Super, besten Dank!
Beiträge von matze_de
-
-
@Schanine - leider führt der Link ins Leere.
Für den MX-5 findet man ja einige, aber mit einem Mazda-Logo wollte ich eigentlich nicht aus dem Haus
Bei Aliexpress finde ich irgendwie gar nichts in dieser Richtung
-
Habe ich auch schon dran gedacht, werde ich mal genau checken, danke!
Ein Bekannter sagte mir, dass das Geräusch beim Fahren auch das Turboablassventil sein könnte. Im Rennsport hört man sowas ja z. B. häufiger...
-
Moin zusammen!
Ich hab' letzte Woche meinen Spider (EZ 05/2019 mit gerade mal 5TKM) auf der Uhr abgeholt und bin absolut begeistert!
Eine Sache macht mich jedoch stutzig, allerdings bin ich KFZ-technisch auch nicht firm...im Stand mit laufenden Motor hört man manchmal so ein kurzes Zischgeräusch. Nicht lang, unter 1 Sekunde.
Beim Offenfahren ist mir jetzt aufgefallen, dass dieses Geräusch (oder vielleicht gibt's da auch gar keinen Zusammenhang...) während der Fahrt kommt. Klingt so, als ob man einen großen Ast vom Baum nimmt und kurz auf die Strasse schlägt. 2,3 Mal während 1,5h Fahrt vielleicht, aber sehr selten und nicht reproduzierbar. Vielleicht war das auch gar nicht das Auto...
Hat jemand von Euch sowas schonmal gehört und hat eine Idee?
Das Auto hat ja noch ein Jahr Werksgarantie, insofern bin ich recht entspannt und vielleicht dramatiere ich das gerade auch über...hoffe, die Kategorie hier passt, wusste nicht, wo es sonst besser gewesen wäre?!
Besten Dank im Voraus!
-
Alles klar, ist für Juli (Urlaub) vorgesehen Hast Du noch einen Tipp, was Mittelchen angeht? Der Markt ist ja so groß und ähnlich wie bei Polituren gibt es so viele unterschiedliche Aussagen...oft liest man was von Raggtopp oder Renovo?!
Danke!
-
Moin zusammen!
Ich habe meinen Spider nun seit ein paar Tagen und habe natürlich auch schon viel über Pflege gelesen - für mich neu ist das Stoffverdeck. Da ich leider keine Garage habe, ist ein kontinuierliche Pflege natürlich umso wichtiger.
Ich habe gelesen, dass ich bei meinem Verdeck aufgrund des Alters (EZ 05/2019) eigentlich noch nichts machen müsste in Sachen Imprägnierung. Bei Lupus Autopflege sagte man mir, man erkenne das, wenn nichts mehr abperlt. Nur: bei mir perlt nichts ab. Das Verdeck wird nass und Ende. Wobei das Stoffverdeck meines Nachbarns (Audi A3 Cabrio) exakt genauso aussieht, da perlt genauso wenig ab.
Entschuldigt also bitte meine Unwissenheit - aber müsste es wirklich abperlen? Sollte ich schon handeln, bevor der Winter kommt?
Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
Matze -
Kein Linde weit und breit - ich habe aber gestern noch mit meinem Neffen gesprochen, der Gartenbaumeister ist. Er hat meine Diagnose (Honigtau) bestätigt und vermutet, dass die an unserer Grundstücksgrenze stehenden Thujas befallen sind. Mein Auto steht genau daneben...
Naja, im Herbst sollten die eh weg
-
Ah, gut zu wissen - fühlt sich täuschend echt an!
Ne, eine Garage habe ich leider nicht. Nur ein Carport und da steht Frauchen mit unsere Kombi. Wir überlegen aber, irgendwann mal eine Doppelgarage anzuschaffen...
-
Moin zusammen!
Mein 124 Spider Lusso ist von innen im Cockpitbereich ja mit Leder bezogen. Da das Auto oft in der prallen Sonne steht, würde ich gerne vorsorgen und (von innen) einen reflektierenden Sonnenschutz reinlegen, um die größte Sonne abzuhalten.
Habt Ihr da Empfehlungen für mich?
Danke und viele Grüße,
Matze -
zunächst vermeide ich parken unter Bäumen schon immer mit allen Fahrzeugen.
Richtig: bei den kleinen "Pünktchen" handelt es sich i.d.R. um Ausscheidungen von Blattläusen. Wenn Du den Lack mit Wachs konserviert hast ist das kein Problem. Einfach Waschen und alles glänzt wieder. Das Verdeck behandele ich ein- bis zweimal im Jahr mit einer speziellen Imprägnierung für Cabrioverdecke von Sonax. Verdeck wasche ich einfach mit klarem Wasser und bei bedarf mit etwas Autoshampo und einer weichen Bürste. Den Lack wasche ich in mehreren Schritten. Erst mit klarem Wasser aus dem Gartenschlauch, also nicht kärchern, abspülen. Danach mit der Schaumpistole komplett mit Sonax Schaum einschäumen. Das löst sehr sanft alle Anhaftungen. Wieder klar spülen. Danach mit der zweieimer Methode und einem professionellen Waschtuch (niemal einen Schwamm) waschen und nochmal klar abspülen. Zu guter letzt abtrocknen (mit dem orange Baby) und bei Bedarf noch einen Detailer aufsprühen. Ergebnis tadelloser Glanz ohne Swirls.Hast Du zufällig noch eine Empfehlung für eine weiche Reinigungsbürste?