Beiträge von bertone84

    Ziel ist: etwas mehr Brabbeln und Ploppen im Betrieb, nicht unbedingt die Lautstärke.

    Das war ursprünglich auch mein Wunsch. Der wurde zwar nicht ganz erfüllt, aber ich bin momentan sehr zufrieden mit dem was ich bekommen habe.


    - Der Ton ist etwas tiefer und brummiger.
    - Er ist etwas lauter, aber gerade nur so viel, dass man den Motor hört, und nicht nachschauen muss ob er überhaupt läuft.
    - Optisch schaut alles aus, als wäre es so in Japan vom Band gelaufen. Ich würde mich sogar trauen, ihn so zur Hauptuntersuchung vorzuführen.
    - würde ich dagegen jetzt einen anderen ESD montieren, dann könnte ich auch genauso gut ein Schild am Wagen anbringen, auf dem steht:
    "Hallo Herr Wachtmeister, ich habe meine Abgasanlage manipuliert!"


    Viel entscheidender ist aber, wie sich der Wechsel auf die Motor-Charaktaristik auswirkt.
    Mein Fiat Spider hat ab Werk eine sehr ausgeprägte Schwäche aus niedrigen Drehzahlen heraus Gas anzunehmen.
    Und wenn ich die Diskussionen hier im Forum betrachte (Sauger gegen Turbo; Schubumluftventil), dann bin ich nicht der Einzige dem es so geht.
    Zumal ich diese nervige Eigenschaft vom T-Jet im 595 nicht kenne. Der zieht in jeder Situation sauber aus dem Standgas durch.


    Typisches Verhalten beim Spider: ich fahre auf eine Kreuzung zu, gerade so langsam oder schnell, das es für den ersten Gang noch nicht reicht.
    Wenn ich dann versuche im Zweiten abzubiegen, bleibt der Kiste einfach die Luft weg und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis der Turbo wieder aus dem Quark kommt.
    Will ich das verhindern, habe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ich halte an und zwinge den ersten Gang rein, oder ich kupple aus, hebe die Drehzahl an
    und reite quasi im zweiten Gang auf der Kupplung ums Eck. Das neue Schubumluftventil hilft hier ein bisschen, aber es bleibt nervig.


    Ohne MSD ist diese Charakterschwäche schlicht und einfach verschwunden.
    Seit dem Wechsel habe ich praktisch ein anderes Auto, ohne irgendwelche erkennbaren Nachteile.
    Welchen effektiven Nutzen dieser Mittelschalldämpfer haben soll, ist mir komplett schleierhaft.


    Vielleicht ist dieser Effekt mit einem MSD mit geringerem Widerstand ebenfalls so zu erzielen, aber für einen optimalen Klang wäre meiner Meinung
    nach ein speziell abgestimmter Solo-ESD am sinnvollsten. Der müsste vom Dämpfungsverhalten gar nicht mal so weit vom Serienteil entfernt sein.

    Ich glaube du bist da auf dem richtigen Weg. :thumbup: Aber ich würde nicht drauf warten, dass irgendwo ein günstiges Gebrauchtteil abfällt - ich gebe meins jedenfalls nicht wieder her.
    Bin jetzt seit einiger Zeit "versuchsweise" mit einem Ragazzon-Rohr zwischen Kat und originalem ESD unterwegs. Ich verstehe nicht warum Fiat da einen MSD einbaut.
    Akustisch ist der Spider jetzt etwas präsenter aber nicht wirklich lauter (weit entfernt vom Abarth). Dafür scheint die Drehmomentspitze ein paar Umdrehungen nach Unten zu rutschen.
    Und er beschleunigt viel sauberer und leichter aus dem Drehzahlkeller hoch. Ich finde, verglichen mit dem super Ergebnis ist die Investition auch bei einem Neuteil eher minimal.


    Grüße, Hartmut