Beiträge von bertone84

    Reinigerkonzentrat ist für meine leergelaufene Scheiben-Scheinwerfer-Waschanlage.
    Da geht ganz ordentlich was rein, wenn man die LEDs hat - der Behälter ist viel größer.
    Hat jetzt nicht direkt was mit der Inspektion zu tun.
    Und entwickelt sich seitdem ich das Auto habe zu so einer Art "Running Gag".
    Die Geschichte erzähle ich mal, wenn die Sache denn endlich abgeschlossen ist.


    Intervalschutz - ist der kleinste Posten auf der Rechnung.
    Ich würde mal auf einen Plastiküberzieher für die Sitze tippen - irgend sowas in der Art.


    Man muss schon ein bisschen kreativ sein, wenn man Rechnungen schreibt.
    Aber bei dieser Werkstatt bin ich mir sehr sicher, das der Intervalschutz auch benutzt wurde.
    Und diese Sicherheit ist mir viel viel mehr wert als die 2€ die auf der Rechnung stehen.

    ja, der war´s - ich bekenne mich schuldig :whistling:


    so wie er übers Biken geschrieben hatte, und da wir vorher noch per WhatsApp kontaktet hatten,
    ging mir für einen kurzen Moment der Gedanke durch den Kopf:
    "Das könnte jetzt der Eugen sein." Habe es dann aber schnell wieder als Unsinn verworfen.


    Die Welt ist halt doch ein Dorf.

    Aus gegebenem Anlass hier eine kurze Beschreibung, wie der kleine gelbe Schraubenschlüssel in der Anzeige wieder ausgeschaltet wird.
    (Selbstverständlich erst nachdem die Wartung durchgeführt wurde :rolleyes: )


    1. Zündung aus, Füße runter von den Pedalen.
    2. Startknopf 2x betätigen.
    3. Gaspedal 3x im Sekundenabstand langsam ganz durchtreten.
    Und "Plopp", ist die Anzeige aus.


    Bei meinem Freundlichen war man heute sichtbar peinlich berührt, dass man mir den Spider nach dem 15.000er Ölwechsel
    mit leuchtender Kontrolllampe zurückgeben musste, weil sie das Ding über ihren Tester nicht zurücksetzen konnten. :D
    Habe den Tipp dann aus einem amerikanischen YouTube-Video. Vielen Dank auf diesem Weg an Steven Park.

    Ist das beim Abarth tatsächlich ein Dämpfer oder nur ein Ersatzrohr,
    und die Jungs in Japan brutzeln das Ding nach dem Gleichteileprinzip zusammen?


    Scheint mir vom Durchmesser her zu klein um noch sinnvoll als Dämpfer aufgebaut zu sein.


    Seltsam ist, dass der Querschnitt deutlich größer ist als die Anschlusstücke.
    Ist das jetzt so, weil der Konstrukteur sich was dabei gedacht hat,
    oder weil das Teil schon bei Mazda aus einer anderen Anwendung verfügbar war? ?(


    @Imagilink : coole Felgen :thumbup: , dachte schon, ich wäre der einzige, der für diesen Retrokram Geld ausgibt.

    Also in der Rohrführung sehe ich so keine Drosselstellen. Es sei denn Irgendjemand hat beim Zusammenschweißen einen Handschuh in dem Teil vergessen.
    Im Achsbereich, kurz vorm Anschluss zum ESD, ist der Auspuff zwar nochmal als eine Art Formteil ausgeführt.
    Das scheint allerdings keinen Einfluß auf den freien Querschnitt zu haben.


    IMG_1452.jpg


    Was noch sein könnte, ist dass das Durchgangsrohr im Dämpfer einen deutlich kleineren Durchmesser als die Anschlussrohre hat. Halte ich aber selber für eher unwahrscheinlich.
    Vielleicht finde ich da noch was Genaueres raus.


    Am Ende bedeutet das, der eigentliche Korken im Auspuff ist tatsächlich der ESD.
    Und der Unterschied ob mit oder ohne MSD ist wahrscheinlich viel geringer als ich nach dem erfahrenen Ergebnis vermutet hatte.
    Aber egal, letztendlich ist das Ergebnis entscheidend.

    @GarchingS54


    habe mal probehalber ein stabiles mehradriges Kabel von vorne in das Rohr geschoben, und es dann zur Veranschaulichung neben dem Teil platziert.
    Bin ohne allzu großen Widerstand bis ans Ende des Dämpfers gelangt und dann dort anscheinend an der Anschlusskante des hinteren Rohres hängen geblieben.
    Scheint demnach kein Resonanzdämpfer zu sein. Auch Form und Durchmesser würden eher für einen Absorbtionsdämpfer sprechen.
    Der Durchmesser beträgt nur etwa 100 mm. Die Gesamtlänge ist etwa 420 mm.


    IMG_1451.jpgIMG_1455.jpg

    @GarchingS54


    Es freut mich für dich, das euer Spider da anscheinend keine Probleme macht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es wirklich alle Fahrzeuge betrifft.
    Deswegen bin ich da auch sehr vorsichtig gewesen und habe absichtlich nur von meinem Spider gesprochen.
    Auch ist das Ausmaß dieses Problemchens keinesfalls so groß, dass ich damit irgendwann mal bei meinem Freundlichen vorstellig geworden wäre.
    Dort wäre ich mit Sicherheit nur auf komplettes Unverständnis gestoßen.
    Was ich hier beschrieben habe, bewegt sich leider nicht im objektiv messbaren Bereich, sondern gibt nur mein subjektives Empfinden wieder.
    Wir haben es hier also mit einem Phänomen zu tun, das im Bereich der Serienstreuung der Bauteile (Turbolader und Ventilsteuerung) zu suchen ist.
    Dafür spricht auch die Tatsache, dass bereits eine kleine Reduzierung des Gegendruckes den Turbo so frei drehen lässt, dass das Problem verschwindet.


    Ansonsten kann ich nur bestätigen, was auch von Anderen schon beschrieben wurde:
    GVB DV+ spürbar besseres Anschlussverhalten beim Gangwechsel, speziell 2. zu 3. Gang
    Aral Ultimate 102 deutlich runderer Lauf, der Motor hängt einfach besser am Gas, etwas niedrigerer Verbrauch.
    An dem beschriebenen Problem hatte beides aber nur wenig geändert.


    Bei genauerer Betrachtung, weiß ich allerdings auch nicht welche unserer beiden Auspuff-Varianten nun tatsächlich noch den höheren Gegendruck produziert.
    Deine mit original MSD und Remus ESD, oder meine ohne MSD und mit Serien ESD. Leiser ist meine wahrscheinlich immer noch.