittelteil der G-Tech Airpipe.
    Nach etwas Hatz habe ich noch ca. 2-3 Kilometer Stadtfahrt gemacht und auf meinem Parkplatz gemessen. Motor aus, Haube auf.
    Der ganze Motor war noch am knistern und tackern, aber die Abwärme reicht offenbar aus, um die riesige Platikbox schön aufzuheizen.
    Während bei 16°C Aussentemperatur die kühle Ansaugluft die Airpipe wohl eher kühlt.
    Richtig warm wirds natürlich dirket am Turbo - aber da auch nur die letzte Zentimeter des Silikonröhre.

    Leider zu spät: Ist verbaut! :saint:


    Die Übergänge waren echt smooth, da das schwarz gepulterte Metallmittelteil recht dünnwandig ist.
    Hab da extra mal reingeguckt. Und ein ganzes Ende größer im Durchmesser als der Originalschnorchel am Lader-Ende.


    Vorher:
    GTA0.jpg


    Nacher:
    GTA1.jpg


    Beide Teile im Vergleich ausgebaut:
    GTA2.jpg


    Der Einbau dauerte ca. ne halbe Stunde. Ging recht flüssig von statten.
    Ist ein büschen Gewürge - wie immer, wenn im modernen Fahrzeugbau Gummiteile verwendet werden.


    Leider wies die ALU-Einlassöffnung vom Turbolader einen kleinen ca 4 mm Metallstift als Führungsstift auf, der sich nicht "mal nicht eben" per Zange entfernen lies. Im Video von G-Tech haben die den Silikonschlauch einfach davor gesetzt.


    Ich habe mit einem Cuttermesser vorsichtig eine entsprechende Nut in den Schlauch geschnitten, damit er auch schön bündig drauf sitzt.
    GTA3.jpg


    Das kleine Querrohr war im Video mit einer Lasche versehen, mit der per Schraube dieses Rohr mit der Metallführung am Zylinderblock fixiert werden konnte. Diese Lasche fehlt nun. Ist wohl auch nicht unbedingt notwendig.


    Ich habe mir Vorlegeband (elastisches Polyethylenband) und einen dicken Straps genommen, um das Rohr vibrationsfrei zu fixieren.
    GTA4.jpg


    Schön ist anders, aber notwendig ist das sicher nicht und die Motorabdeckung verbirgt mein Gewirke...


    Kurze Probefahrt gemacht: Mit kaltem Motor keinen großen Unterschied feststellen können.
    Allein die Gewissheit, jetzt so etwas unter der Haube zu haben, macht den Wagen subjektiv schneller. :D


    Ich denke, die nächsten Ausfahrten ausserhalb geschlossener Ortschaften werden etwas mehr Aufschluss bringen.
    Höhere Drehzahlen nutzen den optimierten Einlassluftstrom wohl eher, als meine kleine Runde eben im Einkaufsgebiet...


    Kurzes Update um 21:42 Uhr -->


    Habe meinen Wagen jetzt etwas über die Landstrasse und Autobahn gescheucht:
    Deutliche Verbesserung in der Leistungsentfaltung - nun bereits ab ca 2.000/2.100 u/min!
    Bevor ich die G-TECH Airpipe (und den Remus MSD, der keiner ist) verbaut hatte, musste
    ich immer bis ca. 2.500 Umdrehungen warten bis der Turbo merklich anfing, zu drücken. :S


    Jetzt spürt man das Einsetzen der Leistung, wie man es sich wünscht:
    Um gut 400 bis 500 u/min. auf dem Drehzahlmesser nach untern gerutscht:


    Er zieht jetzt wunderbar von ca. 2.000 bis 4.000 im mittleren Drehzahlbereich ohne Loch geradewegs nach oben.
    Spürbar besser! Auch subjektiv. Ab 3.000 u/min. wird er richtig griffig! Ein echter Spass! 8o


    Wenn man auf der Schnellstrasse im 6. Gang (!!) mit 2.500 Umdrehungen bei 80 km/h dahin zuckelt und Gas gibt, beschleunigt er in nullkommanix auf 120 km/h! Die Tachonadel bewegt sich richtig! Dazu Turbopfeifen und 1A-Auspuffsound. Hammer! Bin begeistert!


    Ich habe nominell in den letzten 20, 30 Jahre ausnahmlos Kfz mit weit mehr Drehmoment und KW gefahren. Ob privat oder Firmenfahrzeuge - es gilt aber: So viel Spass wie der Spider (mit 140 PS im Brief) hat mir eigentlich keiner gemacht. :thumbup:

    Nicht ganz so weit wäre Squadra-Tuning, welche sich wohl sehr gut mit den Motoren auskennen.

    Mit denen bin ich in nettem Kontakt. Die haben mir auch telefonisch mitgeteilt, dass ihre bisherigen Leistungsmessungen ergeben haben, dass die Spider alle recht gut im Futter standen bisher. Meine Theorie ist ja auch, dass das US-mapping sich nicht von der EU-Software unterscheidet. Nur auf dem Papier wg. der jeweils geografisch gültigen Abgasbestimmungen.


    Frage mich grundsätzlich, ob "tuning" unter diesen Prämissen überhaupt sinnvoll wäre.