Beiträge von matze_de

    Unfassbar, ich habe das Problem gefunden! Mag's aber kaum sagen...🙈


    Ich habe die neue Batterie direkt aus der Verpackung genommen und mit dem Pluspol nach oben reingelegt, so wie es sein soll. Was mir dabei entgangen ist: auf der Rückseite (dem +-Pol) war ein transparenter Aufkleber auf der Knopfzelle. Abgenibbelt, und siehe: es funktioniert wie es sein soll.

    Manchmal sind die Dinge einfach....🤷🏻‍♂️

    Moin zusammen!

    Beim Ausschalten meines 2019er 124 Spider bei der letzten Fahrt hatte ich das Problem, dass ich beim Verlassen des Autos eine lauten Piepton gehört habe. Im Display war ein Symbol eine durchgestrichenen Schlüssels.


    Irgendwann ging es dann. Ich habe gedacht, dass die Knopfzellenbatterie des Schlüssels wohl leer ist, also getauscht. Nun geht das Auto gar nicht mehr auf, nur noch mit dem manuellen Schlüssel. Auch ein Starten ist nicht möglich. Beide Schlüssel probiert, bei beiden die 2025er Knopfzelle ausgetauscht. Keine Reaktion.


    Woran kann das liegen? HILFE!!! 😫

    Vielen Dank im Voraus!

    EDIT: Habe gerade mit Google noch gefunden, dass man versuchen soll, den Schlüssel beim Starten an den Startknopf zu halten. Das hat tatsächlich funktioniert, der Motor startet. Aber Öffenen/Abschließen mit dem Schlüssel funktioniert trotzdem nicht. Was ist das für ein Mist?

    Hab' gerade mit der freien Werkstatt gesprochen, die ich im Auge habe - ich kann das Öl gerne mitbringen 😇


    Kleine Anekdote am Rande: der bisherige Händler (Fiat-Vertragshändler, aber auch Ford, Suzuki und Opel) hat auch kein Selenia Öl verwendet, sondern "Ford Formular S/SD (Fass"). Das ist dann schon echt peinlich, wenn Fiat selbst nur ein spezielles Öl freigibt...


    Dieses hier ist richtig, oder?


    -> Dieses hier ist richtig, oder? <-


    Das hier ist doch das gleiche, oder? Bin verwirrt...:

    Die Alternative


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    Moin zusammen!


    Nachdem meine bisherige Werkstatt (Fiat-Vertragshändler) für mich nicht mehr in Frage kommt (längere Geschichte...) würde ich mit meinem 2019er 124 Spider Lusso gerne in eine freie Werkstatt wechseln, die auch unser Hauptauto wartet und mit der ich sehr zufrieden bin.


    Ich erinnere mich an eine Aussage von einem (angeblichen) Spezialisten, dass der Fiat-Multiairmotor unbedingt mit dem freigegebenen Öl von Selenia gefahren werden soll. Ist das Aberglaube oder kann auch ein gutes Öl mit identischen Spezifikationen genommen werden?


    Vielen Dank im Voraus!

    Jetzt klinke ich mich auch mal eben ein - nach allem, was ich bisher so zum Thema Android Auto im 124 bzw. MX-5 gelesen habe, geht es doch nur mit Frickelei und per Kabel, richtig?


    Warum steht der MX-5 ab Bj. 2019 denn bei Google als kompatibel? (s. hier) - wobei eine Kabelverbindung für mich ein No-Go ist...

    Moin zusammen!


    Mit dem 124er habe ich nun meinen ersten Mazda ;)


    Bei meinen vorherigen Autos, meist Franzosen, war es so, dass ich beim Start eine Anzeige "Öl OK" oder den Ölstand kurz sehen konnte. Gibt es da beim Spider gar nichts?


    Besten Dank im Voraus!