Aaaaaah, danke dir!!
Beiträge von sonnewend
-
-
@GarchingS54 Soweit war ich schon. Aber das gibts zwei Felder - eins heißt "Tachostand" und eines "Distanz". I kenn mi net aus...
-
Blöde Frage - ich hab mir die App grad bissl angeschaut. Wenn ich eine neue Betankung eingeben möchte, gibt es das Feld "Distanz" - welcher Wert soll denn da rein??
-
Hab meinen jetzt auch angelegt https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/846120.html
Fahrzeug 846120
-
Bei uns war die Übergabe ein echtes Event!
Das Autohaus ist ein Familienbetrieb und mit der Senior-Chefin habe ich beruflich sehr oft zu tun, was natürlich das Ganze ohnehin schon sehr persönlich gemacht hat. Sie hat sich trotz Urlaub extra Zeit genommen für uns und mich sogar vom Büro abgeholt, da mein altes Auto ja bereits abgemeldet war.
Den Papierkram, Garantie-Blabla usw hat eine Mitarbeiterin bei einer Tasse Kaffee mit uns gemacht.
Die tatsächliche Übergabe und Erklärung übernahm der Junior-Chef, uns wurde jedes Detail erklärt, insgesamt hat das über eine Stunde gedauert. Das ist definitiv nicht selbstverständlich!
Der Wagen war beim Aufbereiter und immerhin halb voll getankt.Bevor wir losgefahren sind, ist dann die halbe Familie dort aufgelaufen, hat uns zum neuen Wagen beglückwünscht und eine Flasche guten Wein, sowie eine RIESIGE Orchidee im Topf überreicht!!
Ich fand das großartig! Die geben dem Kunden wirklich das Gefühl etwas Besonderes zu sein, egal ob Gebrauchter um 5.000 Euro oder Neuwagen um 50.000 Euro!
-
Wir hatten auf unserer grade beendeten Tour ein witziges Erlebnis!
Wir haben in Bozen in einer kleinen Pension übernachtet, der Spider parkte direkt vor unserem Fenster. Spät abends, wir waren gerade ins Bett gegangen, hören wir Stimmen vor dem Fenster.
Man stelle sich folgenden Dialog bitte auf Sächsisch vorSie: "Dös is oober 'n schöööner Waaaagn!"
Er: "Dös is ää Fiiaaat!"
Sie: "Ää Fiiaaat??"
Er: "Jaaa..."
Sie: "Dollll!"Dann war Stille - die haben uns wohl lachen gehört!
-
(Bitte nicht wundern, dass ich das hier nochmal poste, aber ich mach das als Tour-Tagebuch für mich selbst )
Hallo ihr Lieben!
Wir sind gestern spät abends von unserer ersten mehrtägigen Tour zurück gekommen und sind immer wieder aufs neue begeistert vom Spider.
Los ging es Sonntag/Montag Nacht erstmal Richtung Jesolo (wir starten südlich von Wien), um meine derzeit dort urlaubenden Eltern mit unserem Besuch zu überraschen. Das war zwar sehr schön, aber aus Spider-Fahrer-Sicht nicht weiter relevant - 500 km Autobahn bei Nacht...
Am Mittwoch dann nach Padua und über Verona weiter nach Bozen. Um unseren Zeitplan einzuhalten mussten wir auch hier großteils die Autobahn nehmen, konnten aber aufgrund des tollen Wetters zumindest (beinahe) alles offen fahren. Und wir haben erstmals die Dichtheitsprobe gemacht - Schüttregen vor Bozen, der uns zu Schritttempo auf der Autobahn genötigt hat!
Am Donnerstag sind wir dann von Bozen nach St. Ulrich (Ortisei) gecruist, haben uns dort eine Weile aufgehalten und dann weiter über das Sellajoch und das Grödner Joch nach Cortina. Von dort aus über weitere Pässe Richtung Lienz.
Danach haben wir mal die Navi-Option kürzeste Strecke getestet - großartig, sag ich euch!!! So wären wir nie gefahren! Wunderschöne Landstraßen, kaum Verkehr, so gut wie nix Autobahn und ich "durfte" (unter Anleitung des Gatten) den Katschberg überqueren. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar 15 Jahre Fahrpraxis habe - Autofahren konnte ich aber bisher nicht Ich fahre mit dem Spider erstmals Serpentinen und Bergpässe! Und es macht sooooo viel Spaß!So sind wir dann noch an die 250 km dahin geglitten durch Tirol, Kärnten, Salzburg und die Steiermark und am Ende dann die letzten 150 km auf der Autobahn bis nach Hause.
Brav war er, der Bub! Obwohl wir in Italien diesen unsäglichen 95er Sprit um Sage und Schreibe € 1,60/l einfüllen mussten!!
Einen kleinen Schreckmoment gabs dann aber auch noch: In Osttirol ein kurzes Stück Autobahn, um von einem Berg zum nächsten zu kommen, plötzlich ein lautes Knacken, wie ein kurzer Knall! Was war das? Steinschlag auf der Windschutzscheibe? Na, hoffentlich ist da kein bleibenden Schaden entstanden! 3 km weiter nochmal dieses Knallen. Hä? Das gibts doch nicht! Schon wieder ein Stein?? Runter von der Autobahn wieder dieses Geräusch! Ok, bei nächster Gelgenheit bleiben wir stehen und gucken mal... Rein in die nächsten Pannenbucht, Motor aus, wieder dieses Knallen!!! Ach du Schande, explodiert der jetzt???
Und dann des Rätsels Lösung! Zwischen Beifahrersitz und Tür war eine Wasserflasche eingeklemmt und jedes Mal, wenn mein Mann sich bewegt hat im Sitz, hat das Plastik geknackt...Insgesamt haben wir rund 1400 km gemacht, außer nachts alles offen, so wenig Autobahn, wie möglich und dabei sehr, sehr schöne Strecken entdeckt! Das machen wir sicher bald wieder!
Und bevor ichs vergesse - @Logan5 das Kofferset ist Gold wert! Wir haben alles unter gebracht, ich konnte in Jesolo ausgiebig shoppen, neben den Koffern ist noch Platz für Pullover, Proviant und ein Putzset - PERFEKT!!
Anbei noch ein paar Impressionen aus Südtirol...
Edit: Auf der ganzen Tour keine einzige Spider-Sichtung!!
-
Hallo ihr Lieben!
Wir sind gestern spät abends von unserer ersten mehrtägigen Tour zurück gekommen und sind immer wieder aufs neue begeistert vom Spider.
Los ging es Sonntag/Montag Nacht erstmal Richtung Jesolo (wir starten südlich von Wien), um meine derzeit dort urlaubenden Eltern mit unserem Besuch zu überraschen. Das war zwar sehr schön, aber aus Spider-Fahrer-Sicht nicht weiter relevant - 500 km Autobahn bei Nacht...
Am Mittwoch dann nach Padua und über Verona weiter nach Bozen. Um unseren Zeitplan einzuhalten mussten wir auch hier großteils die Autobahn nehmen, konnten aber aufgrund des tollen Wetters zumindest (beinahe) alles offen fahren. Und wir haben erstmals die Dichtheitsprobe gemacht - Schüttregen vor Bozen, der uns zu Schritttempo auf der Autobahn genötigt hat!
Am Donnerstag sind wir dann von Bozen nach St. Ulrich (Ortisei) gecruist, haben uns dort eine Weile aufgehalten und dann weiter über das Sellajoch und das Grödner Joch nach Cortina. Von dort aus über weitere Pässe Richtung Lienz.
Danach haben wir mal die Navi-Option kürzeste Strecke getestet - großartig, sag ich euch!!! So wären wir nie gefahren! Wunderschöne Landstraßen, kaum Verkehr, so gut wie nix Autobahn und ich "durfte" (unter Anleitung des Gatten) den Katschberg überqueren. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar 15 Jahre Fahrpraxis habe - Autofahren konnte ich aber bisher nicht Ich fahre mit dem Spider erstmals Serpentinen und Bergpässe! Und es macht sooooo viel Spaß!So sind wir dann noch an die 250 km dahin geglitten durch Tirol, Kärnten, Salzburg und die Steiermark und am Ende dann die letzten 150 km auf der Autobahn bis nach Hause.
Brav war er, der Bub! Obwohl wir in Italien diesen unsäglichen 95er Sprit um Sage und Schreibe € 1,60/l einfüllen mussten!!
Einen kleinen Schreckmoment gabs dann aber auch noch: In Osttirol ein kurzes Stück Autobahn, um von einem Berg zum nächsten zu kommen, plötzlich ein lautes Knacken, wie ein kurzer Knall! Was war das? Steinschlag auf der Windschutzscheibe? Na, hoffentlich ist da kein bleibenden Schaden entstanden! 3 km weiter nochmal dieses Knallen. Hä? Das gibts doch nicht! Schon wieder ein Stein?? Runter von der Autobahn wieder dieses Geräusch! Ok, bei nächster Gelgenheit bleiben wir stehen und gucken mal... Rein in die nächsten Pannenbucht, Motor aus, wieder dieses Knallen!!! Ach du Schande, explodiert der jetzt???
Und dann des Rätsels Lösung! Zwischen Beifahrersitz und Tür war eine Wasserflasche eingeklemmt und jedes Mal, wenn mein Mann sich bewegt hat im Sitz, hat das Plastik geknackt...Insgesamt haben wir rund 1400 km gemacht, außer nachts alles offen, so wenig Autobahn, wie möglich und dabei sehr, sehr schöne Strecken entdeckt! Das machen wir sicher bald wieder!
Und bevor ichs vergesse - @Logan5 das Kofferset ist Gold wert! Wir haben alles unter gebracht, ich konnte in Jesolo ausgiebig shoppen, neben den Koffern ist noch Platz für Pullover, Proviant und ein Putzset - PERFEKT!!
Anbei noch ein paar Impressionen aus Südtirol...
Edit: Auf der ganzen Tour keine einzige Spider-Sichtung!!
-
BUTTER! Vorteil: Auto riecht danach wie Popcorn.
Fett löst Harze!
Ernsthaft??
Ja, wenn das so einfach ist! Müsste dann ja theoretisch auch mit zB Olivenöl gehen, oder? Das hätte den Vorteil, dass es sprühbar ist...
-
Was nehmt ihr denn unterwegs gegen hartnäckigen Schmutz, zb Harz?
Ich hatte das in letzer Zeit leider einige Male und jedes Mal den ganzen Wagen komplett waschen ist unnötig und auch unmöglich. Zumal diese klebrige Zeug auch mit Shampoo nur schwer zu entfernen ist.
Gibts da einen Geheimtipp? Optimal wäre irgendwas zum aufsprühen und abwischen, oder so??