Ohje, ich drücke die Daumen. Ich werde bei Gelegenheit bei meinem nachsehen und ggf. berichten.
Beiträge von Gentleman
-
-
-
Einige tausend Euro Prüfgebühren, glaube ich eher nicht... Geh auf eine TÜV-Prüfstelle zu und schick denen den Link zum fraglichen Teil nebst Fahrzeugschein zu. Die können dir das sagen was das am Ende kosten wird. Wie gesagt, Einzelabnahme §21 war bei meinem Rennauto auch nötig, und das hat mich so um die 500 EUR gekostet (fünf Zusatzblätter für den Fahrzeugschein!!! und einen DIN A5-Ordner für weitere ABEs und Beschreibungen der Zelle, etc.). Hilfreich wäre natürlich, wenn der Hersteller etwaige Gutachten (Materialbeschaffenheit) zur Verfügung stellen kann, aber das wird dir auch der TÜVer sagen, was er da genau braucht.
-
Das ist echt ärgerlich. Als kleiner Junge habe ich mal erlebt wie einer in einen damals nagelneuen Z3 reingepinkelt hat. Ist mir bis heute eine Lehre, das Auto nicht offen abzustellen. Auch wenn es kein großer Trost ist: Schlimmer geht immer. Leider kann man da wirklich nicht viel machen, außer in einer Garage oder einem bewachten Parkplatz zu parken. Das hat man nicht überall.
-
Jaein, die schauen auch gerne in den Motorraum, gerade bei auffälligeren Autos. Um den Nürburgring herum habe ich schon einige Sachen miterlebt. Die fackeln da nicht lange, da gehts sofort auf einen Hänger und ab zum TÜV. Selbst wenn vermeintlich alles eingetragen ist, übrigens. Sie können und werden es anzweifeln, wenn sie schlecht drauf sind. Und wenn der TÜV dann meint, das nicht alles korrekt ist, kommt die Zwangsstilllegung.
Mir haben sie mal am Ring eine Mängelkarte ausgeschrieben und wollten mich nicht Nachts weiterfahren lassen, weil das hintere Kennzeichen aus der Halterung gefallen war und ich es notdürftig mit Tape an der Heckscheibe befestigt habe. Da hatten die Cops in Dortmund nur ein gequältes Kopfschütteln für übrig.
Ich bin so Ring-fixiert, weil der Torben das im Profilbild hat. Man kann natürlich auch woanders in eine Schwerpunktkontrolle kommen. Bei uns in DO sind am Wochenende die Tuner/Raser unterwegs, da verstehen die Cops auch keinen Spaß. In Düsseldorf und anderen Hotspots natürlich auch.
Will auch keinem Angst machen oder so. Bestimmt fliegt man oft genug unter dem Radar und es passiert gar nix. Aber es geht ja hier um "könnte", und da finde ich, lieber richtig machen (lassen) und alles eintragen. Da hat man am Ende keinen Stress, und man ist auch nicht mehr so nervös bei einer Kontrolle - denn letzteres merken die natürlich auch.
Finde auch es ist in Deutschland teilweise sehr kleinlich geregelt. Aber Österreich und die Schweiz sind da teilweise noch schlimmer. Da können wir noch froh sein.
-
Das muss jeder selbst wissen. Ich bin nicht mehr in dem Alter, wo ich ohne Eintragungen rumfahren möchte. Mir ist zwar nie was passiert / ich bin nie kontrolliert worden, aber wir waren alle mal jung und leichtsinnig? Speziell in der Eifel und Rund um den Ring herum verstehen die Cops überhaupt keinen Spaß.
Jedenfalls: Ein Prüfer wird selbstverständlich leicht erkennen, wenn ein Nachrüst-LLK verbaut worden ist. Die haben das studiert, also kann man sich den Spaß mit der Verschleierung gerne klemmen.
Aber mit einer Einzelabnahme kann man durchaus auch LLKs ohne ABE zulassen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich würde das Vorhaben mit einem TÜV/Dekra-Ingenieur absprechen, dem vlt. auch einen Link zu dem fraglichen Produkt zusenden, bevor ich bestelle.
Das kostet natürlich Geld, aber wenn man schon so viel für Performance-Teile ausgibt, soll es daran meines Erachtens nicht scheitern...
Und glaub es mir: Wenn alles eingetragen ist, und man den DIN-A5-Ordner bei der Polizeikontrolle rausholt - unbezahlbar (hatte mal einen straßenzugelassenen historischen Rennwagen mit sehr vielen Modifikationen).
-
Das ist nicht Bestandteil des Wartungsplans. Ich habe meine Vertragswerkstatt drum gebeten - gerne gegen Bezahlung - und sie haben es kostenlos gemacht, damit ich wieder komme. Das werde ich auch tun.
Meiner ist auch ein Garagenfahrzeug, und die Zusetzung war zwar nicht kritisch (Wasser konnte noch durch- und abfließen), aber es war erstaunlich viel Dreck/Schleim da drin. Ich würde schon empfehlen es alle zwei Jahre machen zu lassen. Wenn das Wasser nicht abfließen kann, sucht es sich seinen Weg in den Innenraum, und dann hat man noch mehr ärger / Folgekosten. Muss nicht sein.
Leider gibt es keinen Hinweis von Mazda/Fiat bezüglich dieses Themas, und einige User hier mussten es auf die schlechte Art und Weise lernen.
-
Wie kann man den neuen Z4 abwürgen? Ich dachte den gibt es nur mit Automaten?
EDIT: Mein Fehler, die Einstiegsvariante gibt es auch als Handrührer. Ähnlich schnell wie der Abarth Spider übrigens. Zumindest auf dem Papier.
-
Ja, ich habe deinen öfter auf dem Netto Parkplatz gesehen. Meine Freundin wohnt in der Nähe. Ich wohne an der Berghofer Mark, Nähe Wittbräucker Straße.
Es gibt noch einen grauen Abarth mit mattschwarzer Hauben, der steht immer in der Nähe der Stadtwerke an der Deggingstraße.
-
Spider-Fahrer aus Dortmund hier aktiv? Sehe ein paar hier rumflitzen, aber bisher noch nicht ins Gespräch gekommen.