Im erste Schritte habe ich lediglich die Verkleidungen ab, die man auch zum Reinigen der Filter nutzt.
Dann habe ich eine größere Menge Wasser aus einer Gießkanne gegossen und mit der Taschenlampe beobachtet. Es war sofort klar, dass bei größeren Regenmengen dass Wasser im Abflußsystem zurückstaut und überläuft.
An die Unterseite der Abflüsse kommt man, indem zwei Kunststoffplatten mit je vier Schrauben gelöst abgenommen werden, direkt vor der Hinterachse.
Im amerikanischen Mazda Forum habe ich gelesen, dass einige erfolgreich waren, indem sie von unten mit einem starken Staubsauger den Schmutz herausgesaugt haben. Bei mir kamen etliche lange Tannennadeln und verdorrte Beeren von Sträuchern heraus, wie auch immer es das Zeug vorbei am Filter geschafft haben mag.
Das Trocknen ist die große Arie.
Sitze, dann Teppich usw. müssen meines Erachtens raus, da sonst keine Trocknung zu erwarten. Die Dämmstoffe unter dem Teppich sind ca. 2cm dick und sehr dichtes Material. Schimmelgeruch usw. ist da sicherlich zu erwarten. Bei mir hat das Trocknen immerhin ca. 3 Tage bei 30 Grad und Sonne gedauert. Auch die Dämmung unter dem Gaspedal nicht vergessen. Da ist ein Styroporblock drüber.
Für technische Beratung eine PN. Dann kann ein WhatApp-Videocall verabredet werden.